ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8PA 2.0 TDI 170 PS BMN, Leerlaufdrehzahl schwankt, erhöhter Verbrauch, rauer Motorlauf!

A3 8PA 2.0 TDI 170 PS BMN, Leerlaufdrehzahl schwankt, erhöhter Verbrauch, rauer Motorlauf!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. November 2011 um 16:22

Hi,

Da mein Problem in einem anderen Thread zurzeit ziemlich untergeht, eröffne ich diesen Fred.

Ich habe auch schon 3 stunden mit googeln verbracht, kein Erfolg.

Mein ursprüngliches Problem hatte ich schon in diesem Thread beschrieben --> Während der Fahrt plötzlich 0 Leistung und Vorglühlampe leuchtet

Ich werde es trotzdem hier nochmal schildern:

 

 

Auf der Autobahn, bei ca. 120kmh sackt die Nadel (Drehzalmesser) ab und die gelbe vorglühleuchte brennt! Ich habe sofort die Kupplung gedrückt und bin nach rechts gerollt.

Zum Glück kam ca. 300m weiter ein Parkplatz.

 

Dann ging der Motor aus als ich bei 0 km/h war! Bis dahin Kuplung gedrückt!

 

Dann Zündung aus, wieder ein, Leerlaufdrehzahl ->1000 u/min

Dann Zündung wieder aus, wieder ein, Leerlaufdrehzahl -> 800-900 u/min also normal!

 

Dann bin ich erst mal langsam weiter gefahren...nix mehr, auch mal bis fast 200 km/h, auch nix!

 

Allerdings kann es sein, das nachdem etwas an Leistung fehlt, bin aber nicht ganz sicher!

 

Und was mir in letzter Zeit auffiel, wenn ich beschleunige zieht der Motor sauber bis 2100 u/min, dann wird der Motorlauf unruhig und "brummig" bis 2500 u/min, dann wieder normal! Das kan aber schon ein paar wochen vor dem Problem auf der AB.

Auch in den folgenden Tagen konnte ich den Motor ohne Probleme starten, nicht wie bei anderen die dieses Problem hatten!

2 Tage danach habe ich ihn im Geschäft ausgelesen, folgender Fehler war im MSG hinterlegt:

1 Fehler erkannt

 

04160 P1040 006

Versorgung Einspritzventil(e)A

elektr.Fehler im Stromkreis

sporadisch

Dooferweise haben wir den Fehler gelöscht.

 

Dann in der Werkstatt 3 Wochen später:

(Eine TPI haben wir gefunden, Nummer weiß ich nicht auswendig)

Zuerst haben wir mal den Ventildeckel ausgebaut, dann nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen!

Aber im Fehlerspeicher stand nichts mehr (Motorelektronik)!

 

Also trotzdem haben wir mal alle PDEs durchgemessen! (Nichts zu finden)

 

Dann habe ich mich entschieden nur den leitungsstrang zu tauschen.

 

Nunja leider gibt's nicht mehr zu sagen...

 

(in der TPI steht auch, entweder ist ein Pumpe Düse Element defekt, oder wenn nicht das dann das MSG! Allerdings trifft das auf ein nicht startbaren Motor zu!)

 

Wir haben auch eine Technische Anfrage gemacht, leider kam da auch nur zurück, das wir mit dem Kabelsatz "beginnen" sollten.

 

Genau/es Promlem/e:

 

Zuerst ging er auf der Autobahn bei ca. 130 km/h in den Notlauf, dabei leuchtete nur die Vorglühspirale auf!

Als ich dann sofort die Kupplung trat, lief er im Leerlauf weiter, bis ich auf 0 km/h herunter bremste, dann ging er selbstständig aus.

Dann einmal die Zündung aus und wieder gestartet ( er orgelte kurz bis er ansprang ), lief dann mit Leerlaufdrehzahl 1000u/min.

Dann nochmal Zündung und Motor aus, und wieder an, dann lief er weitesgehend normal (meiner Ansicht nach).

 

Seitdem kein Notlauf mehr gehabt!

 

Nun aber folgendes Problem, am Tag direkt danach lief der Motor normal an, aber im Leerlauf schwankte die Leerlaufdrehzahl zwischen, normal ca. 800 und 1000. Das immer nach ca. 10 sec im Leerlauf ging sie hoch und 10 sec danach wieder runter und das immer so weiter bis motortemperatur 70grad. Aber auch nur wenn es morgends unter 4grad hat.

