1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Limousine - neuer 20% teuerer Versicherungsbeitrag

A3 8V Limousine - neuer 20% teuerer Versicherungsbeitrag

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo liebe A3-Fahrer,

ich habe soeben meine jährliche Rechnugn für die KFZ-Versicherung bekommen und habe einen großen Schock bekommen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der neue Betrag eher billiger werden müsste... ggf. minimal teurer. Was ich aber dann gesehen habe, hat mich wirklich schockiert. Mein neuer Kasko-Beitrag ist tatsächlich knallhart um 20% gestiegen!
Wie kann das denn bitte sein? Ergeht es euch auch so? Ich kann es selbst eigentlich fast glauben, dass das deren ernst ist. Ich habe gelesen, dass die KFZ-Versicherung um etwa 1-2% steigen sollen aber 20% ist schon wirklich eine Hausnummer. Da hat meine alte Schippelkarre damals bei Erhöhungen der Typklasse auch eher 10-20 Euro Unterricht gemacht, jetzt geht es aber um knallhart fast 140 Euro.

Mir fehlen fast die Worte.

Beste Antwort im Thema

Möchte doch noch meinen Senf dazu geben; kann mich leider nicht dagegen wehren:
ES WIRD SICH EIN FAHRZEUG IM DURCHSCHNITTLICHEN WERT VON 30 BIS ZU 45TS EURO ANGESCHAFFT, DIE ZUBEHÖRLISTE RAUF UND RUNTER BESTELLT, UM SICH DANN ÜBER EINE ANPASSUNG EINES VERSICHERERS AUFZUREGEN??
UND BEIM NÄCHSTEN UNVERSCHULDETEN UNFALL ABER ALLE REGISTER DES VERSICHERER AUSQUETSCHENS ZU ZELEBRIEREN!!??
ICH HABE FERTIG!

PS.: verschont mich mit Aussagen - im Schadenfall ist das mein gutes Recht - oder ähnlichem!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 28. Nov. 2017 um 21:59:38 Uhr:

Ich denke nicht das jeder von ein bisschen Check24 schauen die richtige Entscheidung fürs Leben treffen kann.

Bestimmt nicht jeder kann das und auch nicht bei Entscheidungen fürs Leben, da geb ich dir natürlich recht. Aber eine KFZ Versicherung würde ich dazu jetzt eben nicht zählen.

Bei mir sind und bleiben die meisten weil sie wissen das sich jemand darum kümmert wenn etwas sein sollte. Bei den meisten direktversicherern sage ich - viel Spaß mit der Computerhotline.

Möchte doch noch meinen Senf dazu geben; kann mich leider nicht dagegen wehren:
ES WIRD SICH EIN FAHRZEUG IM DURCHSCHNITTLICHEN WERT VON 30 BIS ZU 45TS EURO ANGESCHAFFT, DIE ZUBEHÖRLISTE RAUF UND RUNTER BESTELLT, UM SICH DANN ÜBER EINE ANPASSUNG EINES VERSICHERERS AUFZUREGEN??
UND BEIM NÄCHSTEN UNVERSCHULDETEN UNFALL ABER ALLE REGISTER DES VERSICHERER AUSQUETSCHENS ZU ZELEBRIEREN!!??
ICH HABE FERTIG!

PS.: verschont mich mit Aussagen - im Schadenfall ist das mein gutes Recht - oder ähnlichem!

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 28. November 2017 um 21:59:38 Uhr:

Zitat:

@ChristianNRW schrieb am 28. November 2017 um 20:34:19 Uhr:

Ich hab mir dieses Jahr auch mal den "Stress" gemacht und meine Versicherung verglichen. Bisher war ich bei der Allianz und hab jetzt gewechselt.
Ch...24 usw helfen da ja gut, interessant ist aber, dass nicht alle Versicherungen gelistet sind. (HUK24 zB eben nicht)

Am Ende waren die Axa und Huk24 in der engeren Wahl. Bei der Huk24 hat mir das Kleingedruckte (KEIN Abschlag für neu gegen alt und noch 2-3 Sachen) besser zugesagt.

PS: falls jemand noch abschließt- ich stell gerne meine Werber-ID zur Verfügung (geht wohl auch im Nachhinein :-) )

Liegt daran das manch seriöser Versicherer eben nicht mit Maklern Zusammenarbeitet. Check24 ist ein MAKLER und uns findet man auch nicht dort obwohl wir einer der 5 größten Versicherer überhaupt sind.

Und Christian: ich denke nicht das die persönliche Beratung aussterben wird. Vielleicht kann man den Bänker in der Bank ersetzen aber Altersvorsorge, Krankenversicherung, Baufinanzierung, Versicherung allgemein, Geldanlagen das sind oft Entscheidungen fürs Leben. Um diesen Beruf zu machen zu können muss man eine der schwersten Ausbildungen überhaupt überstehen und/oder studieren. Ich denke nicht das jeder von ein bisschen Check24 schauen die richtige Entscheidung fürs Leben treffen kann.

