ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Dreiecksgriffe mit 3M Di-noc Carbon Folie

A3 8P Dreiecksgriffe mit 3M Di-noc Carbon Folie

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. März 2010 um 15:28

Hallo Leute!

 

 

Ich hatte mir letztens meine A3 Dreiecksgriffe (u.a. Angstgriffe) beim Navi-ausbau ein wenig verkratzt,und dachte mir, bevor ich extra neue Griffe kaufe,was kann man da machen.

 

 

Da bin ich auf die neue Di-Noc Carbonfolie von 3M gestoßen.

 

Die Folie ist zwar nicht günstig,aber ich muss sagen,sie lässt sich super verarbeiten.

 

Mit ein wennig Zeit,einer ruhigen Hand,einem scharfen Messer und einem Fön, klappt es super.

 

Habe mir somit meine Dreiecksgriffe von "Soul schwarz" in "Carbon schwarz" umfoliert.

 

Die Folie ist matt und bietet eine reale Carbon Struktur,das zum echten Carbon fast nicht zu unterscheiden ist.

 

 

Probiert es selbst aus,es wird euch gefallen!

 

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2010 um 15:28

Hallo Leute!

 

 

Ich hatte mir letztens meine A3 Dreiecksgriffe (u.a. Angstgriffe) beim Navi-ausbau ein wenig verkratzt,und dachte mir, bevor ich extra neue Griffe kaufe,was kann man da machen.

 

 

Da bin ich auf die neue Di-Noc Carbonfolie von 3M gestoßen.

 

Die Folie ist zwar nicht günstig,aber ich muss sagen,sie lässt sich super verarbeiten.

 

Mit ein wennig Zeit,einer ruhigen Hand,einem scharfen Messer und einem Fön, klappt es super.

 

Habe mir somit meine Dreiecksgriffe von "Soul schwarz" in "Carbon schwarz" umfoliert.

 

Die Folie ist matt und bietet eine reale Carbon Struktur,das zum echten Carbon fast nicht zu unterscheiden ist.

 

 

Probiert es selbst aus,es wird euch gefallen!

 

Gruß Uwe

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 12. März 2010 um 20:16

Das sieht echt super aus, von den Fotos her kein Unterschied zu den original gebürsteten zu erkennen. Aber was hattest du denn gegen Wurzelholz-Design auszusetzen? :D

 

Ich habe die silbernen (nicht gebürstet, sondern die anderen halt ;) weiß leider nicht wie die heißen bzw wie das Muster zu beschreiben ist) Leisten und besonders die an der Fahrerseite ist vom Vorbesitzer schon ordentlich verkratzt.

Die Carbon-Look Folie sieht ja super aus, nur was meint ihr wie das dann wirkt, da die Türgriffe ja silber bleiben!? :confused:

 

Noch ne Frage zur Demontage, die SUFU hat ergeben, dass die Leisten nur vorsichtig abgehebelt werden müssen, da nur geclipst. Stimmt das? Es soll mal eine bebilderte Anleitung gegeben haben, die hab ich aber nicht gefunden. Aber wenn nur geclipst sollte das ja machbar sein....

 

Ja, sie sind nur geklipst und wirklich einfach zu lösen. hatte meine auf der Fahrerseite auch schonmal probeweise ab.

Achte nur darauf, dass du sie der Länge nach gleichmäßig abhebelst und nicht zu sehr durchbiegst dabei. Auf der Kunststoffleiste ist ein echtes Blech, übrigens in Medial Silber bei dir, aufgebogen, das man leicht auch verbiegen kann bei der Aktion.

Dass die Leiste auf der Fahrerseite so verkratzt ist, liegt bei mir vor allem daran, dass ich gern mal den Gurt einfach los lasse und dann die Metallschnalle natürlich, als wäre es so konstruiert worden, genau die Leiste trifft. ;)

 

 

Gruß und schönes Wochenende.

