A3 8Y - Mängelthread
Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...
Ich fang mal an:
Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:
Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst."Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "
Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußernJedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.
Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.
Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.
Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.
4484 Antworten
Echt nach 3 Jahren muss man bezahlen um die App weiterhin zu nutzen ? Was soll das kosten ?
Die 2 Dienste laufen bei mir auch demnächst nach 3 Jahren aus.
Aus Komfortgründen werde ich wohl verlängern.
Sonst funktionieren die App und Navi Updates nicht mehr.
Die Preise werden monatlich sein.
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 13. Januar 2024 um 22:11:16 Uhr:
Echt nach 3 Jahren muss man bezahlen um die App weiterhin zu nutzen ? Was soll das kosten ?
Ich habe kürzlich um die 40 Euro bezahlt um die Remote Funktion für ein Jahr zu nutzen. Ich habe auch lange überlegt, da es wirklich häufiger Falschmeldungen gibt. Wenn man das Auto im Parkhaus vom Flughafen stehen hat und einem angezeigt wird, dass alle Fenster sowieso Kofferraum offen steht, dann ist das nicht so schön. Andererseits nutze ich zb die Fahrzeug Ortung häufig oder diverse Sachen über die API durch meine Smarthome Anbindung. Klima Fernstart ist auch echt cool.
Navi verlängere ich allerdings nicht, da ich eh nur Maps über Android Auto nutze. Ok für die Rastplätze ist das Audi Navi ganz gut, aber für die Anzeige der Pinkelhäuser zahl ich nichts extra ??
Ah ok. Mit der App werd ich es mir mal überlegen wenn es soweit ist, trotz der hier schon bekannten Falschmeldungen wie alle Fenster offen/Heckklappe offen aber mit der Zeit hat man da eh keine Panik mehr weil es bis jetzt nie gestimmt hat ^^
Beim Navi bin ich ganz bei dir, eig könnte man es sich sowieso sparen in Zeiten von Carplay/Android Auto. Hab das interne Navi tatsächlich noch nie genutzt. Wenn dann immer nur übers Handy weil es bei mir sowieso immer Verbunden ist zwecks Spotify.
Ähnliche Themen
Bei mir laufen die Lizenzen auch bald aus.
Bis einen Monat vor Ablauff, sieht man ja nur die Preise „ab x€“… Das sind die Monatspreise, die Jahrespreise scheinen immer x10 zu sein.
Ich werde sie alle auslaufen lassen und mal abwarten, ob ich was vermisse. Allerdings habe ich erwartet, dass man die Lizenzen auch „für immer“ freischalten kann?
Das Navi funktioniert ja weiterhin, nur einige Features fallen weg. OTA-Updates für die Karten scheinen davon ja nicht betroffen zu sein? Mir würde vermutlich nur die Satellitenkarte fehlen.
Den Connect-Schlüssel konnte ich mangels Android eh noch nie nutzen… Dadurch auch nicht die NFC-Karte, die dabei war.
Finde es schon etwas dreist, dass die gekauften Ausstattungen nach 2+1 Jahr deaktiviert/eingeschränkt werden.
Die Screenshots beziehen sich auf das Navi.
3 Jahre sind schon großzügig. Bei BMW bekommt man Map Updates, RTTI usw mittlerweile nur noch für 2 Jahre.
Es gab 2023 am Valentinstag und an Ostern glaube ich 20% auf die Connect Dienste mit einem Gutscheincode. Ich werde warten mit dem Verlängern bis es eine Aktion gibt 🙂
So, ich habe mein Auto wieder. Eine Liste mit Dingen die gemacht wurden habe ich allerdings nicht bekommen. Auf Nachfrage meinte der Azubi, dass es keine gibt.
Und an was lag es nun.
Meiner hat eben angezeigt dass kein Wischwasser vorhanden ist. Der Tank war bis oben voll ….. interessanterweise ging die Meldung an, als hinter mir einer an der Ampel seine Scheiben gereinigt hat…. Seltsam.
Man hat mir nur gesagt, dass es softwareseitig war. Was genau, keine Ahnung.
Der ganze Service war eh nicht sonderlich gut.
Als ich Mittwoch den Leihwagen abholte (einen A1) meinte ich, dass ich am Wochenende wegfahre und einen größeren bräuchte, Fall meiner noch nicht fertig sein wird.
Wäre alles kein Problem, sagte man mir, aber die gingen davon aus, dass meiner bis Freitag fertig werden würde. Wurde er natürlich nicht.
Freitag musste ich hinterher telefonieren und da sagte man zu mir, Ich könne mir einen größeren Leihwagen abholen. Bin hin, war kein größerer da… erst Samstag. Beim abholen am Samstag meinte man, ich könne meinen definitiv Montag abholen. Daraus wurde auch Nix.
Völlig unfähig die Werkstatt bzw. der Typ der sich um mein Auto gekümmert hat.
Einfach genau das in die Umfragemail schreiben, die man hinterher bekommt :-)
Aber sei froh dass er wieder läuft
Ja das bin ich auch. Der größere Leihwagen war zwar ein A3 SB (115PS) mit relativ guter Ausstattung für einen Leihwagen, aber der eigene ist immer noch am schönsten
@Schmirki: Da sind wir hier in Ingolstadt echt beseelt. Das Ingolstädter Audi-Zentrum ist wirklich allererste Sahne. Superfreundlich, rundum kundenorientiert und Top-Service.
Ist am Standort des Firmensitzes sicherlich nachvollziehbar, dass man sich speziell da die Blöße nicht geben will. Ich kann mich jedenfalls überhaupt nicht beschweren…
@Genuine-G ich wollte eig. auch zu dem freundlichen wo ich wegen dem vibrieren der Türverkleidung bin, aber der meinte zu mir ich muss zu einer Vertragswerkstatt, weil die keinen Schlepper hatten… Ich hoffe, dass der Service beim Freundlichen besser ist.
Zitat:
@Blackvision schrieb am 14. Januar 2024 um 03:09:44 Uhr:
Bei mir laufen die Lizenzen auch bald aus.
Bis einen Monat vor Ablauff, sieht man ja nur die Preise „ab x€“… Das sind die Monatspreise, die Jahrespreise scheinen immer x10 zu sein.Ich werde sie alle auslaufen lassen und mal abwarten, ob ich was vermisse. Allerdings habe ich erwartet, dass man die Lizenzen auch „für immer“ freischalten kann?
Das Navi funktioniert ja weiterhin, nur einige Features fallen weg. OTA-Updates für die Karten scheinen davon ja nicht betroffen zu sein? Mir würde vermutlich nur die Satellitenkarte fehlen.
Den Connect-Schlüssel konnte ich mangels Android eh noch nie nutzen… Dadurch auch nicht die NFC-Karte, die dabei war.
Finde es schon etwas dreist, dass die gekauften Ausstattungen nach 2+1 Jahr deaktiviert/eingeschränkt werden.
Die Screenshots beziehen sich auf das Navi.
Im Menü solltest du das Ende der Laufzeiten deiner Dienste sehen.
Bei mir (TT) ist die Funktion Connect auch nach 3 Jahren ausgelaufen, die Satelliten Karte allerdings läuft unendlich weiter.
Denke das es im A3 auch so ist.
Übrigens hat sich von Audi keiner die Mühe gemacht mich als Kunden vor Ablauf der 3 Jahre zu ködern, keine Info, keine Werbung, kein Angebot, schlechte Vertriebler...