 

Und ein rauer Motorlauf bei 2100 bis 2500, vor allem spürbar in hohen Gängen. Nach dem tauschen des Kabelsatzes insgesamt rauer!

Der Lauf lässt sich vergleichen mit dem beschleunigen an einer Steigung aus sehr niederem Drehzahl, als ob sich der Motor sehr anstrengt!

 

Und der Spritverbrauch ist gestiegen (spürbar)!

 

Das sind die Probleme!

 

Leistung ist aber ok

 

 

Einer ne Idee?

Ist etwas lang geworden sorry, wollte halt alles unterbringen.

Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 10. November 2011 um 15:18

So, daheim!

Als ich voher heim fuhr trat das leichte ruckeln sporadisch immer wieder nur kurz auf! Vermehrt bei ca. 70 grad motortemperatur.

Und der Motorlauf bei 2100 bis 2500 ist noch rauer geworden!

 

Könnte es auch der DPF sein?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

So, daheim!

Als ich voher heim fuhr trat das leichte ruckeln sporadisch immer wieder nur kurz auf! Vermehrt bei ca. 70 grad motortemperatur.

Und der Motorlauf bei 2100 bis 2500 ist noch rauer geworden!

 

Könnte es auch der DPF sein?

also so wie Du das jetzt beschreibst war es bei mir auch.

Ich habe dann nur die PD Elemente Ultraschallreinigen lassen und neu abdichten lassen und einstellen und alles war wieder gut.

Bei mir wurde auch der Kabelbaum getauscht aber der hat bei mir auch nichts gebracht..

Aber genau die gleichen Symtome waren bei mir auch immer wenn er gut warm war...

Du kannst es ja mal versuchen ob es Dir noch was bringt wenn Du von Liqui Moly das Reinigungsadditiv mal in deinen Tank gibst vielleicht hast Du noch erfolg.

Aber ich würde die Dinger schnellst möglich reinigen lassen...

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von wima

 

also so wie Du das jetzt beschreibst war es bei mir auch.

Ich habe dann nur die PD Elemente Ultraschallreinigen lassen und neu abdichten lassen und einstellen und alles war wieder gut.

Bei mir wurde auch der Kabelbaum getauscht aber der hat bei mir auch nichts gebracht..

Aber genau die gleichen Symtome waren bei mir auch immer wenn er gut warm war...

Du kannst es ja mal versuchen ob es Dir noch was bringt wenn Du von Liqui Moly das Reinigungsadditiv mal in deinen Tank gibst vielleicht hast Du noch erfolg.

Aber ich würde die Dinger schnellst möglich reinigen lassen...

Ok danach suche ich auch, jemand der das schon mal hatte! Danke

Ich wollte ja im Zuge des Tausches eines PDEs alle reinigen, da aber alle i.O. waren nach der Widerstandsmessung!

Da dacht ich mir naja jetzt alles außeinander wegen reinigen:/ Von Kollegen hieß es dann auch : never touch a Running System! Da er da ja noch relativ gut lief!

Aber jetzt ist's echt definitiv nicht mehr i.O.

 

Hattest du auch mal den Notlauf?

Was musstest du zahlen und wie viele km und wie alt war deiner da?

Ich habe hauptsächlich Angst davor das man die PDEs nachher nicht mehr dicht bekommt! Begründet?

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ist es nicht- er ermittel ersatzwerte vom MSG und du kannst damit ganz normal fahren!

Bei der Mehrzahl der TDIs führt ein abgesteckter LMM aber zu drastischer

Leistungseinschränkung.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bei mir blinkte nur die Glühwendel oder MIL

Mit welchem Auto war das so ? Mit dem 2,0 TDI ?

Grüße Klaus

1) wäre mir neu - weder beim Benziner noch beim Diesel konnte ich das beobachten., es werden Fiktiv zum Luftdruck etc, FESTWERTE vom MSG ran gezogen, welcher nahe der org Werte sind, unter Volllast dann eh egal da dort am MAX gefahren wird.

2) jo BMN mein alter..

 

also ich hatte das Problem bei 130.000km.

Nein meiner fing als er auf der Autobahn warm war einfach irgendwann das ruckeln und zuckeln an und konnte gerade mal noch ca.100km/h fahren und hatte keine Leistung mehr.

Motor begann aber nicht das Rauchen oder so.

