A3 8l 1,8T
..Möchte nur wissen ob ich bei meinen normalen 1,8t Motor(150ps)+chip.
Den Turbo vom 180ps"ìgen ohne weiters einbauen kan?
und dan halt nen passenden chip dazu....
29 Antworten
wird nix bringen
da beide motorvarianten mit dem K03 lader ausgestattet sind.
also vergiss den ladertausch und mach die mgewünschte mehrleistung über den chip
öhm hat der 180ps nicht den k03s lader? ich dachte immer, dass das ein anderer lader ist, weil er schließlich auch dauerhaft mit 0,3bar mehr (gegenüber dem 150ps) gespeist wird.
Unterschied zwischen K03 und K03s ist nur die Anzahl der Schaufeln am Turbinenrad, der K03 hat 12 und der K03s hat 8 Schaufeln. Weiters wird beim K03s eine stärkere Druckdose verbaut. Es gibt aber einige 150 PS 1,8Ts die bereits diesen Lader verbaut haben. Soweit ich auch weiß ist es so, dass wenn bei VW/Audi ein Tauschlader bestellt wird, der K03s geliefert wird, da der K03 aus dem Ersatzteilkatalog entfallen ist...
Eine Mehrleistung ohne Softwarenapassung ist aber definitiv nicht zu erwarten!
dann wäre es also doch sehr ratsam einen k03s zu besorgen. kann man das eigentlich irgendwo auf dem lader erkennen, was es genau für einer ist (nur interessenshalber)?
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A3 1,8l Bj 99
Ich hab ja einen chip drin von 150 auf genau 171ps.
Nur das broblem ist bei allen gängen, ab 4000U/min sinkt die leistung und wird nicht schneller.(Motor ruckelt ruckelt extrem im 4-5gang) aber ab ca4900U/min zieht der motor wider follgas an.und das ruckeln ist dan auch vorbei.(nennt man das TURBOLOCH?????)..Mein tuner empfehlt mir einen rennkat damit die leistung konstanz hinauf geht.
Bitte um genaue bzw.erfahrene tuner antworten!!!!!
drau mich nicht mehr so richtig fahren..
Kan da was passieren??
Zitat:
Original geschrieben von 204Bc
Mein tuner empfehlt mir einen rennkat damit die leistung konstanz hinauf geht.
Dein Tuner soll erstmal nachbessern - wenn es den vom Chippen kommt, kann auch Drosselklappe oder LMM sein. Ein Rennkat ändert nix am Problem, der Tip scheint mir eher unseriös und nach Geldmacherei.
Hallo 204Bc ,
ich habe auch anfangs einen chip drine gehabt und es war alles in Ordnung hat in allen Gängen oder drehzahlen schub gehabt, es wird an der abstimmung liegen da wird dein Tuner ein Fehler unterlaufen sein. Und wenn er schon sagt das du einen Rennkat (100 Zellen) rein machen solltest das das die Leistung konstant nach oben geht, dann hat er keine Ahnung und will nur Geld machen.
worin unterscheidet sich genau mein A3 mit dem 180 PSer???
is das nur der Turbo?
und die software...
http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorAusbaustufen
War bei meinen Tuner und der sagte bei einen 1,8t motor kan man nie mehr als 20-25ps-chipen.bei manchen 1,8t motoren kan sein das man 40ps chipen kan.aber das sei ganz ganz selten.er meinte von 50 autos das er davon 3 mit 40ps chipen kan..nagut anderes thema..
Es hat sich jetzt herrausgestelt das die erste Lambdasonde
im arsch ist und deswegen nicht richtig geht.Hatte aber vorher den LMM getauscht und,siehe da der is net kaput.
er meint die Lambdasonde gehört getauscht.
bei ebay zwischen 50-100euro
bei Vw-Audi ab 207 euro
Stimmt das das der 1,8t mit 150 ps 2 Lambdasonden hat???
Normal die 180psigen haben 2 oder???
wer kan helfen,ich glaub die wollen mich über den tisch ziehen....
hi jungs
Meine meinung ist das die beiden Turbo motoren nich nr am Lader verschieden sind!!!!
der 150 ps hat 5 Ventile
&
der 180 ps hat 20 Ventile
mfg
öhm beide motoren haben 5 ventile pro zylinder. und weil es ein 4 zylinder ist sind das dann 20 ventile (plus 1 ventil pro rad macht incl. ersatzrad 25 ventile). 😁 😉
Was hat das mit die Ventiele zu tun.....
150ps hat 5v
un 180ps 20v...
das ist das gleiche.....tssssssss
wie es aussieht kan mir eh nimand helfen.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL93
hi jungs
Meine meinung ist das die beiden Turbo motoren nich nr am Lader verschieden sind!!!!
der 150 ps hat 5 Ventile
&
der 180 ps hat 20 Ventilemfg
na jetzt blick ich durch!!!! audi hat aus dem 180 psler einfach 15 ventile rausgeschmissen dann blieben 150 ps übrig!!! das sind immerhin 2 ps pro ventil!!!
ich start jetzt los, kauf mir 50 ventile und dann hab ich
+100 ps und das alles ohne chip - geiiiil