A3 8L Automatikgetriebe spinnt?!?
Hallo,
habe neuerdings folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe bei meinem A3 (10/98 - 150tkm runter) 8L 1,8 Baby:
(Kleine Vorinfo) Morgens, im kalten Zustand, schaltet butterweich alle Gänge durch, alles prima.
Nun das Problem:
Nachdem er etwa 5Minuten gelaufen und der Wagen einigemaßen warm geworden ist, fangen die Probleme bei der Automatik an.
1ter in 2sten Gang alles ok, butterweich.
2ter in 3ten Gang total schlecht, sehr ruckartig "sprigt" er förmlich in den 3ten Gang bei ca 2800-2900 Umdrehungen.
Oder er schaltet ab und zu dann gar nicht mehr in den 3ten Gang, erst wenn ich den Fuß vom Gas nehme und er ca 2100 Umdrehungen erreicht hat schaltet er erst hoch in den 3ten. (Ich habe das Gefühl je wärmer er wird umso seltener, schlechter und ruckeliger schaltet er in den 3ten Gang)
Vom 3ten in den 4ten wieder alles butterweich.
Vor einigen Tagen ist es auch schon passiert, dass er vom 3 auf den 2ten Gang reduziert hat ohne für mich ersichtlichen Grund?!?
Ich fahre defensiv und bin kein Düser.
Habe Fehler mit VAG-Com ausgelesen, aber außer dem hier ist nichts gelistet worden:
01247 - Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid Valve 1 (N80) 26-00 - Output Open
?Kleine Nebenfrage - Wo sitzt das N80 Ventil?
Soweit mir bekannt ist bei meinem Baby der ATF Kreislauf wartungslos, da leckt auch nix, alles trocken unterm Wagen.
Was meint ihr? Was könnte die Uhrsache des Problems sein? Relais?
Wäre für eine Anregung echt dankbar 🙂
16 Antworten
Habe vor morgen das Getriebeöl am A3 8L 1997 1,6 er zu wechseln, worauf sollte ich mein Augenmerk richten, ebenso mit dem Rücksetzen bzw Adoptionfahrt.
Habe bei mir nun das Öl am Getriebe gewechselt, schaltet alles wunderbar. Da war das erste Öl noch im Getriebe 165000 km. Doch jetzt wenn ich von P auf R schalte bzw. Für D kommt mir es vor als wenn der Ruck direkt auf die Antriebswelle haut. Nur einmal dann nicht mehr wenn dann das Auto steht und nach 2 bis 3 Stunden passiert das selbe. War sogar heute nochmals in der Werkstatt um den Ölstand vom Automatik kontrollieren, doch alles bestens.