 

PS: Fahrt nochmal in den Schnee, es wird der letzte sein. *prophezei*

am 12. März 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

...

PS: Fahrt nochmal in den Schnee, es wird der letzte sein. *prophezei*

da wette ich dagegen:D

gruß tino

p.s. und in zukunft einfach später loslassen ;)

am 12. März 2010 um 20:45

alles klar, Danke!! Endlich mal etwas, was wirklich leicht zu demontieren ist ;-)

 

Das mit dem Gurt-gegen-Leiste schlagen lassen klingt plausibel, ich bin da immer ganz vorsichtig, vll auch noch vom Corsa gewohnt, wo sich der Gurt nicht mehr richtig aufgerollt hat und ich sonst drüber gestolpert wäre...

Weiteres Szenario: Meine Mutter hat die Leisten bei ihrem Auto auch schon ordentlich zerkratzt und zwar indem sie mit der linken Hand den Türgriff greift, öffnet und dann die Tür mit dem Arm an der Leiste entlang aufdrückt. An sich kein Problem, wenn sich zwischen Arm und Leiste nicht noch eine Armbanduhr befinden würde :rolleyes:

 

Das mit dem Schnee glaube ich jetzt mal ganz naiv, bin froh wenn der Mist endlich vorbei ist....

Das medial silber hat aber eine strukturierte Oberfläche oder irre ich mich? Diese würde durch die Folie wieder durchkommen. Ob's dann gut aussieht, weiß ich nicht. Am besten ist eine glatte Oberfläche. Bei ebay gibt's gerade einen Satz Sportback-Leisten für rund 30,- EUR (die einfachen), die man super beziehen könnte oder du gibst diese Artikelnummer ein - 170454155478 - und bietest da mit. Deine originalen kannst du dort auch loswerden - es werden sich sicherlich Leute finden, die die Leisten haben wollen. So würden sich die "neuen" Leisten refinanzieren ;-)

Hier Silbercarbon.

Cimg1044

Sieht ja an sich sehr chic aus. Wenn man dann noch weitere Teile mit der Folie bezieht, ist's bestimmt auch sehr nice. Schließlich muß es nur dir gefallen. Ich finde, das kann man einem Audi ohne Bedenken "antun" :-)

am 13. März 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Das medial silber hat aber eine strukturierte Oberfläche oder irre ich mich? Diese würde durch die Folie wieder durchkommen. Ob's dann gut aussieht, weiß ich nicht. Am besten ist eine glatte Oberfläche. Bei ebay gibt's gerade einen Satz Sportback-Leisten für rund 30,- EUR (die einfachen), die man super beziehen könnte oder du gibst diese Artikelnummer ein - 170454155478 - und bietest da mit. Deine originalen kannst du dort auch loswerden - es werden sich sicherlich Leute finden, die die Leisten haben wollen. So würden sich die "neuen" Leisten refinanzieren ;-)

Guter Gedanke! Das mit der Struktur habe ich irgendwie garnicht so recht bedacht. Ich glaube ich besorg mir mal die Folie und teste mal mit einem kleinen Streifen. Je nachdem wie dick die Folie ist, könnte es klappen. Ansonsten werde ich deinen Rat befolgen und bei den eBay Teilen einfach mal mitbieten. Mal gucken wie hoch die noch gehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Leisten beim MJ Wechsel gleich geblieben sind, sehen jedenfalls genauso aus wie meine....

 

am 13. März 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von bert23

Ich gehe mal davon aus, dass die Leisten beim MJ Wechsel gleich geblieben sind, sehen jedenfalls genauso aus wie meine....

