1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L - Inspektion??

A3 8L - Inspektion??

Audi A3 8L

Hey Leutz!

Ich fahr nen 1,8T mit 110KW, im Scheckheft steht nächste Inspektion bei 60.800km und am Aufkleber seitlich vom A-Brett 60.000km... welches ist jetzt glaubwürdiger?

Als ich den A3 gekauft hab, hatte der 48.000 runter, das war im Juni 😉

Achja was ich noch gerne wissen würde was wird bei der 60.000 Inspektion eigentlich genau gemacht und wie teuer ist die? kann mir da veilleicht jemand mit rat zur seite stehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Eine gute Arbeitskraft arbeitet nicht bei ATU, sondern bei VW, Audi, Mercedes, BMW usw.  

Sorry Fuchs, aber das war die dämlichste Antwort, die ich von dir bisher gelesen habe... Du kommst aus Bayern, da gibt es genug Arbeitsplätze, aber kannst du dir auch vorstellen, daß es Menschen z.B. in Mecklenburg-Vorpommern gibt, die froh sind schrauben zu dürfen, wenn auch "nur" bei ATU? Kannst du dir Vorstellen, daß deine Antwort ein Schlag in Gesicht von Jedem ist, der seine Familie nur Dank ATU ernähren kann? Wo ich lebe, haben wir 12% Arbeitslosigkeit, denkst du ein Mechaniker lehnt ein Job bei ATU ab, wenn die Alternative Hartz4 wäre? 

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hab die Inspektion schon vor 2 Monaten beim Freundlichen machen lassen und hat mich insgesamt 780€ gekostet. Hab nen 1.6er.

So sieht die Rechnung aus. Preise sind ohne MWST.

INSPEKTION MIT MOBILITÄTS-GARANTIE.............92,69€
BREMSFLÜSSIGKEITS SERVICE............................32,50€
ZAHNRIEMEN AUS- U. EINGEBAUT......................162,50€
SPANNROLLE AUS- U. EINGEBAUT...........................6,50€
WAPU IN VERB. ERS..............................................32,50€
KEILRIPPENRIEMEN I. VERB. ERS............................6,50€
KÜHLSYSTEM GEPRÜFT..........................................13,00€
SAUGROHRLEITUNG I. VERB. ERS...........................13,00€
FZG OBERWÄSCHE I. VERB. ERS...............................0,00€
..........................................................................--------------
............................................................................359,19€ Arbeitspreis

SCHRAUBE....................................1...........................1,15€
OELFILTER....................................1............................7,95€
MOTOROEL.........10W -40.......4,600.........................64,17€
BREMSFLÜSS...........................1,500.........................12,89€
HYDRAU. OEL...........................0,100..........................0,84€
ROHR.............................................1.........................27, 95€
KUEHLMIT................................2,500........................10,25€
REP. SATZ.....................................1...........................85,00€
SCHRAUBE....................................4..............................1,72€
DOP. RIEMEN................................1............................42,15€
WASSERPUMPE.............................1............................45,35€
KLEMMSCHEI.................................2.............................0,26€
................................................................................------------
.................................................................................299,68€ Material

Findet ihr die Preise ok?

Also mein TDI war bei der gleichen Leistung ca. 50€ teurer, habs ebenfalls bei Audi machen lassen.

Die Preise sind zum Teil Total überzogen , dafür habe ich kein Verständniss.

Zitat:

Eine gute Arbeitskraft arbeitet nicht bei ATU, sondern bei VW, Audi, Mercedes, BMW usw.  

Sorry Fuchs, aber das war die dämlichste Antwort, die ich von dir bisher gelesen habe... Du kommst aus Bayern, da gibt es genug Arbeitsplätze, aber kannst du dir auch vorstellen, daß es Menschen z.B. in Mecklenburg-Vorpommern gibt, die froh sind schrauben zu dürfen, wenn auch "nur" bei ATU? Kannst du dir Vorstellen, daß deine Antwort ein Schlag in Gesicht von Jedem ist, der seine Familie nur Dank ATU ernähren kann? Wo ich lebe, haben wir 12% Arbeitslosigkeit, denkst du ein Mechaniker lehnt ein Job bei ATU ab, wenn die Alternative Hartz4 wäre? 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

wo sie recht hat sie recht aber es ist halt schwer einen guten Mechaniker bei ATU zu finden aber genauso gibt es auch genug schlechte Mechaniker bei Audi, Benz oder BMW die jeden morgen keine Bock auf ihre Schraubtätigkeiten haben und dies an den Kundenfahrzeugen auslassen, es gibt leider auch genug unfähige Fachwerkstätten (Audi etc.) die nicht in der Lage sind einfachste Fehler zu finden obwohl der Kunde viel Geld auf den Tisch legt.

