ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 8Y - Mängelthread

A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:01

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).

Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...

Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich

Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?

Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.

Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen

Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

3857 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3857 Antworten

Zitat:

@Nickzz schrieb am 27. November 2020 um 18:45:54 Uhr:

Nicht unbedingt ein Fehler... Aber 2 Fragen.

- Springt bei euch der tote Winkel Assistent oder Querassistent (wie auch immer man dieses Lämpchen am Spiegel nennt) auch nicht bei Fahrradfahrern an? Oder kann man das irgendwo kalibrieren?

- ab wann Ist bei euch der Spurenassistent aktiv? Kann das sein dass der erst ab einer bestimmten KM/H Zahl anspringt? Springt bei mir in der Stadt überhaupt nicht an. Oder kann jemand zeigen wo der bei ihm aktiviert ist?

Spurwechselassistent (side assist) eigentlich bei Fahrt immer aktiv

Spurhalteassistent (lane Assist) ab ca. 60 km/h aktiv

Spurverlassenswarnung ist auch immer aktiv

Ich habe mal eine Frage an alle, die auch das Bang & Olufsen Soundsystem im A3 haben. Ist es bei euch ebenfalls so, dass man hinten links ein ziemlich lautes Klappern/Rasseln hört, wenn man die Bass- und Subwoofer-Einstellungen sehr hoch einstellt (z.B. Maximum) und basslastige Musik hört?

Besonders, wenn ich eine Tür oder die Heckklappe öffne, ist das Ganze noch einmal deutlich lauter zu hören und klingt dann noch etwas "klappernder" als im geschlossenen Zustand. Vermutlich befindet sich der Subwoofer hinten links, aber das klingt so, als wäre da irgendetwas nicht ganz fest... Meiner Meinung nach muss das ein Fehler sein, vielleicht irgendein loses Bauteil, auch wenn das bzgl. Qualitätssicherung schon schade wäre.

Ich habe unter https://www.youtube.com/watch?v=MR0SUBF58Eo ein Video davon hochgeladen. Die Höhen habe ich dabei bewusst stark reduziert bzw. fast komplett herausgenommen, damit das nicht so laut ist (wenn die Tür auf ist) - auch aufgrund der Nachbarn :D Bitte ignoriert die Tatsache, dass der Wagen schon nach 3-4 Tagen und nicht einmal 200 km so aussieht - das liegt am tollen Wetter hier momentan... :D Gestern habe ich ihn wieder gewaschen und ich bin froh, wenn in 2 Wochen die Keramikbeschichtung drauf kommt ^^

Ich war gestern für einen Reifenwechsel beim Audi Zentrum und habe mal nachgefragt, ob das normal ist (kann ich mir nicht vorstellen). Der Service-Mitarbeiter sagte, dass er das ziemlich merkwürdig findet. Ich muss dafür aber einen neuen Termin machen - mal schauen, was dabei herauskommt. Leider war nur ein A3 ohne Bang & Olufsen System vor Ort, sodass ich das nicht direkt testen und vergleichen konnte.

Du solltest froh sein dass dir bei maximalem Bass und basslastiger Musik beim B&O nicht die Scheiben rausfallen! :D

Zitat:

@SolusVM schrieb am 28. November 2020 um 14:01:22 Uhr:

Ich habe mal eine Frage an alle, die auch das Bang & Olufsen Soundsystem im A3 haben. Ist es bei euch ebenfalls so, dass man hinten links ein ziemlich lautes Klappern/Rasseln hört, wenn man die Bass- und Subwoofer-Einstellungen sehr hoch einstellt (z.B. Maximum) und basslastige Musik hört?

Besonders, wenn ich eine Tür oder die Heckklappe öffne, ist das Ganze noch einmal deutlich lauter zu hören und klingt dann noch etwas "klappernder" als im geschlossenen Zustand. Vermutlich befindet sich der Subwoofer hinten links, aber das klingt so, als wäre da irgendetwas nicht ganz fest... Meiner Meinung nach muss das ein Fehler sein, vielleicht irgendein loses Bauteil, auch wenn das bzgl. Qualitätssicherung schon schade wäre.

