ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 und Turboumbau?

A3 3.2 und Turboumbau?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 20:28

Hi,

Gleich vorweg bitte ich alle die so eine Idee aus welchen Gründen auch immer als Sinnfrei erachten draußen zu bleiben :).

Muss auch erlich zugeben das mir das Autofahren zwar sehr viel spass macht ich mich aber nicht wirklich großartig damit auskenne und trotzdem spiel ich mit dem Gedanken mir ein A3 3.2 zu kaufen und dort ein Turbo einzubauen.

-Im Internet habe ich nicht wirklich etwas schlechtes über hgp lesen können. Hat jemand Erfahrung wie standfest der 445ps bzw 495ps Umbau ist ?

-Was könnte durch die Mehrleistung neben dem Motor und Getriebe kaputt gehen bzw abreisen ?

-Was kostet ein gebrauchter 3.2 Motor in etwa mit Einbau ?

-Auf was für ein Verbrauch sollte man sich einstellen?

Jaja ich weiß das war die typische Frage. 400ps+ haben wollen aber am Benzin sparen. Aber ob ihr es glaubt oder nicht gehts mir nur darum ob ich mit einer Tankfüllung 300km schaffe da ich wenig lust habe 2 mal die Woche zu tankenn (das bei Vollgas nach oben alles offen ist ist mir klar).

freue mich auf zahlreiche Antworten

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

-Im Internet habe ich nicht wirklich etwas schlechtes über hgp lesen können. Hat jemand Erfahrung wie standfest der 445ps bzw 495ps Umbau ist ?

Schau oder besser gesagt such mal ins Golf-Forum da hat einer umgebaut.

 

Zitat:

-Was könnte durch die Mehrleistung neben dem Motor und Getriebe kaputt gehen bzw abreisen ?

So ziemlich alles bis hin zum Fahrer ;).

 

Zitat:

-Was kostet ein gebrauchter 3.2 Motor in etwa mit Einbau ?

Schau mal auf www.r-a-r.de da stehen manchmal entsprechende Motoren drin. Aber stell dich mal, je nach Laufleistung, auf 8.000,- bis 12.000,-€ ein.

 

Zitat:

-Auf was für ein Verbrauch sollte man sich einstellen?

Alte Weisheit „Turbo läuft Turbo säuft“, wenig Umdrehung geringer Verbrauch je mehr du Gas gibst umso mehr wird er sich nehmen den „Kraft kommt durch Kraftstoff!“

 

Aber nur so am Rande, willst du wirklich 15.000,- bis 20.000;-€ für einen Umbau ausgeben nur um 400 – 500 Ps in einem Mittelklassewagen zu haben? Es ist natürlich eine nette Idee aber ich glaube ein gebrauchter RS4 würde da mehr Spaß machen.

am 15. Dezember 2007 um 12:33

Hallo

habe mal so was gesehen in einen 3.2 liter TT. Geh mal unter www.HMS.de oder www.HMS-tuning.de da kannst sehen was es kostet . Die haben alerdings einen bitturbo eingebaut und der Leistet jetzt knapp 700 ps. Die haben aber voll die Probleme mit der kupplung .

Hi bevor du so einen umbau machen willst und auf deutschen straßen mit versicherung fahren willst, dann erkundige dich erst bei deinem Versicherungsmann. Ich habe meinen auf kompressor umgebaut. dann kam der hammer bei der versicherung. da ich vollkasko habe wollte ich sie auch wieder haben. ich habe ca 680€ im jahr bezahlt, danch sollte ich 2800€ bezahlen weil die typenklasse von 22auf 32 hochgestuft haben, teilkasko von 17 auf 24 wären es nur ca 1300€ im jahr gewesen. zum glück habe ih eine andere versicherung gefunden bei er ich ab 2008 nur noch 650€ vk im jahr bezahle. also erkundige dich davor.

 

mfg

zur Info: Hab meinen TT 8N auf Single-Turbo umbauen lassen von Rothe Motorsport. Leistung 540 PS 680 NM, Getriebe verlängert und verstärkt.

Hab mittlerweile ca 20000km darauf und noch nie ein Problem mit Motor, Getriebe oder sonstiges gehabt wobei ich das Auto nicht gerade Verschleißarm fahre.

Verbrauch liegt zwischen 11 Litern auf Langstrecken und Ökobetrieb und 20 Litern bei zügiger fahrweiße. Durchschnitt liegt bei 14 - 15 litern.

Wegen Versicherung zahl ich momentan 470€ VK jährlich.

Aus welcher Gegend kommst Du??

Gruß QD

Zitat:

Original geschrieben von Quattro Driver

zur Info: Hab meinen TT 8N auf Single-Turbo umbauen lassen von Rothe Motorsport. Leistung 540 PS 680 NM, Getriebe verlängert und verstärkt.

Gruß QD

Seit wann bietet Rothe den einen Singelturbo mit 540 PS an ?

 

am 16. Dezember 2007 um 12:25

Hallo

habe noch mal geschaut der hat jetzt 750 ps.

