A3 8L Automatikgetriebe spinnt?!?
Hallo,
habe neuerdings folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe bei meinem A3 (10/98 - 150tkm runter) 8L 1,8 Baby:
(Kleine Vorinfo) Morgens, im kalten Zustand, schaltet butterweich alle Gänge durch, alles prima.
Nun das Problem:
Nachdem er etwa 5Minuten gelaufen und der Wagen einigemaßen warm geworden ist, fangen die Probleme bei der Automatik an.
1ter in 2sten Gang alles ok, butterweich.
2ter in 3ten Gang total schlecht, sehr ruckartig "sprigt" er förmlich in den 3ten Gang bei ca 2800-2900 Umdrehungen.
Oder er schaltet ab und zu dann gar nicht mehr in den 3ten Gang, erst wenn ich den Fuß vom Gas nehme und er ca 2100 Umdrehungen erreicht hat schaltet er erst hoch in den 3ten. (Ich habe das Gefühl je wärmer er wird umso seltener, schlechter und ruckeliger schaltet er in den 3ten Gang)
Vom 3ten in den 4ten wieder alles butterweich.
Vor einigen Tagen ist es auch schon passiert, dass er vom 3 auf den 2ten Gang reduziert hat ohne für mich ersichtlichen Grund?!?
Ich fahre defensiv und bin kein Düser.
Habe Fehler mit VAG-Com ausgelesen, aber außer dem hier ist nichts gelistet worden:
01247 - Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid Valve 1 (N80) 26-00 - Output Open
?Kleine Nebenfrage - Wo sitzt das N80 Ventil?
Soweit mir bekannt ist bei meinem Baby der ATF Kreislauf wartungslos, da leckt auch nix, alles trocken unterm Wagen.
Was meint ihr? Was könnte die Uhrsache des Problems sein? Relais?
Wäre für eine Anregung echt dankbar
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16 Antworten
Beim Aktivkohlefilter.
Also im Getriebesteuergerät waren keine Fehler oder hast du nur das Motorsteuergerät ausgelesen? So ausm Bauch raus kann ich überhaupt nicht sagen was es sein könnte. Am besten bei Audi nachfragen oder selbst einen Rep-Leitfaden besorgen und versuchen danach vorzugehen. Auch eine Umcodierung würde ich mal versuchen, also DSP ausschalten und dann auf ECO umcodieren.
Hallo Fuchs_100,
Danke dir für deine Antwort
Die Kontakte, die Leitungen und Sicherung für den Aktivkohlefilter werde ich dieses Wochenende überprüfen.
Also ich habe mit VAG-Com alles durchscannen lassen, dabei war das Getriebe unauffällig :/
Chassis Type: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 06A 906 018 BM
Component: 1,8l R4/5V MOTR AT V01
Coding: 04030
Shop #: WSC 06313
1 Fault Found:
01247 - Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid Valve 1 (N80)
26-00 - Output Open
Readiness: N/A
Address 02 -------------------------------------------------------
Controller: 01M 927 733 ER
Component: AG4 Getriebe 01M 3947
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
No fault code found.
Morgen liegt erst mal wieder Ölwechsel an, der ist fällig, hatte auf dem Mobil1 0W-40 nun ca. 18tkm gefahren,
vielleicht ändert das ja was. Habe heute LM 10W-40 gekauft.
Fuchs_100, "DSP ausschalten und dann auf ECO umcodieren" das ist eine prima Idee, das machen wir dann lieber beim am Montag, will da nix vermurksen mit VAG-Com
Ja, sofern er dir das macht und sich nicht quer stellt. Neue Codierung wäre 00011!
Nachdem das Getriebe vom A3 auf 00011 umkodiert wurde und das Umstellen nichts gebracht hat, ist bei näherer Betrachtung des Automatikgetriebes per VAG-Com folgendes aufgefallen:
Der "Hill Factor" liegt meistens sonderbarerweise zwischen 45-99%(?) obwohl ich eine gerade Strecke fahre
<---- das Getriebe schaltet schlecht.
Aber nun:
Wenn der "Hill Factor" bei 0-6% liegt (was ab und an mal vorkommt und bestimmt normal sein sollte)
<---- Wagen schaltet super vorbildlich
Wo liegt der Niveasensor oder Steigungssensor, bzw von wo wird der "Hill Factor" Wert ermittelt?!?
Oder wo liegt der Fehler?
das problem habe ich auch wäre nett wenn ihr mir sagt was der fehler ist ... das harte schalten nervt mitunter
Ja, eine Auflösung des Themas wäre damals sehr interessant gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Casi3
Nachdem das Getriebe vom A3 auf 00011 umkodiert wurde und das Umstellen nichts gebracht hat, ist bei näherer Betrachtung des Automatikgetriebes per VAG-Com folgendes aufgefallen:
Der "Hill Factor" liegt meistens sonderbarerweise zwischen 45-99%(?) obwohl ich eine gerade Strecke fahre
<---- das Getriebe schaltet schlecht.
