A3 8P "Facelift" ab MJ 2006

Audi A3 8P

Folgendes habe ich auf der Audi Homepage im Pressespiegel gelesen:

12.01.2005

Ein Jahr nach der Markteinführung des A3 Sportback überarbeitet Audi nach den Werksferien im Sommer den A3. Besonders markant: der A3 erhält den Singleframe-Kühlergrill. Unter der sportlich designten Karosserie gibt es zudem technische Optimierungen sowie überarbeitete und neue Triebwerke. Zudem wird das Interieur modifiziert.

auto motor und sport, 12.01.2005 / S. 7

141 Antworten

erste Bauwoche 8P Facelift...

Moin, Moin!

War letzte Woche bei meinem Freundlichen (Rueckruf wg. Kraftstoffpumpe). Habe bei der Gelegenheit erfahren, dass der 8P Facelift (SingleFrame, etc) ab der KW 22/2005 gebaut werden soll.
Habe dann gleich mal gefragt was ich fuer meinen noch bekomme, wenn ich einen neunen kaufe (meiner hat jetzt 22.000km drauf): minus 20-25% des NP!
Gruss
Rainer

Hi alle!

Ich habe von meinem Freundlichen, mitte Dezember, gehört das der "neue" im März vorgestellt wird. Wollte mir schon den 8P bestellen, aber dann habe ich mit dem Leiter des Autohauses gesprochen und er hat mir gesagt das Ihm der A3 im März vorgestellt wird.
Vor dem Sommer soll er dan zu haben sein!!!! Dann werde ich mir endlich meinen ersten Audi bestellen. Hoffe mal das stimmt auch so alles!
Lieben Gruss an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Krally

innen wird er wie der sportback werden.
also das neue lenkrad in erster linie.

außen halt der singleframe.

neue motoren der "große" tdi mit 160 bis 170ps, denn da gehen die informationen noch auseinander und der 3,2 fsi wird kommen.

Da muß ich Dich enttäuschen, 3.2 FSI z.Zt. offen, ist erst einmal dem TT ab Mj. 2007 vorbehalten.

Großer TDI Ersteinsatz im Golf V , im A3 ab 2006 verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von Markus20

Man informiert sich doch ein wenig, wann das Facelift kommt usw bevor man sich ein neues Auto kauft.
Mein freundlicher (auch privat ein kumpel) hat ir das schon lange sagen können, dass da bald schon ein Facelift kommt.

...du kannst dir sicher sein, dass ich mich informiert habe. der A3 wird erst seit 2003!!!! gebaut!

außerdem wird dir kein verkäufer, wenn es nicht gerade dein kumpel ist, sagen, dass in nächsten jahr ein facelift rauskommt. der will jetzt an dich ein auto verkaufen und nicht ein jahr warten.

Zitat:

Ich habe mir z.B. einen der allerletzten 8L´s gekauft. der hätte auch nen noch recht guten Preis gehabt, wenn ich nicht meinen Freundlichen so gut kennen würde. Für das Geld hätte man locker nen neuen auch schon bekommen.

...das ist deine entscheidung. ich hätte es nicht so gemacht.

Zitat:

Mir persönlich gefällt der 8L aber besser, da mir der 8P zu hoch und schmal vorkommt. (geschmackssache)

...mir gefällt der 8l überhaupt gar nicht. a3 ist für mich erst seit dem 8p interessant geworden.

Zitat:

Man kauft doch nicht immer ein Auto um das neueste zu haben. Ausser man hat irgendwie komplexe und muss irgendjemanden was beweisen.
Ich kaufe mir immer Autos so wie ich sie am schönsten finde.

...da hast du recht. nur wenn du evtl. über 30.000 euro ausgibst und schon ein jahr später ein facelift rauskommt, obwohl das auto erst seit 2003 gebaut wird, dann kotzt dich dass vielleicht doch ein wenig an, denn das erhöht nicht gerade den wiederverkaufswert!

Zitat:

So wie sich das ja anhört, gefällt einigen der 8P garnicht so gut, sonst wären sie ja mit ihrem auto zufrieden.

...mir gefällt mein auto sehr und ich bin auch sehr zufrieden. trotzdem hätte ich mir von audi etwas mehr konstanz gewünscht.

Ähnliche Themen

Vielleicht schafft es Audi ja dann auch mal ordentliche Sitze zu verbauen wie im A 4 oder A 6.

Dann würd ich meinen A 4 glatt wieder gegen nen
A 3 tauschen, der mir eigentlich besser liegen würde...

Zum Innenraum: Da wird der A3 wohl auch die anderen Türverkleidungen bekommen (wie im Sportback) sowie einige Änderungen in der Plastikfarbe. (z.B. Plastik unter Lenkrad und Armlehne in beige bei bestelltem beigen Leder etc)

Der A3 wird hoffentlich NIE die Türverkleidungen wie im Sportback bekommen, denn die find ich schrecklich ... ich find die "Bumerangform" viel schöner!

