A3 8Y - Mängelthread
Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...
Ich fang mal an:
Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:
Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst."Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "
Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußernJedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.
Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.
Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.
Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.
4492 Antworten
Hab meinen heute in Neckarsulm abgeholt und gleich bei der Übergabe kamen schon Fehlermeldugnen.
Meldungen waren: Pre Sense Eingeschränkt, Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar, SOS Notruf nicht verfügbar und Spurhalteassistent nicht verfügbar.
Haben das Auto dann erstmal wieder mitgenommen und ausgelesen. Bei der neuen Übergabe waren die Fehler dann weg aber bei der Heimfahrt kamen sie dann wieder. Muss dann wohl doch nochmal zum Händler.
Hatte die Fehler schon mal jemand?
Krass das es hier um nicht schließende Türen geht, hat Audi die Kompaktklasse neu erfunden?
Es kann ja sein das es Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell gibt, aber nicht bzw. schlecht schließende Türen bei 30k Euro aufwärts?
was für eine saublöde Antwort. 90% der Fragen hier im Thread schaffen Klarheit beim Händler.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 19. November 2020 um 17:30:35 Uhr:
Ein Anruf von Deinem Bekannten bei seinem Händler schafft Klarheit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Needs schrieb am 19. November 2020 um 20:29:44 Uhr:
was für eine saublöde Antwort. 90% der Fragen hier im Thread schaffen Klarheit beim Händler.
Zitat:
@Needs schrieb am 19. November 2020 um 20:29:44 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 19. November 2020 um 17:30:35 Uhr:
Ein Anruf von Deinem Bekannten bei seinem Händler schafft Klarheit.
Ist mir schon aufgefallen.
Zitat:
@Dan1304 schrieb am 19. November 2020 um 17:31:51 Uhr:
Hab meinen heute in Neckarsulm abgeholt und gleich bei der Übergabe kamen schon Fehlermeldugnen.Meldungen waren: Pre Sense Eingeschränkt, Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar, SOS Notruf nicht verfügbar und Spurhalteassistent nicht verfügbar.
Haben das Auto dann erstmal wieder mitgenommen und ausgelesen. Bei der neuen Übergabe waren die Fehler dann weg aber bei der Heimfahrt kamen sie dann wieder. Muss dann wohl doch nochmal zum Händler.
Also den Pre Sense Fehler hatte ich schon öfter, verschwand dann aber nach kurzer Zeit wieder. Das ganze Auto "verschluckt" sich gerne mal, die Häufigkeit der Fehlermeldungen legt sich aber mit zunehmendem Fahrzeugalter, so zumindest mein Eindruck.
Die Fehler sind die ganze Fahrt nach Hause leider nicht verschwunden, erst als ich das Fahrzeug abgeschlossen habe waren sie dann später weg. Muss das mal beobachten. Wenn das jetzt dauernd kommt dann muss die Werkstatt ran. Vermute das das nur Phantomstörungen sind aber ist halt dann nervig wenn Systeme nicht funktionieren.
Vor allem beim Notruf kanns dann gefährlich werden da man nicht sicher sein kann das der dann automatisch abgesetzt wird im Fall der Fälle.
Zitat:
@Dan1304 schrieb am 19. November 2020 um 17:31:51 Uhr:
Hab meinen heute in Neckarsulm abgeholt und gleich bei der Übergabe kamen schon Fehlermeldugnen.Meldungen waren: Pre Sense Eingeschränkt, Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar, SOS Notruf nicht verfügbar und Spurhalteassistent nicht verfügbar.
Bei mir ähnlich, Fehler verschwinden aber alle wieder nach relativ kurzer Zeit. Habe es bislang auch als "Schluckauf" abgetan. Befürchte dass der Händler vor Ort damit auch noch nicht umgehen kann und belasse es jetzt erstmal dabei.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 19. November 2020 um 10:14:37 Uhr:
Das mitn pdc muss ich mir mal anhören ...
Heute hatte ich es leider wieder, ich habe unter https://www.youtube.com/watch?v=q9TFoA3S68c mal ein Video davon hochgeladen. Der erste Piepton ist noch normal, der 2. und 3., den man hört, hat am Anfang ein leichtes Knacken. Die anderen danach waren dann auch wieder normal... Ich hoffe, man hört das im Video. Wenn ich zum Reifenwechsel beim Händler bin, frage ich also auch diesbezüglich einfach mal nach, kann ja nicht schaden ^^
achja jetzt hab ich es gehört .. musste aber sehr laut drehen 🙂 .. versuch mal das piepsen leiser zu drehen und schau ob es wieder knackst .. ich nehme an das geht über die Lautsprecher, musst mal rausfinden welcher der Lautsprecher knackst .. mich wunderts das es nur am Anfang ist und du bei Musik keine Probleme hast :///
2 Probleme bis jetzt:
Heute früh ist pre sense ausgestiegen, es kann aber sein dass der Fehler kam weil der Sensor noch vereist war.
Und ich glaube dass der Lautsprecher in der rechten Tür etwas summt (Audi Sound System). Problem dabei ist, dass das wirklich ein sehr leises und kaum wahrnehmbares Geräusch ist, das werden die in der Werkstatt wahrscheinlich nie hören XD
Puuhhh, hier ist ja einiges an Problemchen mit dem neuen Audi A3 unterwegs...
Hatte eigentlich auch ein Auge auf das neue Modell geworfen, zumal wir 8P und 3 x 8V hatten bzw. die Limo noch haben. Wenn ich das hier so lese, bin ich ganz froh, es mal jetzt mit Mercedes zu probieren... 😉
Pre Sense steigt bei meinem auch andauernd aus, wird von der Werkstatt erstmal nicht weiter verfolgt. Habe an meiner Limousine bei langsamem öffnen und schließen der Heckklappe komische Geräusche, die wohl auch andere A3‘s beim Händler haben. Hier kann der Audi Händler wohl auch nichts machen. Die Verzögerung bei der Rückfahrkamera ist wohl Audi bekannt und arbeiten an einet Lösung (vermutlich Update). Anfang übernächster Woche schauen die noch wegen dem LTE-Empfang, aktuell habe ich garkeinen Empfang über die eSIM.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 20. November 2020 um 07:55:22 Uhr:
achja jetzt hab ich es gehört .. musste aber sehr laut drehen 🙂 .. versuch mal das piepsen leiser zu drehen und schau ob es wieder knackst .. ich nehme an das geht über die Lautsprecher, musst mal rausfinden welcher der Lautsprecher knackst .. mich wunderts das es nur am Anfang ist und du bei Musik keine Probleme hast :///
Die PDC-Lautstärke habe ich auf "mittel" gesetzt (vorne und hinten), ich teste es demnächst mal mit der leisesten Einstellung, wobei ich eigentlich gerne die mittleren nutzen würde... Bist du dir sicher, dass das über die normalen Lautsprecher läuft? Ich habe damit nämlich absolut gar keine Probleme und bin mit dem Bang & Olufsen Soundsystem auch sehr zufrieden 😁 Vorhin hatte ich beim Einparken auch mit der Einparkhilfe bzw. dem PDC keine Probleme - das tritt immer mal wieder auf und dann zwischendurch wieder nicht. Mal ist es direkt zu Beginn eines Einparkvorgangs, mal einfach mittendrin - also nicht immer identisch.
Also in früheren Modellen hatte die PDC eigene Tongeber. Ich vermute mal, dass sich daran nichts geändert hat.