1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen

A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Audi A3 8P

Hi,

wollte eben mal den Ölstand checken und was muß ich feststellen :

Die Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen -> Kein Gegendruck auf der Entriegelung. Hat sich wohl irgendwie der Zug ausgehängt, trotz immer sehr vorsichtigen zudrücken der Motorhaube.

Gibt es irgend eine Möglichkeit bzw. einen Trick oder sogar ne Notentriegelung für die Motorhaube ?

Klar ist das der erste Weg, mich am Montag in die heiligen Hallen meines Freundlichen führen wird.

Hatte jemand das Problem schon Mal ?

Viele Grüße vom im Moment völlig abgenerveten

g-j🙁 🙁 🙁

Beste Antwort im Thema

Dummschwätzer!

59 weitere Antworten
59 Antworten

An unseren Helden !!!

Was mein AH dazu sagt werde ich wenn Du den thread verfolgt hast dann am Montag sehen, vielleicht ist es ja auch nur ne Minutensache.

Aber trotzdem freue ich mich Dir zumindest hier eine Plattform zum GROßKOTZEN geboten zuhaben.

Es währe bestimmt leichter gewesen vielleicht einfach nur en Tip abzugeben. Nein, schon OK behalt Dein Wissen für Dich.

Aber bedenke bitte dabei das auch Du in Deinem Leben irgendwann mal an die Grenze stoßen wirst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir

g-j😉 der mit seinem AH bis jetzt noch mehr als zufrieden ist

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Und nein, ich werde hier sicher KEINE Anleitung posten wie es geht.

Ist aber wenn man sich das Werkzeug anfertigt (was man leicht mit Hilfe eines Neuwagens wo sich die Haube öffnet machen kann) und etwas daran übt, geht es sehr einfach.

Vielleicht hat er in Polen seinen Lehrgang absolviert,

und dort gelernt wie man minutenschnell Autos öffnet um nicht zu sagen "knackt"? :-)

Sehr Kollegial vagtuning!!!!

Gruß

viper

Echtmal. Anstatt ihm einfach zu sagen wir es geht..

Glaub ja nicht, das Dir geholfen wird, wenn Du mal n Problem hast. Dann antworten wir Dir nämlich in ähnlicher Weise.

vagtuning hat wohl den Sinn dieses Forums nicht verstanden. Es geht ja auch nicht darum, dem Freundlichen mit einer Anleitung von seiner Pflicht zu befreien sondern dem hilfsbereiten g-j auch mal einen Dienst zu erfüllen.

Ähnliche Themen

Jetzt macht mal langsam. vagtuning ist generell sehr hilfsbereit und hat hier schon einige Probleme gelöst.
Das er in diesem Fall nicht sagt wie man die Motorhaube aufbekommt, kann ich gut verstehen. Wenn das nämlich jeder weiß, haben wir eventuell viele A3s auf den Straßen stehen wo dann die Motorhaube offen ist. Zumal er möglicherweise auch rechtliche Konsequenzen seitens Audi zu befürchten hat.

Gruß
PowerMike

Stimmt schon PowerMike !

Morgen,

Nur vielleicht hätte ich mich auch einfach nur über ne PN gefreut mit nem kleinen Tip.

Da ich mich wohl mit meinem Alter zu den sozial gefestigten zähle (allgemein nicht M-t)würde ich mir meine Ersatzteile auch in Zukunft bei einem AH besorgen und zwar dort im Ersatzteilverkauf und nicht auf dem Hof.

Ich hab übrigens schon Mal ne Problemlösung per PN bekommen von einem hier im Forum öfters vertretenen M-t User (thx nochmal an dieser Stelle) die ich auch nicht weiter verbreitet habe. Aber egal !

Und anbetteln werde ich hier niemanden, auch das es vielleicht Gründe gibt warum vgatuning diese Infos hier nicht veröffentlich, absolut kein Problem habe ich vollstes Verständniss dafür.

Nur stelle ich mich dann nicht hin nach dem Motto :

Na Na , Na Na, Na ich weiß was was Du nicht weißt.

Der Montag rückt näher und ich erzähl Euch dann wie mein Freundlicher seine Prototypenöffnung gestaltet hat, natürlich nicht im Detail, so das hier niemand Angst um seine Motorteile haben muß und ich keine rechtlichen Konsequenzen seitens AUDI fürchten muß.

In diesem Sinne viele Grüße

g-j🙂

Und manche hier scheinen das deutsche recht nicht zu kennen !
Wenn ich hier öffentlich ne Anleitung poste wie man das macht, dann gibts tierischen Ärger !

Man darf auch nicht erzählen wie man eine Haustür marke xy aufbekommt !

