ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 130PS-TDI, Preisfrage 90.000er Inspektion!?

A3 8L 130PS-TDI, Preisfrage 90.000er Inspektion!?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:11

Huhu.

Zum Thema im Topic sagen mir manche, dass da locker 600 Euro oder so reichen werden und manche meinen auch, dass man unter 1500 kaum weg kommt weil bei Audi wegen dem Zahnriemen der Motor raus muss oder so.

Daher wollte ich mal fragen was in etwa euch bei demselben Fahrzeug diese Inpektion komplett gekostet hat, muss nicht sonstwie genau sein aber ich hätte gern eine ungefähre Preisspanne was mich das in ner Audi-Werkstatt kosten würde.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Januar 2007 um 16:14

Hallo!

ZR mit Inspektion und Tausch der Wasserpumpe lag bei mir bei 920€.

Ein anderes Audi-Haus (in der gleichen Stadt) wollte glatt 250€ mehr haben - also fragen lohnt sich.

Gruß

90.000er Inspektion + Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe hat bei meiner Audi Werkstatt ca. 970€ gekostet.

Gruß...

am 3. Januar 2007 um 20:09

Das passt!

Habe in etwa 1000 Euronen bezahlt. Es mussten aber bei der Inspektion noch die hintere Brems gangbar gemacht und vorne die Stabilisatorgummis erneuert werden.

Die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, weil die noch wie neu war.

am 4. Januar 2007 um 8:15

Hi,

wie kann ne Wasserpumpe nach ca. 90.000km noch als neu bezeichnet werden? Ist doch ein Abwasch mit dem ZR.

-Reines Interesse-

Gruß

Hallo,

habe für diese Inspektion inkl. Tausch der Wasserpumpe 740,- € beim Audi-Vertragshändler bezahlt.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:30

Ok danke schonmal für die Infos, also sollte man ja mit 1000 Euro eigentlich dabei sein.

MfG

Ist bei mir auch bald dran, ich hab an Zahnriemen und WaPu gar nicht gedacht, Mist.

Hab aber dazu mal ne Frage. Meine 60ter-Inspektion fand bei 58tkm statt, da es auch zeitlich bei mir grade gut passte. Nun hab ich 81tkm auf der Uhr und mittlerweile die Meldung "1300km bis zur Inspektion".

Was passiert, wenn die Kilometer runterlaufen lasse? Kann man auslesen, ab wann das KI gewarnt hat?

Es geht mir eben darum, dass ich eigentlich nicht 10tkm "verschenken" will, der Wagen ist eh superfit. Auf der anderen Seite hab ich noch Mobilitätsgarantie und will die natürlich auch nicht wegwerfen...

da_baitsnatcha

am 5. Januar 2007 um 10:28

Hi,

ich hatter seinerzeit auch erst 87'km auf der Uhr als mich mein FIS zum Freundlichen schicken wollte. Bin dann auch gegangen und habe Inspektion + ZR + Wapu gemacht. Ich hätte auch nur die Inspektion machen können und in 3.000km wieder kommen könen. Darauf hatte ich aber kein Bock.

Grenze für ZR ist m.W. nach 90.000km und nicht FIS.

Gruß

am 5. Januar 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Hi,

wie kann ne Wasserpumpe nach ca. 90.000km noch als neu bezeichnet werden? Ist doch ein Abwasch mit dem ZR.

-Reines Interesse-

Gruß

Naja, indem das Autohaus mir sagte, dass die noch völlig in Ordnung sei und man das Geld sich gut sparen könnte. Habe daraufhin meinen Einwand zurückgezogen. Hatte eh schon unglaublichen Ärger mit denen, so dass ich mir sicher bin, dass die mir da keinen Blödsinn erzählt haben.

Dass man üblicherweise die WP zusammen mit dem zR tauscht, wußten die auch und hatten das ursprünglich auch so eingeplant. War aber laut deren Aussage dann nicht nötig...

Ich denke mal, dass die sich nicht unnötig einen einzigen Cent durch die Lappen gehen lassen würden - von daher bin ich guter Dinge...

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:10

Also soweit ich weiß geht Inspektion nach FIS und Zahnriemenwechsel nachm Kilometerstand. Ich lass auch beides in einem Abwasch machen, obwohl ich mit dem Öl etc. laut FIS noch 2000km weiter fahren könnte als mit dem Zahnriemen.

Hab mir mal bei uns ein Angebot machen lassen von ner Werkstatt, die demnächst das Audi-Service-Schild bekommt. Der meinte 660 Euro für Inspektion + Zahnriemen + Wasserpumpe. Und jetzt bin ich erstmal glücklich :)

Das Problem ist halt auch, dass durch den neuen zahnriemen bzw. das Spannen das Lager von der Wasserpumpe auf Dauer nicht exakt radial belastet wird und das Ding dadurch kaputt geht.

Dann siffts raus ...

Deshalb WaPu gleich mit

Das Hauptproblem bei der WaPu dachte ich immer, wäre das Abbrechen der einzelnen Förderschaufeln. Oder hat man das mittlerweile im Griff?

Ist soweit klar mit den Intervallen, es zwingt mich ja auch niemand zu irgendetwas aber wie sieht es mit der Garantie/Scheckheft aus, wenn ich es jetzt in meinem Fall herauszögere?

Wie kann das überhaupt sein, dass der sich so früh meldet? Ich schaue immer mal wieder nach dem Öl, hab den Verbrauch auch ganz gut im Gefühl mittlerweile. Fahre pro Monat vielleicht 200km Stadtverkehr und ansonsten immer schnelle AB-Fahrten nie unter 200km Strecke...

Jahreslaufleistung etwa 15tkm.

da_baitsnatcha

90000er Inspektion

 

Moin,

hast Du schon mal über eine freie Werkstatt nachgedacht?

Ich habe bei meiner freien Werkstatt für den ZR-Wechsel inkl. neuer Spannrolle und Wapu, und 4 neue Bemsscheiben mit Klötzen, sowie einem Ölwechsel am Automatik-Getriebe ca. 640€ bezahlt.

Ach ja, für die Dauer der Reparatur hatte ich einen kostenlosen VW Fox, den ich nur wieder volltanken mußte.

gruß NashEnPopee

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:49

Wenn du den Ölwechsel & Co. in deinen 1300km nicht machst wirst du keine Garantie mehr haben denke ich.

Zwischen meiner letzten Inspektion (also die ~60.000er) und der kommenden liegen bei mir etwa 32000km, keine Ahnung warum das bei dir so schnell geht. Bin im letzten Jahr auch weitestgehend Autobahn gefahren...

edit: Über freie Werkstätten hab ich zum Thema Zahnriemen schon zu viel schlechtes gelesen, weiß auch nich, aber irgendwie bin ich dem abgeneigt, zumindest beim Zahnriemen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 130PS-TDI, Preisfrage 90.000er Inspektion!?