Das war ja am Anfang das komische an der Sache und im Fehlerspeicher war auch nicht wirklich was zu finden.

Bei mir wurde dann eine Messfahrt gemacht dann hat man anhand der Messwertblöcken gesehen, dass sich die Einspritzmengen verschieben zwischen den Zylindern.

Aber das kommt daher da sich die PD Elemente dann ausgleichen wollen von der Einspritzmenge wurde mir gesagt.

Zu dem Thema Widerstandsmessung kann ich nur sagen, dass da bei mir auch alles in bester Ordnung bei den PD Elementen war und daher der Fehler auch erst nicht auf die PD Elemente geschoben wurde.

Das rinigen hat mich 120 Euro gekostet für alle 4 Elemente.

Also das dicht bekommen ist nicht das Thema wenn man wirklich alle Dichtungen wie die Messingringe die auf die PD Elemente gehören als Abdichtung neu macht und alles sauber und Gewissenhaft wieder zusammenbaut und neue Schrauben verwendet und vorallem die Drehmomente beachtet die Audi im Leitfaden vorschreibt.

Man sollte bei dem einfach nicht bei neuen Dichtungen und Schrauben sparen und alles beachten und dann muss das passen.

Also ich habe seit dem keine Probleme mehr diesbezüglich gehabt.

Ich habe dann noch meine Drosselklappe und mein AGR Ventil zum reinigen ausgebaut damit das auch wieder alles sauber ist und habe das kleine Rohr das man sieht wo zum AGR hochgeht mit Druckluft durchgeblasen, dass ja alles wieder durchgängig ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Zitat:

Original geschrieben von wima

 

also so wie Du das jetzt beschreibst war es bei mir auch.

Ich habe dann nur die PD Elemente Ultraschallreinigen lassen und neu abdichten lassen und einstellen und alles war wieder gut.

Bei mir wurde auch der Kabelbaum getauscht aber der hat bei mir auch nichts gebracht..

Aber genau die gleichen Symtome waren bei mir auch immer wenn er gut warm war...

Du kannst es ja mal versuchen ob es Dir noch was bringt wenn Du von Liqui Moly das Reinigungsadditiv mal in deinen Tank gibst vielleicht hast Du noch erfolg.

Aber ich würde die Dinger schnellst möglich reinigen lassen...

Ok danach suche ich auch, jemand der das schon mal hatte! Danke

Ich wollte ja im Zuge des Tausches eines PDEs alle reinigen, da aber alle i.O. waren nach der Widerstandsmessung!

Da dacht ich mir naja jetzt alles außeinander wegen reinigen:/ Von Kollegen hieß es dann auch : never touch a Running System! Da er da ja noch relativ gut lief!

Aber jetzt ist's echt definitiv nicht mehr i.O.

 

Hattest du auch mal den Notlauf?

Was musstest du zahlen und wie viele km und wie alt war deiner da?

Ich habe hauptsächlich Angst davor das man die PDEs nachher nicht mehr dicht bekommt! Begründet?

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:42

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Also ich will mal zusammenfassen, was es sein könnte:

1. Falschluft, Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke

2. LMM defekt

3. Anderer Sensor defekt ( Abgas, drucksensor? )

4. MSG defekt (eher unwahrscheinlich)

5. Pumpe-Düse-Einheiten verkorkt, defekt, undicht ( für mich am wahrscheinlichsten)

Dann noch Dinge, wie Turbo, Kat schließe ich eher aus.

Werde morgen mal mit meinem Serviceberater reden.

Vielleicht gleich mal Auslesen....

PS: etwas was auf eine Undichtigkeit (Marderbisse) hindeutet konnte ich nicht sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

1) wäre mir neu - weder beim Benziner noch beim Diesel konnte ich das beobachten., es werden Fiktiv zum Luftdruck etc, FESTWERTE vom MSG ran gezogen, welcher nahe der org Werte sind, unter Volllast

Hi Scotty !

Über die LMM-Rolle bei Benzinern halt ich mangels Kenntnisse meinen Mund. :)

Aber mein AFN fährt mit abgezogenem LMM-Stecker maximal um die 130 km/h !

Mit VCDS kann man da sehen, daß die Rußbegrenzung aus dem LMM-Wert

berechnet wird und dann (mit dem Ersatzwert 550 mg/Hub) so tief liegt,

daß nur noch wenig eingespritzt wird.

