ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA Mj. 2010 Problem mit LWR

8PA Mj. 2010 Problem mit LWR

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. November 2020 um 20:12

Abend,

 

seit einigen Wochen machen sich meine beiden Xenon Scheinwerfer mehr oder weniger selbstständig... Je nach Lust und Laune leuchten sie maximal unten oder gehen auf und ab - allerdings nicht immer... Im FIS kommt kein Fehler.

 

Könnte mir ggf ein CVDS leihen - sollte im Speicher nichts stehen kann ich die Sache irgendwie eingrenzen?

 

Danke

Ähnliche Themen
60 Antworten

was ist denn CVDS oder meinst Du VCDS ? :)

Du könntest versuchen eine Stellglied Diagnose zu machen wenn im Fehlerspeicher nicht verwertbares drin steht, ansonsten müsste man sich schlaumachen wie die AWL beim 8P funktioniert.

Ich weiß vom A6 das es zwei Neigungssensoren gibt (vorne und hinten) die über das Bordnetzsteuergerät die Motoren in den Scheinwerfern steuern. Das sollte beim 8P auch nicht viel anderes funktionieren.

Themenstarteram 26. November 2020 um 14:18

Hab grad vorne links nen Federbruch bemerkt... vll liegt auch da der Hund begraben...

Ok, dann würde ich das erst mal reparieren und dann testen ob die AWL wieder klappt.

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:17

Fehlerspeicher stand nix...

 

Beide Scheinwerfer fahren in oberste und unterste Position über die Stellglieddiagnose...

 

Mal sehen ob es morgen mit den neuen Federn dann weg ist

das ist gut so denn dann scheinen die Motoren und die Mechanik in den Scheinwerfern ja zu funktionieren. Es wäre nun gut möglich, dass das Problem mit einer neuen Feder behoben wäre. Bitte berichte, wenn Du mehr weißt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:35

Hab gerade das Auto geholt... Beide Federn und Koppelstangen vorne neu...

 

Problem besteht weiterhin...

 

Fehlerspeicher wieder mal leer...

 

Hat der A3 wirklich zwei Sensoren? In der Diagnose sagt er mir vorne kein Sensor verbaut

ich habe nachgeschaut, also laut Stromlaufplan gibt es:

G76 Geber für Fahrzeugniveau hinten links

G78 Geber für Fahrzeugniveau vorn links

Die Geber hängen am Steuergerät für Leuchtweitenregelung J431 aber die entfallen bei elektronisch geregelter Dämpfung.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:05

Habs gerade bei 7zap rausgesucht...

 

Dann wird der sensor vorne tot sein wenn er mir sagt nicht verbaut oder?

 

Edit: sollte dann nicht n Fehler im Speicher sein?

ja, gut möglich oder es stimmt was mit der Kabeln oder Steckern nicht (Kabelbruch, marode Stecker usw.). Von jedem Geber gehen 3 Leitungen ab und direkt zum Steuergerät (keine Zwischenstecker).

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:24

Da ist guter Rad wahrscheinlich teuer wenn der Fehlerspeicher nix sagt...

man könnte die Leitungen auf Widerstand durchmessen oder auf Verdacht den Geber ersetzen. Oder auch mal am Geber messen ob dort 12 Volt ankommen - schwarz ist Plus, Braun ist Minus und Blau ist dann wohl die Messleitung.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:37

Okay messen könnte ich mal

 

Edit: komm ich da hin ohne die Verkleidung unten abbauen zu müssen?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:51

Was mich aber stutzig macht ich hatte ihn ja am VCDS und da hat er mir hinten einen Wert angezeigt und vorn "nicht verbaut"

 

Laut Zeichnung auf 7zap hat mj2010 aber noch einen vorne

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:57

Bin mal drunter gekrochen... hinten seh ich den sensor aber vorne seh ich M ganzen Träger keinen Sensor.... muss wohl mal beim :) anrufen mit der VIN fragen ob da einer sein sollte oder nicht

 

 

Beim hinteren war der gelieferte Wert in der "Range" die VCDS als soll gezeigt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA Mj. 2010 Problem mit LWR