Interessant.

Ich war früher mit -kaufmann, -Fachwirt und -Betriebswirt in der gleichen Branche und es war eben NICHT so, dass nur top ausgebildetes Personal im Umlauf war, ganz im Gegenteil. Selbiges gilt für unsere "Premiummarken", teilweise wissen die Verkäufer glaube ich gar nicht, dass sie bei Audi Autos verkaufen, sondern schwurbeln nur ihre Verkaufsplattitüden und das Fachwissen von einer 2-Tages-Schulung runter. Die Serviceberater zum Teil genauso, wirklich schlimm.

OT:
"Entscheidungen fürs Leben" treffe ich eben aus jenen Erfahrungen heraus honorargebunden und nicht mit einem provisionsabhängigen Verkäufer. Macht man ja z.B. bei Testament oder Vorsorgevollmacht auch nicht anders.

BTT:
"Versicherung allgemein" und, dazu gehört auch die Kfz-Versicherung hat mittlerweile etwas von Ebay oder amazon, austauschbar und im Zweifelsfalle die (eingeschränkt) falsche Wahl, gewisse Mindeststandards gibt ja das Versicherungsvertragsgesetz vor. Und bei 10% bis 25% Provision für Agenturen sowie 19% Versicherungssteuer fließt ein erheblicher Teil der Beiträge gar nicht an den Versicherer, die verdienen die Kohle nicht im Schadengeschäft, sondern durch Steuervermeidung.

Ähnliche Themen

Richtig, du sagst es. Viele Versicherer machen tschagga Veranstaltungen und zelebrieren ihre Provisionen. War das nicht Ergo, die in den Medien für ihre Partys bekannt sind? Versichern heißt verstehen? Was ich von denen an Verträgen sehe da verstehe ich nur eines - gut ausgezogen haben sie den Kunden. Auch stimmt es, das teils mieses Personal bzw. nur gute VERKÄUFER im Unternehmen sind, die mit ihrer Provisionsbrille verkaufen und nicht bedarfsgerecht beraten. Daher bekommen wir auch ein Festgehalt und sind Angestellte im Außendienst, was bei den meisten Mitbewerber nicht der Fall ist. Die sind fast allesamt (wie auch die Nürnberger) selbstständig und arbeiten ausschließlich auf Provisionsbasis. Wir bekommen auch Provisionen aber gewertet am Tarif, nicht an der Höhe des Beitrags. Heißt also im Umkehrschluss, das es mir als Vermittler und Berater nur von Vorteil ist, dem Mitglied die bestmögliche anstatt die teuerste Lösung anzubieten. Ich bekomme für jedes Fahrzeug das selbe ob 200 oder 2000€ Beitrag im Jahr. Warum sollte ich also wie die Kollegen der Nürnberger - etwas teures anbieten und dann plötzlich billiger werden wenn das Mitglied kommt und sagt ich habe etwas günstigeres? Dann ist das eben so, da kann ich dann auch nichts machen. Ich hätte gar keine LUST mir den Stress anzutun, jeden Monat meinem Gehalt in Form von Provision hinterher zu rennen und könnte einen solchen aggressiven Verkauf gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Es gibt sogar Menschen die entmündigen sich selbst und stellen Maklervollmachten aus - sowas ist einfach nur DUMM. Da gibt es zur Zeit sogar eine TV Werbung mit einer Versicherungs App die genau das durch ein Hintertürchen macht.

Und Eljo spricht mir aus der Seele - hier wird das Preisdumping für einen 40-60k Wagen Zelebriert. Wer sich so eine Kiste leisten kann sollte doch am wenigsten an Reifen und Versicherung sparen. Denn diese Greifen im Fall aller Fälle.
Noch schlimmer ist das beim Thema Wohngebäudeversicherung. Da kaufen die Leute sich ein Eigenheim, Verschulden sich für 30 Jahre dafür und machen den absoluten Billigschutz auf ihr Lebenswerk mit 200€ Beitrag im Jahr während draußen der nagelneue Dacia für 15000€ neu mit Vollkasko und 600€ Versicherungsvertrag steht. Das steht doch in keiner Relation.

Natürlich gibt auch das VVG gewisse Standards vor. Aber Standards sind eben nur Grundleistungen. Alles andere kann ein Versicherer selbst gestalten. Und viele sind eben auf maximalen Profit ausgelegt. Daher sind eben auch viele Ereignisse bei den Billigheimern nicht versichert. Es wird mit dem günstigsten Preis gelockt aber genau diese Gesellschaften fahren die meisten Gewinne ein. Und das sicher nicht weil sie die geringste Schadenquote haben. Es soll jeder machen wie er möchte. Ich bekomme täglich das Gejammer mit, wenn mal wieder jemand im Regen stehen gelassen wurde nach einem Schadenfall oder wenn es extrem schwer gemacht wird bis überhaupt eine Leistung fliest.