Das ist soweit richtig !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von bert23

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Das medial silber hat aber eine strukturierte Oberfläche oder irre ich mich? Diese würde durch die Folie wieder durchkommen. Ob's dann gut aussieht, weiß ich nicht. Am besten ist eine glatte Oberfläche. Bei ebay gibt's gerade einen Satz Sportback-Leisten für rund 30,- EUR (die einfachen), die man super beziehen könnte oder du gibst diese Artikelnummer ein - 170454155478 - und bietest da mit. Deine originalen kannst du dort auch loswerden - es werden sich sicherlich Leute finden, die die Leisten haben wollen. So würden sich die "neuen" Leisten refinanzieren ;-)

Guter Gedanke! Das mit der Struktur habe ich irgendwie garnicht so recht bedacht. Ich glaube ich besorg mir mal die Folie und teste mal mit einem kleinen Streifen. Je nachdem wie dick die Folie ist, könnte es klappen. Ansonsten werde ich deinen Rat befolgen und bei den eBay Teilen einfach mal mitbieten. Mal gucken wie hoch die noch gehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Leisten beim MJ Wechsel gleich geblieben sind, sehen jedenfalls genauso aus wie meine....

ich habe heute meine medial silbernen bezogen, die struktur geht nicht durch. meine hatten kratzer und ich habe sie mit der folie im "gebürsteten alu look" überzogen sieht richtig gut aus.

aber die abgerundeten ecken sind nicht 100%... aber da sie eh in der tür verschwinden find ich das nicht schlimm. die schalthebelabdeckung lasse erstmal so...

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:48

Hallo Leute!

 

Finde ich super das die Idee mit der Di-Noc Folie so gut bei euch ankommt!

 

@Mopy: Die Folie im Alu-gebürstet Look auf die Leisten zu kleben,sieht echt gut aus,und genau so werd ich das auch demnächst machen.

 

Wollte mal die originalen Leisten im Alu Look kaufen,aber die sind mächtig teuer...da kommt der Alu-gebürtet Look richtig gut,und sieht auch als Folie klasse aus!!

 

 

Hoffe auf weiter super Ideen von euch!

 

Gruß,Uwe

Zitat:

aber die abgerundeten ecken sind nicht 100%

Mit etwas Übung und einer Heißluftpistole (zur Not tut's auch ein normaler Haartrockner) kriegt man die Rundungen auch 100%ig hin. Meine Leisten mußten perfekt werden, deswegen habe ich auch mehr Folie für evtl. Fehlversuche mit eingeplant.

Als eine weitere Idee, die ich an meinem alten 8P schon mal umgesetzt hatte, wäre die B-Säule und evtl. die Türgriffe in Carbon-Look zu überziehen. Wenn dann noch die Spiegelkappen in Carbon-Look sind, ist das Gesamtbild sehr stimmig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Zitat:

aber die abgerundeten ecken sind nicht 100%

Mit etwas Übung und einer Heißluftpistole (zur Not tut's auch ein normaler Haartrockner) kriegt man die Rundungen auch 100%ig hin. Meine Leisten mußten perfekt werden, deswegen habe ich auch mehr Folie für evtl. Fehlversuche mit eingeplant.

Als eine weitere Idee, die ich an meinem alten 8P schon mal umgesetzt hatte, wäre die B-Säule und evtl. die Türgriffe in Carbon-Look zu überziehen. Wenn dann noch die Spiegelkappen in Carbon-Look sind, ist das Gesamtbild sehr stimmig ;-)

hmm... da bin ich mal gespannt. ich als folienlaie sehe da für mich keine chance :-)

Alles eine Frage der Übung. Ich für meinen Teil werde das aber nicht mehr machen. Am 3-türer sah das gut aus, aber an der Backe... Nur die Außenspiegel und die B-Säule in Carbon-Look... Ich weiß nicht.

ich bin hier mal auf den Oettinger Innenraum gestoßen. Das schaut soweit ganz gut aus, oder was haltet ihr davon?

Ist jetzt die Frage welcher Farbton das ist, silber oder weiß? hmmm :)

17254-1155218676068
17254-1155218692185
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Dreiecksgriffe mit 3M Di-noc Carbon Folie