Und anscheinend verhält sich die Masse der TDI so,

siehe auch dieser gute Artikel.

Aber nicht alle TDIs ticken so: Beim AXR in unserem Polo wird die Luftmasse aus

Ladedruck+Drehzahl errechnet, der fährt mit abgezogenem LMM völlig

unbeeindruckt und mit voller Leistung (bis irgendwann mal das Lämpchen kommt,

weil die AGR-Regelung keine LMM-Reaktion sieht, Euro 4 :) ).

Einige 3-Zyl. TDIs machen das genauso wie unser AXR.

Aber nicht mal bei allen AXRs ist das einheitlich.

Wenn allerdings Dein BMN tatsächlich auch volle Leistung bei abgezogenem

LMM hatte (wäre mir neu), nehm ich das interessiert zur Kenntnis. :)

Aber nochmal: Die Standardvermutung bei TDI-Leistungsmangel (ohne

sonstige Symptome) ist "schwacher LMM", weil es das wahrscheinlichste ist (und

weil ihn jeder Mechaniker wechseln kann). :)

Grüße Klaus

in erster Linie sollte er ja den LM abziehen um zu schauen ob das ruckeln in Teillast verschwindet ..

Wie gesagt mein BMN lief seine 220km/h ohne LMM ; ich hatte dies mal für diverse Tests bzgl Leistungsverlust ermittelt...

Datenstand war die 1185 ;Was aber nichts an der Tatsache ändern sollte so einer neuen(ern) Software

Themenstarteram 11. November 2011 um 14:57

Also soeben war ich bei meinem Servicemeister.

Ich habe ihm das Problem geschildert, wir sind auch kurz gefahren, er meinte für ihn ist so alles normal....

Dann hab ich ihn auf die Reinigung und Neuabdichtung der PDEs hingewiesen! Er meinte allerdings zu meinem Motor gibt's da keine TPI, doch es gibt eine, die hab ich ihm dann gezeigt.

Er sofort Kulanzanfrage gemacht und auch hier 100% Kulanz auf alles, also Material und Arbeit!

Als wir die TPI zusammen angeschaut haben, diese die Scotty18 in einem anderen Thread schon parat hatte (Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht -> Ladedruckgrenze unterschritten), haben wir gesehen, das dort auch allemöglichen Sensoren, wie Abgassensor, Fahrpedal unter anderem usw. Geprüft wird.

Ich glaub sogar der Lambdawert!

Naja ich bin eigentlich so schlau wie voher!

Am Montag werde ich im Geschäft nochmal die TPIs durchschauen, ob da noch welche zutreffen (ruckeln).

Was würdet ihr jetzt machen?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Also soeben war ich bei meinem Servicemeister.

Ich habe ihm das Problem geschildert, wir sind auch kurz gefahren, er meinte für ihn ist so alles normal....

Dann hab ich ihn auf die Reinigung und Neuabdichtung der PDEs hingewiesen! Er meinte allerdings zu meinem Motor gibt's da keine TPI, doch es gibt eine, die hab ich ihm dann gezeigt.

Er sofort Kulanzanfrage gemacht und auch hier 100% Kulanz auf alles, also Material und Arbeit!

Als wir die TPI zusammen angeschaut haben, diese die Scotty18 in einem anderen Thread schon parat hatte (Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht -> Ladedruckgrenze unterschritten), haben wir gesehen, das dort auch allemöglichen Sensoren, wie Abgassensor, Fahrpedal unter anderem usw. Geprüft wird.

Ich glaub sogar der Lambdawert!

Naja ich bin eigentlich so schlau wie voher!

Am Montag werde ich im Geschäft nochmal die TPIs durchschauen, ob da noch welche zutreffen (ruckeln).

Was würdet ihr jetzt machen?

die PDE's ausbauen lassen, ultraschallreinigen lassen, neu abdichten und versuchen

Themenstarteram 14. November 2011 um 17:45

Gut danke!

Also ich habe heute nochmal mit meinem Meister, nicht Servicemeister geredet, er meinte, ich solle weiter fahren und es beobachten!

Was ich aber schon fast 4 Wochen mache!

Als ich am Freitag mit meinem Servicemeister geredet habe hat er zu dieser TPI mit den verkorkten PDEs gleich ne Kulanzanfrage gemacht! Ich bekomme es ja zu 100% gezahlt, deswegen dachte ich: ja gut lass ich es machen!