Jetzt waren wir aber arg OT

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 29. Nov. 2017 um 07:53:13 Uhr:

hier wird das Preisdumping für einen 40-60k Wagen Zelebriert. Wer sich so eine Kiste leisten kann sollte doch am wenigsten an Reifen und Versicherung sparen.

Sorry aber die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil ich 40K für einen Wagen ausgegeben habe darf ich keinen Preis-/Leistungsvergleich durchführen und muss planlos das Geld raus blasen!?

Btw:
Kfz-Versicherungen sind doch keine Raketenwissenschaft! Mit etwas Vorbildung und Muse kann man sich da aus meiner Sicht gut selbst "beraten".

Und ja, da gehören auch die Versicherungsbedingungen im Detail dazu und nicht nur die Werbebotschaften auf Check24 oder der Homepage zu glauben.
-

Meine Versicherung ist 37% teurer geworden. Das ist deutlich mehr als der Durchschnitt für die Limousine. Da bleibt nur ein Wechsel der Versicherung.

Preis/Leistung ja. Aber meistens ist es doch nur billig billig billig und die Versicherungen sind dann immer die bösen, die einen immer im Stich lassen wenn man sie braucht. Ich höre und sehe es jeden Tag und aus diesem Grund kann ich das verallgemeinern.
Außerdem ist es vielleicht EINER im ganzen Jahr, der anfängt, die 68 Seiten Bedingungswerk zu lesen.

Sehr amüsant das ganze, in diversen Foren heißt es dann:
Mimimi
Jammern auf sehr hohem Niveau!

@ Christian NRW
Sollte ich mich täuschen, und Sie haben das Geld planlos rausgeblasen??

Zitat:

@Eljo schrieb am 30. Nov. 2017 um 00:0:14 Uhr:

@ Christian NRW
Sollte ich mich täuschen, und Sie haben das Geld planlos rausgeblasen??

What? Ich verstehe deine Frage nicht.

So, jetzt auch mal mein Senf:

Habe jetzt auch die Rechnung der HUK gesehen und mir gedacht "Die meinen das jawohl nicht ernst." Mein Beitrag steigt von 610€ auf knapp 750€.
Ebenfalls mit der Begründung von wegen mehr Schäden regulieren und teurere Ersatzteile.

Ich werde der HUK jetzt eine Chance geben, den Betrag nach unten zu korrigieren, ansonsten werde ich wechseln, denn betrügen lasse ich mich nicht.

Warum?

Meine Eltern haben ihren Zafira ebenfalls bei der HUK versichert. Ihr Beitrag ist sogar leicht gesunken (um 6€) und dort steht im schreiben, dass die HUK sich freut ihnen mitteilen zu können, dass die Preise stabil gehalten werden konnten.

Verarschen kann ich mich selbst.

gestern nachmittag meinen Ansprechpartner angerufen, der meine versicherungen hält. Ihn damit konfrontiert... er soll mal nachsehen, wie teuer die kiste 2018 wird.

er meinte er meldet sich.

gestern abend 22 uhr per Whatsapp info: die kiste wird 100 euro im Halbjahr teuerer. Er rechnet mal durch.
15minuten später. wir werden sogar 20 euro günstiger im Halbjahr. tata

und ja die Bayr.VK ist nicht günstig, aber solche Serviceleistungen sind dann doch super. Ob das jetzt alles so koscher war, wie er mir das verkauft. egal. hat funktioniert.

ich hätte aber nicht gewechselt, falls ich jetzt 2018 mehr zahlen müsste. dafür geniesse ich den "teueren" Service u möchte doch weiterhin einen persönlichen Ansprechpartner.

Zitat:

@Ano85 schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:53:49 Uhr:

So, jetzt auch mal mein Senf:

Habe jetzt auch die Rechnung der HUK gesehen und mir gedacht "Die meinen das jawohl nicht ernst." Mein Beitrag steigt von 610€ auf knapp 750€.
Ebenfalls mit der Begründung von wegen mehr Schäden regulieren und teurere Ersatzteile.

Ich werde der HUK jetzt eine Chance geben, den Betrag nach unten zu korrigieren, ansonsten werde ich wechseln, denn betrügen lasse ich mich nicht.

Warum?

Meine Eltern haben ihren Zafira ebenfalls bei der HUK versichert. Ihr Beitrag ist sogar leicht gesunken (um 6€) und dort steht im schreiben, dass die HUK sich freut ihnen mitteilen zu können, dass die Preise stabil gehalten werden konnten.

Verarschen kann ich mich selbst.

Mit dem Wechsel kommst Du aber einen Tag zu spät ;-)

Deine Antwort