Davon ab, weder ich noch sonst wer war in Polen, sondern sowas sollte jede Werkstatt wissen !

Ausserdem hatte ich heute morgen keine Zeit mehr da ich zur Arbeit musste, also immer etwas geduld....bisher hat jeder wo ich was angefangen habe, auch eine Lösung bekommen von mir !

Und zum nächsten die PM ist auf dem Wege zu dir....

Und zum letzten sollte das kein "nä nä nä" werden, sondern ein Kommentar in Richtung werkstatt das es echt arm ist, das die mit vorschlägen wie Grill einschlagen kommen.

Das er das nicht weiss ist mir durchaus klar !

Dickes thx an vagtuning

Hallo,

muß erstmal ein dickes DANKESCHÖN an vagtuning los werden. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen und mir jetzt auch wirklich jeglichen Schrecken vor meinem Werkstattbesuch am Montag genommen.

Um 1000 fach schwachsinniger erscheint jetzt nochmal die Aussage des Notdienstmechanikers bezüglich des Grill zertrümmerns. Oh Mann, ich hoffe das ich nicht mal Nachts um halb drei auf ner einsamen Landstraße liegen bleibe und so einen Spezialisten als Retter geschickt bekomme *aufholzklopf*

Auch sollte ich mir nicht zu fein sein das Wort "SORRY" mal in vag´s Richtung loszuwerden. Ist halt nicht immer leicht emotionlos zu antworten.

Aufgrund der rechtlichen Bedenken von vag werde ich natürlich hier weder jetzt noch in Zukunft irgend etwas bezüglich der Haubenöffnung schreiben, bitte habt dafür Verständniss und wendet Euch gegebenenfalls bei gleichen Problemen mit der Haubenöffnung an AUDI bzw in letzter Instanz an vagtuning, der dann selbst entscheiden soll ob er hilft oder nicht. Auf jeden Fall könnte er helfen und das zu 100%

Nur soviel will ich dazu noch sagen :

Zerstörungsfrei in Sekunden zu öffnen

Sehe das auch mal als TEST für mein Stamm AH an und werde dennen nur im Fall einer geplannten "Zerstörung" mit Rat und Tat ohne Angaben von Quellen zur Seite stehen.

Hurra, Samstag 15 : 35 Uhr und mein Wochenende beginnt genau jetzt (ich glaube ich brauche erst Mal einen kühlen Drink).

Übrigens was die Ursache des Haubendefektes war und wie sich mein AH angestellt hat werde ich Euch natürlich am Montag mitteilen.

Danke nochmal vga & all für die Unterstützung bzw. die Hilfe

Viele Grüße

g-j🙂🙂🙂

[Off Topic Modus an]

Hallo Leute,

Also wenn ich den Beitrag mal so verfolge, dann fällt mir etwas auf, was leider immer mehr hier im Forum um sich greift:
Im Sprücheklopfen sind alle ganz schnell groß.

Klar hätte vagtuning seinen Beitrag etwas "weniger provokant" verfassen können, oder g-j gleich eine PM schicken....
Aber dass hier User die noch keine 50 Beiträge zusammenhaben, und vermutlich noch nie von der großartigen Kompetenz und grundsätzlichen Hilfsbereitschaft von vagtuning im rechtlichen Rahmen seines Berufes profitieren konnten eine dicke Lippe riskieren, kann dem Forum nur schaden.
Denn damit werden solche wichtigen Infos und Tips in Zukunft vielleicht für alle verweigert....

Denkt mal darüber nach, und ruft Euch in Zukunft im Zweifelsfalle die Beiträge des zu kritisierenden Mitgliedes vorher auf, um Euch ein Bild zu machen.

In diesem Sinne schönes Wochenende

TFFY

[/Off Topic Modus aus]

Also erst mal ein dickes Sorry an vagtuning

Au weia

Ist dann wohl meine Dummheit, dass ich nicht an die kriminelle Seite gedacht habe (vielleicht hätte man für das Öffnen ja trotzdem im Innenbereich des Fahrzeugs sein müssen) und vagtuning mangelnde Hilfsbereitschaft unterstellt hab.

@TooFastForYou
Vielen Dank für die warmen Willkommensgrüße. Leider warte ich seit nunmehr 8 Wochen auf meinen A3 und deshalb hält sich halt mein positiver Beitrag für dieses Forum in Grenzen. Aber auch später werde ich wohl zeitlich und fachlich nicht in der Lage sein, so viele Beiträge zu leisten wie andere hier, aber so ist das nun mal: jeder wie er kann. Ich fand die Lage von g-j ziemlich bedauernswert und ich wollte eher g-j helfen als vagtuning schaden.

An meiner falschen Unterstellung war aber auch die Formulierung in vagtunings Beitrag nicht ganz schuldlos.

