ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Limousine - Kabelbrüche/Kabelbäume

Limousine - Kabelbrüche/Kabelbäume

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 21:25

So,

 

bin zwar schon lange hier angemeldet, aber meistens eher nur dabei statt mittendrin.

 

Joa, habe vor ein paar Wochen festgestellt dass bei unserer 2015er A3 Limo hinten rechts die Nebelleuchte nicht geht. Zu erst hab ich mal ganz klassisch die Birne getauscht. Die neue Birne ging auch nicht, also mit VCDS mal ausgelesen. Fehlerspeicher komplett leer.

 

Naja

Wollte ne Woche später dann mal schauen ob irgendwie irgendwas am Lampenträger korrodiert ist, aber da war auch alles trocken und blitz blank.

 

Als jetzt vor zwei Wochen auf einmal der Blinker in der Heckklappe hinten links aufgehört hat zu blinken wars dann klar. Kabelbruch.

 

Kulanz denk ich mal ist nicht, da jetzt ziemlich genau 99000km auf dem Tacho stehen und die Garantie/Gewährleistung seit Mai 2019 auch vorbei ist.

 

Bräuchte daher ein paar Infos.

1.

Hab mir im Internetteilekatalog die zwei Kabelbäume mal grob rausgesucht. Unser Freundlicher findet für unsere FIN aber nur links einen Kabelbaum.

Also nur links einer verbaut der die gesamte Klappe versorgt oder ist auch immer ein rechter vorhanden? Evtl. MJ- und Ausstattungsabhängig?

 

und 2.

Wirklich nur ein anderer Thread in dem es offenbar um einen Kabelbruch bei der Limoklappe geht?

Oder gabs das schon öfter?

 

Gruß Nico

Ähnliche Themen
93 Antworten

Falls es sich noch nicht geklärt hat, rechts sind 3 Leitungen, eine dicke schwarze, das wird das Videokabel von der RFK sein.

Die meisten Leitungen sind aber links.

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:44:24 Uhr:

Falls es sich noch nicht geklärt hat, rechts sind 3 Leitungen, eine dicke schwarze, das wird das Videokabel von der RFK sein.

Die meisten Leitungen sind aber links.

Jo, als Ergänzung zur linken Seite - hier befinden sich:

Kennzeichenbeleuchtung

Heckklappenschalter

Hecklichter die sich an der Heckklappe befinden

Zitat:

@Hinterhofzwerg schrieb am 18. Juni 2020 um 21:48:33 Uhr:

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:44:24 Uhr:

Falls es sich noch nicht geklärt hat, rechts sind 3 Leitungen, eine dicke schwarze, das wird das Videokabel von der RFK sein.

Die meisten Leitungen sind aber links.

Jo, als Ergänzung zur linken Seite - hier befinden sich:

Kennzeichenbeleuchtung

Heckklappenschalter

Hecklichter die sich an der Heckklappe befinden

Hätte ich mir die rechte Seitenverkleidunh demontieren sparen können :D

Zitat:

@Ericc schrieb am 8. Januar 2020 um 03:28:54 Uhr:

Hatte das Problem mit der Kamera, BJ 8.14 110tkm

Hallo ich habe einen Kabelbruch in meiner Heckklappe und zwar geht mein rückfahrlicht nicht mehr aber ich habe keine Ahnung wie ich die Seiten Verkleidung ab bekommen wie löse ich die Nieten ?

Den Stift von den Nieten musst du einfach gerade rausziehen. Also da hast ja den runden Teller, da mit nem Schraubenzieher oder ähnlich flachem einfach drunter, und dann rausziehen. Manche gehen sehr leicht, manche gehen echt schwer.

Ein Schraubenzieher ist natuerlich nicht ideal, also bisschen mit Gefühl. Ist aber kein Hexenwerk.

Bei mir war auch die RFK defekt (kein Signal mehr) und auf der rechten Seite war ein dünnes Kabel durch, nicht das dicke. Das hab ich mir neulich löten lassen. Eigentlich ist das ein Konstruktionsfehler, denn dieses Problem tritt mittlerweile sehr weit verbreitet bei Limousinen auf.