Bei ATU im Pott sind sehr viele Deppen . Aber ansonsten habe ich gerade 2 mal denn Grünen Daumen Gedrückt.

Ich kenne überhaupt nur Wenig gut Mechaniker die in einer Werkstatt Arbeiten das mal am Rande.

Wie schon erwähnt, die meisten verrichten nur ihr Tagewerk ohne Lust und Spass an der Sachen . Was bei mir und vielen anderen nicht so ist.

Ich habe mir 2 Tage freigenommen um dann letzten Endes in einer Werkstatt ( Klasen Motors)auszuhelfen , aber ich hatte so einen Spass daran das ich es gerne gemacht habe .

Diese Lust und diese Freude am Schrauben haben nur wenige leider.

Gruß ein nicht Gelernter KFz ler.

Ich selbst habe meine Werkstatt, auch "nur" ein Partnerbetrieb, aber als ein Kumpel und ich mal selbst was machen wollten (Scheibenwischergestänge), haben zwei "autorisierte" Werkstätten (Vorsicht Sarkasmuss!!) uns hängen gelassen, es ging nur um einen Sprengring. Den Ring haben wir selbst angefertigt... Da wir ein Gewinde versaut haben, mussten wir erneut dahin. Antwort war (war irgendwie schon klar, ein neuer Wischerantrieb). Bei der Lagebesprechung in einem Dönerimbiß viel uns Atu ins Auge, ich also hin und die Antwort war: "Die Werkstatt ist zwar voll, aber das machen wir schon." Wir also hin, der Servicemann persönlich hat das Gewinde nachgeschnitten. Der Preis war 5€ (auf Nachdruck für die Kaffeekasse). Man darf nicht alle über einen Kamm scheren.

Also wenn einer wirklich was drauf hat, dann geht er selbst da, auch nicht zu ATU. Da gibts sicherlich genügend Stellen, wo er besser bezahlt wird, bzw. bessere Arbeitsbedingungen hat. Und ich würde mich ja selbst, bevor ich bei ATU arbeiten würde, sowieso selbständig machen. Und bei uns ist es in der Tat so, du findest bei diesen "Schnell und Billig"-Ketten immer die schlechtesten Arbeitskräfte, da ATU im Verhältnis zu anderen Firmen halt nicht gut zahlt. Die Mechatroniker sind einfach nicht kompetent genug. Die erzählen den Kunden einen Schwachsinn, dass es nicht mehr blöder geht und ziehn die übern Tisch. Das einzige was man machen kann, wenn mans günstig bekommt, dort Artikel einzukaufen, aber der Werkstatt-Sektor ist unter aller Sau und geht ins kriminelle! Und diese typischen ATU-Kunden mag ich auch nicht wirklich. Ich sag halt einfach, wie hier bei mir die Lage ist, da ich die am besten kenne und die meisten Einblicke ins Hintergrundgeschehen habe.

Zitat:

Also wenn einer wirklich was drauf hat, dann geht er selbst da, auch nicht zu ATU. Da gibts sicherlich genügend Stellen, wo er besser bezahlt wird, bzw. bessere Arbeitsbedingungen hat. Und ich würde mich ja selbst, bevor ich bei ATU arbeiten würde, sowieso selbständig machen. Und bei uns ist es in der Tat so, du findest bei diesen "Schnell und Billig"-Ketten immer die schlechtesten Arbeitskräfte, da ATU im Verhältnis zu anderen Firmen halt nicht gut zahlt. Die Mechatroniker sind einfach nicht kompetent genug. Die erzählen den Kunden einen Schwachsinn, dass es nicht mehr blöder geht und ziehn die übern Tisch. Das einzige was man machen kann, wenn mans günstig bekommt, dort Artikel einzukaufen, aber der Werkstatt-Sektor ist unter aller Sau und geht ins kriminelle! Und diese typischen ATU-Kunden mag ich auch nicht wirklich. Ich sag halt einfach, wie hier bei mir die Lage ist, da ich die am besten kenne und die meisten Einblicke ins Hintergrundgeschehen habe.