Oje sowas wollte ich mit meiner Frage nicht vom Zaun brechen

Hi,

erstmal vorwesch :

@TFFY = 100% Zustimmung

@Schaltmuffel = 100% Zustimmung

Schaltmuffel danke nochmal das Du Dich für mich eingesetzt hast. Und glaube mal nicht das Du hier ins Forum nichts einbringen kannst (die von Dir beschriebene mangelde Kompetenz). Manchmal kann es noch so ein kleiner Hinweis sein der hilft bzw. auch nur ne Meinung sein die Augen öffnet oder hilft ne Sache vom einem anderen Standpunkt zusehen.

Bei der Geschichte mit der Motorhaube war es auch wirklich die rechtliche Seite die vor allem ich nicht bedacht habe. Und so nahm ja da auch das Geschehen seinen lauf und wie schon geschrieben es ist wirklich nicht immer leicht emotionslos zu reagieren obwohl das mit Sicherheit besser währe.

Was aber zählt ist das das Problem gelöst oder so gut wie gelöst ist, und das nicht weil es mein Problem war.

Finde das mit den Beiträgen anschauen vorm kritisieren von TFFY keine schlechte Idee , sollte Schule machen aber nicht nur für User mit geringer Beitragszahl. Denn meiner Meinung nach hat die Anzahl der Beiträge nicht immer was mit Kompetenz zu tun.

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße

g-j🙂

Schön, dass wir uns jetzt alle wieder lieb haben 😁

@ Schaltmuffel
Das war nicht nur an Dich gerichtet (aber gut, dass Du Dich betroffen fühlst wie man an Deiner bemerkenswerten Antwort sehen kann) sondern an alle hier im Forum.
Natürlich sagt eine hohe Beitragszahl nichts über Kompetenzen oder Qualität der Kommentare aus.
Sie lässt nur einen (auch nicht immer richtigen da viele passive Leser) Rückschluss auf die Forenerfahrung zu, und ob man bestimmte Namen die hier regelmäßig Posten eben kennt und deren BEiträge einschätzen kann.

Ich hoffe für Dich, dass auch nach Erhalt Deines A3 die Beiträge positiv bleiben - leider schreiben hier viele nur über Probleme (was aber wohl am Auto liegt und nicht an den Usern).

Wenn wir uns alle bemühen, dann kommt das dem Forum nur zugute.

LG

TFFY

So Problem gelöst und einen kleinen Tip noch.

Hi,

Bericht Werkstattbesuch wegen verschloßener Motorhaube.

Als ich heute mein Stamm AH betratt und mein Problem schilderte, sagte der nette Servicemensch das es sich lediglich um ein kleines Problem handeln könnte das sehr wahrscheinlich an der ich nenn es mal Seilzugkupplung liegen könnte.

Auf meine Frage hin wie die Motorhaube aufgeht sagte er mir nur : Von unten durch den Motorraum.

Also rauf auf die Hebebühne die untere Motorhabdeckung abgeschraubt und dann mit einem kleineren Schraubendreher und einer schlangenartigen Handbewegung die Entriegelung betätigt. Dauer ca. 8-10 Minuten.

@vagtunning : Deine Lösung war die eindeutig elegantere und schnellere Lösung. Die ich auch für die Zeit nach Ablauf der Gewährleistung im Hinterkopf behalten werde. Danke an dieser Stelle nochmal für Deine Hilfe😉

So nun zu Ursache : Das vordere Teil der Seilkupplung besteht aus 2 Teilen die zusammen gesteckt werden. Diese 2 Teile haben sich leicht gelöst oder wurden bei der Montage nicht richtig zusammen geklipst.

Nun der kleine Tip : Hab diese Teil gegen erneutes aufgehen mit 2 Elektro Selbstbinder gesichert. Damit mir diese wirklich ärgerliche Sache kein zweites mal passiert. Einfach bei der nächsten Öl-Kontolle 2 Selbstbinder drum und schon seit Ihr auf der sicheren Seite, zumindestens bei diesem Teil.

Vielen dank und viele Grüße nochmal an alle für die Hilfe und Beteiligung

g-j🙂

Und noch ein zweites Pic

Pic 2

Hallo g-j,

freut mich, daß sich die Sache für Dich jetzt doch noch so einfach regeln ließ. Jetzt kannst Du auch endlich wieder Deinen Motor bei geöffneter Haube bewundern 😁 .

Frag doch mal nach einer Kopie der Stellungnahme des Mechanikers, der Dir den Grill einschlagen wollte, würde mich ja mal interessieren, was er da zum Besten gegeben hat 😁 .

Viele Grüße,
Testsieger

Deine Antwort