TIPP: Kofferaum NICHT mit dem Halter der Innenverkleidung zuwerfen!!! Bin jetzt draufgekommen, dass sich der Kofferaumdeckel sehr behutsam schließen lässt. Und das ist für die Kabel sicher besser.

Zitat:

@Ahasus schrieb am 23. Aug. 2020 um 20:12:31 Uhr:

TIPP: Kofferaum NICHT mit dem Halter der Innenverkleidung zuwerfen!!! Bin jetzt draufgekommen, dass sich der Kofferaumdeckel sehr behutsam schließen lässt. Und das ist für die Kabel sicher besser.

Die Bewegung ist die selbe...

 

Auf und zu... was soll durch den Griff anders sein?

;)

Das ist die eine Million Euro Frage

Ich meinte, den Kofferaumdeckel immer mit Samthandschuhen öffnen und schließen ;-) Wir werden sehen in einigen Jahren ...

Mich hats nun auch erwischt. Ich lese hier was von einer TPI, kann mir da jemand die genaue Nummer nennen?

Hallo Leute, uns hat es nun auch erwischt und der Kabelbaum auf der linken Seite im Kofferraum sieht ziemlich übel aus. 3x komplett durch und mindestens 6 Kabel bereits offene Isolierung bzw. Gerade noch so zusammen.

Mal eine Frage dazu, empfiehlt es sich beim zusammen löten die Batterie abzuklemmen oder ist das zu vernachlässigen?Bzw. was passiert eigentlich wenn ich sie abklemme? Bekomm ich den Wagen danach einfach wieder zum Laufen oder muss da erst ein Vcds etc. ran und alles neu angelernt werden?

 

Danke und Grüße

Hallo,

ich mache mir nach den Berichten hier Sorgen, dass das Licht/andere wichtige Elemente zum ungünstigen Zeitpunkt ausfallen werden.

Könntet ihr mir diese Fragen beantworten? Danke sehr! -->

 

1) Habe ich es richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit der Prävention gibt? Kann man das Kabel nicht irgendwie schützen oder anders legen usw.?

2) Macht es Sinn, den Baum präventiv untersuchen zu lassen, um a) rechtzeitig vor einem Bruch intervenieren zu können, und/oder b) um ggf. noch innerhalb der Kulanz eine Reparatur durchführen zu lassen? (Denn Kabel, die bereits beschädigt sind, müssen ja auch bereits aus Sicherheitsgründen erneuert werden).

Danke!

Hallo Liebe Community,

ich hatte heute mein Auto eine A3 8V Limousine in der Werkstatt weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht richtig funktioniert hat.

Man hat mir folgende Teile berechnet:

70921900 Verkleidung F Ruecklwandklappe A + E

70031920 Seitenverkleidung F Kofferaum Hinten A + E

97275199 Leitungssatz F Heckklappe A + E

Es waren gerade alle Service Mitarbeiter belegt, habe deshalb bezahlt und bin gleich gegangen.

Deshalb meine Frage, kann mir jemand sagen welche Verkleidungen die ersten zwei Punkte sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch Kofferraum!' überführt.]

Hallo, ich hatte das vor 3 Monaten auch in meiner S3 Limousine. Die Kennzeichen Beleuchtung ging auch nicht, die habe ich dann ausgewechselt, war aber doch ein Kabelbruch im Kofferraum. Öffnen/schließen des Kofferraumes hat dies verursacht. Hatte ich dann der Werkstatt überlassen.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch Kofferraum!' überführt.]

Zitat:

Man hat mir folgende Teile berechnet:

70921900 Verkleidung F Ruecklwandklappe A + E

70031920 Seitenverkleidung F Kofferaum Hinten A + E

Das sind keine Teile sondern die Posten für demontieren und dann wieder montieren der Seitenverkeidung Kofferraum und die der Klappe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbruch Kofferraum!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Limousine - Kabelbrüche/Kabelbäume