Ich habe unter https://www.youtube.com/watch?v=MR0SUBF58Eo ein Video davon hochgeladen. Die Höhen habe ich dabei bewusst stark reduziert bzw. fast komplett herausgenommen, damit das nicht so laut ist (wenn die Tür auf ist) - auch aufgrund der Nachbarn :D Bitte ignoriert die Tatsache, dass der Wagen schon nach 3-4 Tagen und nicht einmal 200 km so aussieht - das liegt am tollen Wetter hier momentan... :D Gestern habe ich ihn wieder gewaschen ^^

Ich war gestern für einen Reifenwechsel beim Audi Zentrum und habe mal nachgefragt, ob das normal ist (kann ich mir nicht vorstellen). Der Service-Mitarbeiter sagte, dass er das ziemlich merkwürdig findet. Ich muss dafür aber einen neuen Termin machen - mal schauen, was dabei herauskommt. Leider war nur ein A3 ohne Bang & Olufsen System vor Ort, sodass ich das nicht direkt testen und vergleichen konnte.

bei meinem B&O klappert/rasselt nichts. Auch nicht, wenn der Sub auf max steht.

Zitat:

@JoeW schrieb am 28. November 2020 um 14:23:08 Uhr:

bei meinem B&O klappert/rasselt nichts. Auch nicht, wenn der Sub auf max steht.

Das klingt schon mal gut, danke ^^ Im Innenraum höre ich davon auch gar nichts, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Es ist nur von außen zu hören, aber auch da sollte es idealerweise natürlich nicht so sein, denke ich :D Die Lautstärke hatte ich bei der Videoaufnahme ungefähr auf 60 %.

Wenn bei dir auch von außen nichts klappert, werde ich auf jeden Fall zeitnah einen Termin beim Händler machen. Dann sollen die nachschauen und das beheben. Entweder muss irgendetwas befestigt oder gedämmt werden - Hauptsache, so etwas muss bei 50.000 € nicht unbedingt sein :D

Zitat:

@SolusVM schrieb am 28. November 2020 um 14:26:23 Uhr:

Zitat:

@JoeW schrieb am 28. November 2020 um 14:23:08 Uhr:

bei meinem B&O klappert/rasselt nichts. Auch nicht, wenn der Sub auf max steht.

Das klingt schon mal gut, danke ^^ Im Innenraum höre ich davon auch gar nichts, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Es ist nur von außen zu hören, aber auch da sollte es idealerweise natürlich nicht so sein, denke ich :D Die Lautstärke hatte ich bei der Videoaufnahme ungefähr auf 60 %.

Wenn bei dir auch von außen nichts klappert, werde ich auf jeden Fall zeitnah einen Termin beim Händler machen. Dann sollen die nachschauen und das beheben. Entweder muss irgendetwas befestigt oder gedämmt werden - Hauptsache, so etwas muss bei 50.000 € nicht unbedingt sein :D

ich teste das mal auch von aussen (Metallica oder so ...) und sag Bescheid ...

Zitat:

@JoeW schrieb am 28. November 2020 um 14:29:00 Uhr:

ich teste das mal auch von aussen (Metallica oder so ...) und sag Bescheid ...

Perfekt, vielen Dank schon mal! :)

Zitat:

@JoeW schrieb am 28. November 2020 um 14:23:08 Uhr:

Zitat:

@SolusVM schrieb am 28. November 2020 um 14:01:22 Uhr:

Ich habe mal eine Frage an alle, die auch das Bang & Olufsen Soundsystem im A3 haben. Ist es bei euch ebenfalls so, dass man hinten links ein ziemlich lautes Klappern/Rasseln hört, wenn man die Bass- und Subwoofer-Einstellungen sehr hoch einstellt (z.B. Maximum) und basslastige Musik hört?

Besonders, wenn ich eine Tür oder die Heckklappe öffne, ist das Ganze noch einmal deutlich lauter zu hören und klingt dann noch etwas "klappernder" als im geschlossenen Zustand. Vermutlich befindet sich der Subwoofer hinten links, aber das klingt so, als wäre da irgendetwas nicht ganz fest... Meiner Meinung nach muss das ein Fehler sein, vielleicht irgendein loses Bauteil, auch wenn das bzgl. Qualitätssicherung schon schade wäre.

