ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Geräusche bei geschlossener Kupplung

A3 8P Geräusche bei geschlossener Kupplung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 16:14

Moin, ich habe seit einer Weile diese Geräusche. Sowohl im Stillstand, als auch bei der Fahrt. Jeweils mit geschlossener Kupplung. Trete ich diese, hört das Geräusch auf (wie im Video zu sehen). Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte?

https://www.youtube.com/watch?v=cQ5yxo6FiPM

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tacho!

Normalerweise deutet sowas immer auf ein defektes Ausrücklager hin. Bei dir sind die Geräusche aber schon extremst, sodass ich da nicht sicher bin mit dem Ausdrücklager. Gehen die Gänge denn im Stand sauber rein oder kratzts?

Aber im Endeffekt fährst du doch sowieso damit in die Werkstatt, oder?

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:08

Moin, danke erstmal für die Antwort. Gänge gehen alle sauber rein, damit hatte ich noch kein Problem. Das hängt vom Schwierigkeitsgrad der Reparatur ab. Wenn ich weiß was es ist und man das als Normalsterblicher reparieren kann, würde ich es ggf. auch selber machen. Nur eine Diagnose ist vorher meistens schwierig. Daher meine Frage.

Na wenn es das Ausrücklager sein sollte, muss das Getriebe raus. Dann kann gleich die Kupplung mitgemacht werden. Stimmt dein Bremsflüssigkeitsstand?

Bei meinem Astra hatte ich auch ein fressendes Ausrücklager und ähnliche Geräusche. Ich bin dann aber noch etliche Monate damit rumgefahren, bis dann kein Gang mehr rein ging und ich das Teil gewechselt habe.

Hallo,

das Geräusch hatte mein A3 auch. Bei mir war es das Ausrücklager. Ich habe dann die komplette Kupplung erneuert und danach war das Geräusch dann weg!

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:21

Okay, danke. Bremsen habe ich kürzlich machen lassen, also das sollte alles noch stimmen. Ich werd‘s beizeiten aber mal nachschauen. Mein 2,0 TDI hat jetzt ~160tkm runter. Lohnt es sich da die Kupplung (und ggf. das ZMS?) direkt mitzumachen?

Kupplung definitiv. Beim ZMS wird üblicherweise nach Verschleiß der Federn gewechselt. Das ist so teuer, dass das eigentlich nicht bei jeder Kupplung mitgemacht wird.

Wie gesagt: fahr erstmal weiter. Im allerschlimmsten Fall frisst das Lager... Spätestens dann ist der Tausch der Komponenten fällig. Aber solang die Gänge noch ohne Geräusche einzulegen sind und die Kupplung noch nicht rutscht im 5. Gang, würde ich das Geräusch erstmal nur beobachten.

Edit: die Frage nach dem Bremsflüssigkeitsstand hatte folgenden Hintergedanken: die Kupplung teilt sich den Hydraulikkreis mit der Bremse. Wenn also Luft im Bremssystem ist, kann der Geberzylinder am Ausrücklager auch komische Phänomene aufweisen. Vielleicht lässt du die Flüssigkeit erstmal wechseln (wenn älter als 3 Jahre), aber auf jeden Fall entlüften. Vielleicht ist nur Luft im System ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:41

Okay, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank!

Zitat:

@Ultradura schrieb am 14. Dezember 2019 um 20:40:56 Uhr:

Edit: die Frage nach dem Bremsflüssigkeitsstand hatte folgenden Hintergedanken: die Kupplung teilt sich den Hydraulikkreis mit der Bremse. Wenn also Luft im Bremssystem ist, kann der Geberzylinder am Ausrücklager auch komische Phänomene aufweisen. Vielleicht lässt du die Flüssigkeit erstmal wechseln (wenn älter als 3 Jahre), aber auf jeden Fall entlüften. Vielleicht ist nur Luft im System ;)

Wollte nur noch mal darauf hinweisen, falls das Überlesen sein sollte.

Bei 160t km auf jeden fall zms mitmachen...

Zitat:

@Keks95 schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:28:29 Uhr:

Bei 160t km auf jeden fall zms mitmachen...

Kannst du einen Preis nennen für Kupplungspaket, Ausrücklager und ZMS in einer freien Werkstatt? Ich würde spontan jetzt an sowas wie 2000€ denken den Wechsel.

Nein leider keine erfahrung - noch nicht.

Aber bei der laufleistung das zms mitmachen weil eh alles auseinander ist. Praktisch das gleiche wie die wasserpumpe zum zahnriemenwechsel dazugehört.

Ob man die 2000€ schon abkratzt wage ich zu bezweifeln, aber unter 1000 auf jeden fall nicht.

@stormbreaker18 aus welchem Bundesland kommst du?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 21:33

Ich pendle zwischen NRW und NI. Wieso?

Zitat:

@stormbreaker18 schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:33:27 Uhr:

Ich pendle zwischen NRW und NI. Wieso?

Ist Dinslaken für dich nah?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Geräusche bei geschlossener Kupplung