A3 3.2 Problem, Info benötigt

Audi A3 8P

Dieser Beitrag richtet sich primär an alle 3.2 Besitzer. Benötige eure Hilfe.

Hab meinen 3.2 im Juli als Vorführwagen vom Audi Händler gekauft. Nach ca. 6 Wochen kam dann ein Problem: ein teilweise deutliches Klopfen in der Kupplung. Hörbar. Fühlbar am Kupplungspedal und im Lenkrad. Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen im Leerlauf ist und steht. Und das auch nicht immer, aber unabhängig davon ob der Wagen warm oder kalt ist. Bin natürlich sofort zur Audi Werkstatt. Nach 3maligen erfolglosen Reparaturversuchen kam nun ein Aussendienst Mitarbeiter aus Ingolstadt. Der erzählte mir, dass dieses Klopfen SERIENBEDINGT ist und bei jedem 3.2 mit manueller Schaltung vorkommen kann. Früher oder eben später. Durch die Bauart des Motors und Getriebe bedingt werden Schwingungen eben ungünstig auf die Massenscheiben der Kupplung übertragen. (bin kein Techniker deswegen diese Aussage sehr vereinfacht).
Ich müsste es hinnehmen, da es der Stand der Technik ist.
Sorry. Sowas hab ich noch bei keinem Wagen gemerkt. Und auch nicht bei diesem, als ich ihn gekauft hab. Falls ja, hätte ich ihn nicht gekauft, da er offensichtlich nicht ausgereift ist.
Meine Frage daher: habt ihr anderen 3.2 Besitzer mit man. Schaltung das auch ? Lt. Audi ist dies bekannt und muss aktzeptiert werden.
Danke für eure Hilfe.

32 Antworten

gibt doch etliche 3.2-er hier 🙂 - danke für die schnellen antworten. bin in wien wohnhaft (AUT) 🙂

ich bin ja schon einiges gewohnt von audi - und so schnell wirft mich nix aus den socken - aber 40K euro kann ich auch besser anlegen 😉 deswegen würd ich solche dinger lieber vorab abchecken- scheint aber eh ein ding der unmöglichkeit zu sein 🙂

Hallo Franziii

Ich glaub der STEVE oder STEVEN vom A3Q 3.2er Forum ist aus Wien. Der hat n 3.2er . Er war beim Schneetraining in Saalfelden dabei. Mit dem könntest dich mal treffen.
Aktuell hat er mit dem defekten Aktivkohlefilter zu kämpfen.
Schreib ihm mal ne PN bzw email

Gruß
Para

Stimm Para der is aus der Wiener gegend, wenn ich nen HS hätte wäre es kein Problem gewesen, hättest halt vorbei gschaut kurz.

Deine Antwort