Auf den Turboumbau war ich auch mal scharf. Da mein Serienmotor schon von Anfang an Probleme machte habe ich es dann gelassen. Klar ist das ein wahnsinns Spaß im Golf oder A3 mit 400, 500, 600 oder mehr PS unterwegs zu sein. Ich werde die Probefahrt wohl nie vergessen. :D Stellt sich nur die Frage wieviel Mehrleistung verkraftet der Wagen wirklich? In Ausgabe 12/2007 der Autobild sportcars ist zu lesen das sowohl beim 500 PS TT von B&B als auch im HGP Golf die Getriebe den highspeed-Test nicht überlebt haben. Also bei allem Respekt vor HGP und Rothe, es hat sicher einen Grund das die renomierten Tuner mit der Leistung nicht so hoch gehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:52

Danke für die Tipps und Antworten.

Das Limit würde der Anschaffung soll bei höchstens 50.000euro liegen. Dafür würde ich zwar ein gebrauchten (neuen) rs4 bekommen jedoch wären die Folgekosten riesig.

Zurzeit fahre ich ein z4 3.0si bei dem der hoch drehende Motor wirklich Laune macht jedoch vermisse ich ein Turbo welcher im Alltag einfach viel schöner zu fahren ist (hatte davor ein Turbo-Benziner). Somit wieder ein Punkt gegen den neuen rs4.

Der alte rs4 hat zwar schöne Turbo´s jedoch habe ich über die schon einiges schlechtes gelesen.

Was mich dringend interessiert ist wo die Chance groß ist das etwas kaputt geht ?

Getriebe sollte durch die Verstärkung ja haltbar sein. Aber was sonst ?

Geplant ist das alles auch erst für nächstes Jahr April sodass ich noch bischen Zeit zum Erkundigen habe :)

mfg

edit: Wohne in Bayern } Regensburg

 

Seit wann bietet Rothe den einen Singelturbo mit 540 PS an ?

Hatte erst die 470 PS Version, dann sagte er mir er hat einen neuen Lader mit größeren Verdichterrad. Wurde dann im Sommer getauscht. Leider ist seine Hompage nicht immer aktuell.

Auch mit dem Getriebe hab ich keine Probleme. Aber fahre ja keine Hochgeschwindigkeitsrekorde. Meines Wissens sollte aber bei einem Schaden wohl der 3. Gang am ehesten kaputt gehen da er am meisten gefahren und beschleunigt wird.

ich wohn 35 km hinter SAD, also nicht weit weg von dir

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A3-Fan-80

 

Was mich dringend interessiert ist wo die Chance groß ist das etwas kaputt geht ?

Getriebe sollte durch die Verstärkung ja haltbar sein. Aber was sonst ?

Nun die Möglichkeiten was da alles Kaputt gehen kann sind schnell beschrieben: Alles was nicht auf die Mehrleistung ausgelegt ist. Also insbesondere Motor und der gesamte Antriebsstrang. Für Dich dürfte von der Entfernung sicher eher HGP in Frage kommen.

Aber bedenke, um so höher du mit der Leistung gehst um so höher ist auch das Risiko das dir etwas um die Ohren fliegt. Wenn Du glaubst mit einer geänderten Kupplung und vielleicht noch ein paar gehärteten Zahnrädern verkraftet das Getriebe dauerhaft das doppelte Drehmoment dann laß ruhig ordendlich Ladedruck anliegen. Wenn Du aber eher der Meinung bist das der A3 ab Werk nicht darauf ausgelegt ist eben mal die doppelte Leistung zu verkraften, solltes Du lieber eine eher bescheidene Leistungsstufe wählen. Mit 400 PS im A3 ist man ja auch nicht unbedingt ein Verkehrshindernis.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro Driver

 

Hatte erst die 470 PS Version, dann sagte er mir er hat einen neuen Lader mit größeren Verdichterrad.

Gruß

Ich wollte damals die, lt. Herrn Rothe, absolut standfeste 452 PS-Version haben. Nachdem ich wieder zu Hause war, hieß es plötzlich, so hoch könne man mit dem Singelturbo ohne größere Umbauten nicht gehen. Ich glaube das Angebot bezog sich dann auf 420 PS. Das ganze sollte dann auch noch teurer werden als die 450 PS Version. Daher bin ich schon überrascht das er nun 540 PS mit Singelturbo anbietet. Was hat den der Spaß gekostet und was wurde alles gemacht?

Wie gesagt, die Entwicklung geht ständig voran. Also bezogen auf 470 PS version. Er hat an der Verdichterseite ein größeres Verdichterrad verwendet ohne das daduch die Drehzahl für das maximale Drehmoment angestiegen ist. Die Luftführungen wurden durch größeren Querschnitt ersetzt. Abstimmung auf 100 Oktan. Und ich glaube die Verdichtung wurde weiter reduziert. Ladedruck 1,4 bar. Hat ca 4000 extra gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 und Turboumbau?