Den Satz lasse ich gelten, zum Rest fällt mir wirklich nichts mehr ein, vollkommen weltfremd. Mit diesen Aussagen hast du in meinen Augen deine annähernd komplette Kompetenz verloren. Selbstsändigkeit... Wovon, wenn du verheiratet bist und zwei Kinder hast? Das sind Fallbeispiele, denn die hiesigen ATU Schrauber kenne ich... Daß ATU abgebaut hat, seit der "alte" Unger die Fäden nicht mehr selbst in der Hand hat, wissen die Mitarbeiter selbst, einige werden auch die Lust verloren haben, das zu verallgemeinern, ist jedoch falsch, gerade in Gegenden, wo man froh ist arbeiten zu DÜRFEN.

Wenn du meinst! Ich jedenfalls, werde auf keinen Fall diesbezüglich meine Ansichten ändern, oder ein Blatt vor den Mund nehmen, da dies auf Fakten beruht und keine Hirngespinste sind. Ja und zu dem Thema Selbstständigkeit: Dann muss ich mich halt mit nem andern zusammentun! Aber ich bleib bei meiner Aussage: Ein guter Mann, der wirklich was drauf hat, (heutzutage leider sehr selten) der ist maximal 1-2 Jahre bei solch einer Kette, denn der ist dann in der Branche bekannt und wird abgeworben. Gerade beim heutigen Fachkräftemangel.

Und im Prinzip seh ich die Diskussion hier auch als beendet an, zumindest von meiner Seite aus.

Zitat:

Ja und zu dem Thema Selbstständigkeit: Dann muss ich mich halt mit nem andern zusammentun! A

Trotzdem kann man sich nicht so einfach selbstständig machen auch wenn eine andere Person miteinsteigt, überleg doch mal so ein finazielles Risiko kann man sich als Vater von 2 Kindern überhaupt nicht leisten da kann ich A3_Crusier voll verstehen , da muss man auf Sicherheit gehen und heutzutage kann man sich glücklich schätzchen wenn man einen Arbeitsplatz besitzt !

Zitat:

Original geschrieben von anarchie999

Zitat:

Ja und zu dem Thema Selbstständigkeit: Dann muss ich mich halt mit nem andern zusammentun! A
Trotzdem kann man sich nicht so einfach selbstständig machen auch wenn eine andere Person miteinsteigt, überleg doch mal so ein finazielles Risiko kann man sich als Vater von 2 Kindern überhaupt nicht leisten da kann ich A3_Crusier voll verstehen , da muss man auf Sicherheit gehen und heutzutage kann man sich glücklich schätzchen wenn man einen Arbeitsplatz besitzt !

Wie schon geschrieben habe, fern ab jeglicher Realität. Um einen Betrieb zu eröffnen braucht man erstmal ein Grundkapital...

Ich wurd letztens "gerügt", dass ich ein paar Läden "beschmutzt" hätte aber ATU-Bashing ist hier erlaubt? Egal was man von der "Chaotentruppe" hält 😁, aber dann sollte hier wohl mit gleichem Maß von wegen Rufmord usw. gemessen werden, oder?

@TE:

Wenn du alles schon an deinem Polo gemacht und du Erfahrung im Schrauben hast und nichts kaputt machst, dann geht das auch bei deinem A3. Für ZR-Wechsel gelten beim 1.8T wie bei jedem andern Otto auch die selben Sachen OT UT usw.... Immer ran da, wenns dir Spass macht und zur Not kann dir sicher Schabuty noch nen paar Tips geben, hast ja gelesen mit was für einer Leidenschaft der am Schrauben dran ist, obwohl das nicht mal sein Job ist.

Meinst du, ich soll eine PN schreiben?