Aber nun:
Wenn der "Hill Factor" bei 0-6% liegt (was ab und an mal vorkommt und bestimmt normal sein sollte)
<---- Wagen schaltet super vorbildlich
Wo liegt der Niveasensor oder Steigungssensor, bzw von wo wird der "Hill Factor" Wert ermittelt?!?
Oder wo liegt der Fehler?
hat dazu mittlerweile jemand einen plan ???
bei mir lag es daran dass nie das getriebeöl gewechselt wurde, was aber alle 60tkm passieren sollte. hat auch schon über 1l gefehlt. danach war es fast weg. noch ein neuer LMM und das problem war behoben.
das Getriebeöl hab ich ja schon gewechselt und ca.3.5 liter eingefüllt.
also noch mal ganz von vorn Problem :
im kalten zustand schaltet die Automatik 1A in jeder Situation, berg hoch, anfahren alles kein problem bei 55 km/h ist spätestens der 4 Gang drin.
ganz anders sieht die sache aus wenn der Motor Betriebstemperatur hat. auf gerader straße schaltet er kurz vor 3000 U. alle gänge durch
hoch schalten geht bereits an leichten Steigungen teilweise gar nicht Motordrehzahlen können auch 5000 U. sein ohne das er in den 2ten schaltet, das Getriebe schaltet erst in den 2ten wenn die Fahrbahn eben wird.
Steuergerät ist bereits auf die 11 codiert leider ohne Verbesserung.
ich hab mir jetzt erstt mal die original Audi 01M getriebe fachliteratur bestellt vielleicht liest sich ja was raus
das das Getriebe defekt ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, kann eigentlich nur ein Sensor oder so sein,LMM habe ich noch im verdacht, Fehlercodes sind nicht hinterlegt. die Gänge werden auch nicht Ruckartig eingelegt
über jeden hinweis bin ich sehr dankbar.
MfG
habe heute eine kleine testfahrt gemacht und schaltete wieder nicht in der steigung vom 1 in den 2ten erst als ich auf ebener strecke war zudem kommt es mir seit längerem so vor als ob der wagen schlecht bzw. Probleme hat auf Geschwindigkeit zu kommen der Motor hört sich auch teilweise rau an.
habe dann mal fehlerspeicher ausgelesen:
Motorsteuergerät> 1 Fehler
00537 Lambda Oxygen Sensor Regulation 19-10 Lower Limit Intermittent
Radio> 1 Fehler
00849 S-contact at Ignition / Starter Swich D36-00 Open Circuit
???
sowie einige fehler zv pumpe
nachdem ich alle Fehler gelöscht hatte bin ich nach hause gefahren und der wagen lief super schaltet warm spätenstens bei 2500 U. und das ganz sanft zudem deutlich besserer durchzug.
jetzt wollte ich es natürlich wissen anfahren in einer steigung habe mir 3 verschiedene hügel vorgenommen jedesmal aus dem stand herraus beschleunigt > Ergebnis schaltete butterweich bei 2500U in den 2 und dann in den 3ten. noch in der steigung:
kann mir das jemand erklären ? oder nur zufall ?
für mich steht zu 1000% fest das Getriebe hat keinen defekt.
Hill factor kann ausschließen zeigt 0% auf gerader strecke
Der Wagen schaltet immer noch 1A kalt sowie warm auch die Berge hoch, Fehler wurde bisher keiner wieder gesetzt und die Beschleunigung ist weiterhin um Welten besser als vorher.
für mich ist hier erst mal das Thema durch.
bis auf den getriebeölwechsel hast du nicht weiter gemachgt stimmts?
würde dir empfehlen demnächst nochmal einen wechsel vorzunehmen, da im getriebe 7-8l sind, beim ablassen aber nur ca. 3l rauskommen.
und dann alle 30tkm 3l wechseln, so mach ich es zumindest.
ja nur Getriebe Ölwechsel + Filter
der Filter wahr zu und das öl sah sehr braun aus allerdings fast null spänne
der Wagen hatte ruckartig wenn er warm war die Gänge reingeknüppelt zudem leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf
nach dem wechsel gehen die gänge jetzt kaum spürbar warm und kalt rein Drehzahlschwankungen sind weg
ca. 2,2 Liter gingen raus 3,5 Liter hab ich nachgefüllt
der wagen wird nur 5-6 tausend kilometer im Jahr bewegt nächsten wechsel mache ich bei 90 tsd.
jetziger stand immer noch 78 tsd.
bin jetzt auch im Besitz der original Literatur für reparatur sowie eigendiagnose für das 01M Getriebe und bestens gerüstet mit VAG und VCDS
hi Zwischenmitteilung 01M Getriebe schaltet weiterhin warm und kalt bestens.