Ich habe unter https://www.youtube.com/watch?v=MR0SUBF58Eo ein Video davon hochgeladen. Die Höhen habe ich dabei bewusst stark reduziert bzw. fast komplett herausgenommen, damit das nicht so laut ist (wenn die Tür auf ist) - auch aufgrund der Nachbarn :D Bitte ignoriert die Tatsache, dass der Wagen schon nach 3-4 Tagen und nicht einmal 200 km so aussieht - das liegt am tollen Wetter hier momentan... :D Gestern habe ich ihn wieder gewaschen ^^

Ich war gestern für einen Reifenwechsel beim Audi Zentrum und habe mal nachgefragt, ob das normal ist (kann ich mir nicht vorstellen). Der Service-Mitarbeiter sagte, dass er das ziemlich merkwürdig findet. Ich muss dafür aber einen neuen Termin machen - mal schauen, was dabei herauskommt. Leider war nur ein A3 ohne Bang & Olufsen System vor Ort, sodass ich das nicht direkt testen und vergleichen konnte.

bei meinem B&O klappert/rasselt nichts. Auch nicht, wenn der Sub auf max steht.

Das ist normal, da hinten sitzt die Zwangsentlüftung.

Und das wird zusätzlich verstärkt da dort auch genau der Subwoofer ist.

Zitat:

@m.kirchsteiger schrieb am 28. November 2020 um 14:57:07 Uhr:

 

Das ist normal, da hinten sitzt die Zwangsentlüftung.

Und das wird zusätzlich verstärkt da dort auch genau der Subwoofer ist.

Gut möglich daß es mit der Zwangsentlüftung zusammen hängt und - beim Sportback - auch an der unteren Positionierung vom Subwoofer am wenig gedämmten Kofferraumboden?!

Zitat:

@Speedy-TT schrieb am 28. November 2020 um 16:30:55 Uhr:

Zitat:

@m.kirchsteiger schrieb am 28. November 2020 um 14:57:07 Uhr:

 

Das ist normal, da hinten sitzt die Zwangsentlüftung.

Und das wird zusätzlich verstärkt da dort auch genau der Subwoofer ist.

Gut möglich daß es mit der Zwangsentlüftung zusammen hängt und - beim Sportback - auch an der unteren Positionierung vom Subwoofer am wenig gedämmten Kofferraumboden?!

Stimmt, das würde auch erklären, warum es deutlich stärker zu hören ist, wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet ist. Wenn das jedoch normal sein soll, fände ich es bei dem Kaufpreis trotzdem wirklich schade, da es meiner Meinung nach so klingt, als wäre etwas kaputt. Auch, wenn ich im Fahrzeuginneren davon nichts mitbekomme, wäre es trotzdem nicht schlecht, wenn mein Händler da irgendetwas gegen tun könnte. Ich mache nächste Woche, glaube ich, einfach mal einen Termin dafür - schaden kann es sicher nicht. Ansonsten muss ich mal schauen, wie man das eventuell etwas besser dämmen kann oder so.

Was mit beim B&O aufgefallen ist, wenn man den Rückwärts einlegt rumst es einmal kurz wie eine Spannungsspitze a Sub

Zitat:

@SolusVM schrieb am 28. November 2020 um 14:30:06 Uhr:

Zitat:

@JoeW schrieb am 28. November 2020 um 14:29:00 Uhr:

ich teste das mal auch von aussen (Metallica oder so ...) und sag Bescheid ...

Perfekt, vielen Dank schon mal! :)

getestet. keine Probleme innen oder aussen auch bei VOLLER Lautstärke.

Zitat:

@AntiHeld889 schrieb am 28. November 2020 um 18:48:09 Uhr:

Was mit beim B&O aufgefallen ist, wenn man den Rückwärts einlegt rumst es einmal kurz wie eine Spannungsspitze a Sub

Das hatte ich so bisher noch nicht, aber ich beobachte es mal, ob ich da auch etwas höre.

Zitat:

@JoeW schrieb am 28. November 2020 um 21:15:03 Uhr:

Zitat:

@SolusVM schrieb am 28. November 2020 um 14:30:06 Uhr:

 

Perfekt, vielen Dank schon mal! :)

getestet. keine Probleme innen oder aussen auch bei VOLLER Lautstärke.

Danke, das beruhigt mich sehr ^^ Dann werde ich das bei meinem Händler sicher reklamieren bzw. beheben lassen können.

Hallo, hab meine S3 seit gestern, folgendes habe ich schon:

Erste Probleme:

Im Virtual Cockpit Plus, zwei helle Flecken, vermutlich Display defekt. Siehe Fotos.

Ich kann mich nicht als Hauptnutzer in den Connect Diensten anmelden.

Diese zwei Punkte werde ich reklamieren und ein Update Posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 8Y - Mängelthread