Ich habe irgendwo hier auch noch die TPI liegen...

Weil irgendwie fühlt sich der Motor einfach nicht normal an:

- das mit der schwankenden Drehzahl ist zurzeit nicht mehr spürbar

- "Motorbremse" ist sehr unruhig-->rauer Lauf

- nach wie vor extrem rau, brummig bei 2100 Touren bis 2500

- insgesamt ungewohnter rauer, nicht gleichmäßig ruhiger, sauberer Lauf

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Gut danke!

Also ich habe heute nochmal mit meinem Meister, nicht Servicemeister geredet, er meinte, ich solle weiter fahren und es beobachten!

Was ich aber schon fast 4 Wochen mache!

Als ich am Freitag mit meinem Servicemeister geredet habe hat er zu dieser TPI mit den verkorkten PDEs gleich ne Kulanzanfrage gemacht! Ich bekomme es ja zu 100% gezahlt, deswegen dachte ich: ja gut lass ich es machen!

Ich habe irgendwo hier auch noch die TPI liegen...

Weil irgendwie fühlt sich der Motor einfach nicht normal an:

- das mit der schwankenden Drehzahl ist zurzeit nicht mehr spürbar

- "Motorbremse" ist sehr unruhig-->rauer Lauf

- nach wie vor extrem rau, brummig bei 2100 Touren bis 2500

- insgesamt ungewohnter rauer, nicht gleichmäßig ruhiger, sauberer Lauf

Gruß

also ich würde ihn drauf drängen, dass deine PD Elemente gereinigt werden.

Das wäre mir egal denn wenn die so verkockelt sind zerstäuben die nicht mehr beim einspritzen sondern sprühen auf einen Punkt auf dem Kolben.

Dann geht es Dir vielleicht wie mir, dass die Kolben durchschmoren können...

MOTORSCHADEN...

Habe ich alles hinter mir...

Hast Du eine andere Software drauf oder fährst Du Original?

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:59

Zu deiner Frage, bei mir ist alles original!

Sollte ich verlangen, das man mit nem Endoskop dann auch in die Zylinder schaut? Ist ja gleich gemacht.

 

So heut hatte ich kurz Zeit um mal die TPIs zu durchsuchen!

3 treffen mehr bzw. weniger zu.

1. Ruckeln bei Volllast! ---> defekter Abgassensor ( zu geringe Einspritzmenge bei Volllast ) Ich habe aber bei Volllast eigentlich keine Probleme!

2. Ruckeln im Teillastbereich bei 1500 bis 2500 Touren! ---> Undichtigkeit der Ladeluftstrecke

3. Leistungsbeeinträchtigung ---> Verkorkte PDEs

Ich habe mir mal die Arbeitsanleitung für die Ultraschallreinigung ausgedruckt. Werde ich mir mal durchlesen!

Gruß

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:07

@ wima

Das mit dem Loch im Kolben liegt glaube ich auch eher mit der anderen Software zusammen. Da wird ja dann auch mehr eingespritzt vielleicht sogar mit mehr Druck!

Denn wenn das allen mit verkorkten PDEs passiert, wäre es ja ein sehr häufiges Problem!

Ich werde trotzdem mal mein Freundlichen damit zusätzlich beauftragen mit dem Endoskop die Kolben zu prüfen!

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:31

Hi,

Ich melde mich nochmal hier, da ich eine neue Frage habe!

Also ich habe mal einige Threads in denen es um ein defektes ZSM geht!

Denn da gibt es einige Symptome, die meinem Problem ähneln!

z.B. Unrunder Lauf bei gewissen Dehzahlen in hohen Gängen.

Und das "schütteln" im Leerlauf. Wobei ich es nicht unbedingt "schütteln" bei mir nennen würde!

Und alle haben Geräusche im Leerlauf gehabt, habe ich nicht!

Was denkt ihr?

Ich gebe morgen meinen A3 mal zu unsrem erfahrensten Mechaniker!

Dort wird die TPI mit den verkorkten PDEs erledigt und der Fehler gesucht.

Es sind schon 2 Leute von unserem Autohaus mit meiner Sportbacke gefahren, aber auf ein defektes ZSM hat mich keiner hingewiesen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8PA 2.0 TDI 170 PS BMN, Leerlaufdrehzahl schwankt, erhöhter Verbrauch, rauer Motorlauf!