Er wird das Lenkrad ganz sicher bekommen...und sonst wüsst ich jetzt auf Anhieb nichts großes was sich ändern wird...hab bis jetzt auch nichts gehört, ausser SFG und Lenkrad!

mfg DG ;o)

mit dem SFG wird dann wohl auch die neue Heckpartie wie beim 8PA kommen, oder was schätzt Ihr?
-> damit könnt ich mich aber gornet anfreunden! 🙁

der Audi A3 8P ist seit Mai 2003 auf dem Markt. Ich finde es eine Frechheit von Audi, wenn Sie nach gut 2 Jahren schon ein Facelift vornehmen. Man kann ein Deutsches Auto einer Imagemarke wie Audi nicht nach einer so kurzen Zeit äußerlich so stark verändern. Es verärgert sehr stark den Käufer, der sich ein neues Modell zulegt - seine Freude dran haben will, dann April, April wir bringen nach gut 2 Jahren ein Facelift. Audi wird damit sehr viele Kunden des A 3 verärgern. Im Bekanntenkreis wird man belächelt, na du fährst ja mit einem alten Modell herum. Man kann erwarten, das bei einer Marke wie Audi im gehobenen Preissegment eine Preisstäbilität des Fahrzeuges für den Besitzer bestehen bleibt. Durch das erwartende Facelift ergibt sich ein beachtlicher Wertverlust.

@ golf3_gti_84 , Axesh

Sorry , bei Euch beiden fehlen mir die Worte ...

Was glaubt Ihr denn ist Automobilbau, Brötchenbacken ?

Eure vermuteten Änderungen wären einer GP gleich zu setzen und das würde Invest in neue Werkzeuge etc. bedeuten und das nicht einmal 2 Jahre nach SOP. Da könnt man eigentlich gleich die Kohle im Ofen verheizen.

MJ. 2006 = neue Front u. marginale Änderungen am Interieur, das war's. Zusätzlich gibt es noch einige neue Schmankerl als Mehrausstattung zu ordern. Mehr wird nicht veraten . Ist fast wie Weihnachten, also abwarten , überaschen lassen und freuen.

@Champ1

Wenn nach 2 Jahren wirklich ein Facelift kommen wird, wäre das ärgerlich, aber wenn du in deinem Bakanntenkreis deswegen belächelt wirst find ich das sehr traurig, und schlimmer als das Facelift ansich;

Warum regt ihr euch über etwas auf, was noch nicht einmal raus ist? Es ist doch noch völlig unklar, ob der 8P wirklich das SB- Heck bekommt!

Ich hätte auch gerne Bi- Xenon in meinem bestellen SB gehabt.
Im Nachhinein hab ich mir dann überlegt:
Wann fährst du mit Fernlich?
Hätte sich das wirklich für dich rentiert, werden ja sicherlich um die 500€ sein?
Reicht normales Xenon in einem Kompaktklassewagen für dich nicht?
Jetzt bin ich ganz froh, das ich nur normales Xenon bestellt habe, dann kommen evt. noch Blue Vision Plus rein und ich hab ein schönes Licht und 500€ gespart...

Der 8P ist und bleibt doch ein schönes Auto. Der SFG kann- wenn man will- ja für um die 1000€ nachgerüstet werden; und dann habt ihr ein top aktuelles Modell...
Sicher ärgerlich, dass das kleine facelift schon nach 2 Jahren kommt- aber auf Grund der aktuellen Designpolitik bei Audi durchaus nachvollziehbar.

mfg Rainer

Kann die Aufregung auch nicht verstehen - aber mir gefällt (noch) die bisherige Front besser. Für den Wertverlust ist das relativ uninteressant, beim 8L gab es doch auch kein Erdrutsch. Ansonsten kann man sich freuen, dass der nächste 8P dann zur Abwechslung den SFG hat.

Mein Tip zur modifizierten Innenausstattung: neues Lenkrad, wobei das Multifunktionsportlenkrad ein echter Gewinn wäre; DSG Wählhebel mit Ledermanschette, neue hintere Kopfstützen, Innenfarbe auch beige. Die Türeinsätze bleiben natürlich, der SB hat ja wegen der kleineren Türen andere, außerdem sind sie viel schöner als im SB.

Die Heckpartie bleibt hoffentlich, besonders das spezielle Lichtdesign.

Natürlich wird wie bei jedem Mjwechsel die Mehrausstattungsliste erweitert. Tippe hierbei auch auf neue Radios, weil die aktuellen schon mindestens 4 Jahre eingebaut werden.

FSI für den 3.2er wird es nicht geben.

Gruß

Mich interessieren am meisten die Veränderungen an den Motoren. Hat jemand informationen, ob was am 2.0 tdi mit 140 ps geändert wird? Im Passat kommt der Motor mit Piezo Technik. Kommt dieser Motor auch im A3???

Gruß

sorry das ich hier so anstössige Vermutungen äussere!
Ich hab halt mal angenommen (abgeleitet von der Tatsache dass neue Fahrzeuge das neue Hecklicht-Design verpasst bekommen) dass wenn der SFG kommt, auch die Heckleuchten angepasst werden. Alleine aus dem Grund, dass eine Art der Heckleuchten weniger produziert werden muss und somit von den anderen mehr abgesetzt werden können, wass dann ja auch wieder Kosten senken sollte. Die Umstellungskosten sollten sich ja dann längerfristig wieder durch den billigeren Einkauf der Heckleuchten amortisieren.
Aber das is alles blanke Theorie, ... und nun hängt mich!

PS: da mir die Heckleuchten des 8P saumäßig gefallen, hoffe ich natürlich dass ich Unrecht habe! 😉

@MarcoA3: das Multifunktionssportlederlenkrad (Mann, was ein Wort) würde echt saugeil reinpassen. Hoffentlich gehört das dazu, genauso auch neue Radio/CD-Kombis die auch endlich mal mit der Zeit gehen (auf MP3 schiel) *daumendrück*

Deine Antwort