A3 3.2 nochmals bestellen/kaufen?
Hallo!
Leider habe ich in der Suche nichts weiter finden können.
Wie zufrieden seid Ihr mit Euren 3.2ern? Würdet Ihr den A3 mit dem 6-Zylinder wieder kaufen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Beiträge.
Grüsse aus Nordhessen
Patrick
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Beim 3.2er ist der 6.Gang voll übersetzt. Die Vmax wird im 6.Gang erreicht
Getriebeübersetzungen gibts im Datenblatt des 3.2ers
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/sportback/daten_8p.pdfEdit: Im 2.Gang komm ich bis ca 110/115km/h dann geht der Begrenzer rein
Danke, dann suche ich mal im Netz nach einem für den 3,2 FSI im Passat.
Das der 6. Gang eher ein Schongang ist finde ich ich Durchzug von 100 Km/h eher als nervend da jeder Gasstoss beim DSG sofort zum runterschalten animiert.
Trotzdem finde ich die Variante DSG incl. Haldex und VR6 die beste Kombination welche man zur Zeit kaufen kann.
Kein A4 mit Tiptronic oder bei MB (bieten ja nur die alte 5 Gang Automatik mit 4 Matic an, oder BMW mit X-Drive) konnten mich überzeugen.
Von daher genieße ich einfach nur die Schaltwippen und den schönen Vortrieb der Getriebe-Motorvariante....
Gruß Schulle (der sich schon auf den Winter freut)
Sofort wieder! Habe gerade meinen zweiten 3.2 vor 1 Monat ausgeliefert bekommen. Quattro plus anständiger Motor plus Getriebeautomatik ohne Wandlerschlupf gibt's eben nur bei Audi in adäquater Verpackung und Wohlfühl-Cockpit.
Aber unvernünftig ist der Wagen natürlich schon!
Gruss Phil
Naja was heisst unvernünftig.?
Das muss man alles mal in nen gescheiten Bezug setzen.
Steuer ist er nicht gerade teuer. Diesel schlägt mehr zu Buche.
Versicherung, individuell , wegen %te, unterschiedlich. Bei mir kommt er aber billiger als der Golf IV GTI
Verbrauch: Mein Mittel liegt bei 11,4 L/100km/h
So, nun was hat man für diesen Verbrauch ???
1,6 Tonnen Gewicht
250 PS
3,2 Liter Hubraum
6-Zylinder
schöne Karosserie, neuester Stand, sehr gute Haptik, gediegenes Ambiente.
Die "Alternative"
Ein Auto mittleren Alters, was meistens die Leute fahren, die meinem, einem den Spritverbrauch des 3.2 ins Gewissen reden zu müssen.
Was hat dieses Auto?
Gewicht meist 1000-1200kg
meist 4 Zylinder
meist 1,6-1,8 Liter Hubraum
isses kein Diesel (wir wollen keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Benziner muss im Vergleich her) sondern Benziner, dann braucht der locker auch seine 9-10 Liter.
Mein Golf 4 GTI brauchte 10,5 Liter, bei 1200kg, 4 Töpfen und nur 150PS
stellt das doch mal in Relation !!! 1 Liter mehr Verbrauch für 100PS mehr,
1,4 Liter mehr Hubraum
und 400kg mehr Gewicht
Da soll dieser doofe Grünen Abgeordnete mal die Kirche im Dorf lassen wenn er sagt , die Autoindustrie erfüllt nicht die Grenzwerte des Minimalverbrauches und baut immer gefräßigere Motoren.
Ich zieh den Hut vor den Entwicklern des 3.2-Motors.
Man baue ihn in die Karosse des Golf 4 und ich behaupte der braucht im Mittel weit unter 10 Liter
IN WIRKLICHKEIT wurden die Motoren der Hersteller sparsamer, Nur das nützt nix wenn die Autos von Modell zu Modell immer schwerer werden.
Also Herr Minister les mal den Vergleich hier !!!
Ich hoffe ich konnte Euch etwas zum Nachdenken anregen.
Last but not least.
Wenn ein 10 Liter Auto im Sommer mit offenen Scheiben fährt, komische BRD-Flaggen am Auto hat, dann braucht der dank des neuen CW-Wertes auch seine 0,5 bis 1 Liter mehr
Ja, einen Verbrauch um die 11l ist sehr respektabel gemessen an Gewicht, Motor und Leistung. Bei mir reicht die Verbrauchsskala von knapp 8 bis über 30l, wobei durch Durchschnitt bei ca.10,5l liegt.
Der Mehrverbrauch zum TFSI ist es auf jeden Fall wert!
Ähnliche Themen
Ja ich würde auch nochmal den 3,2 holen.
Die Kombination aus DSG und quattro ist einfach
genial und der Wagen ist schön Understatment!
Und es drehen sich viele Leute nach dem Wagen um
wenn der 6-Zylinder so schön brummt, besonders im
niedrigen Drehzalbereich.
Ich hab zwar auch Probleme mit meinen Wagen
gehabt(knarzendes Open Sky), aber ich bin am Ende
doch noch glücklich mit meinen Schätzchen (ich hoffe
es knarzt jetzt bei der nächsten Fahrt nicht wieder).
Zum Verbrauch: Also wenn ich so konstant auf der Autobahn
mit 130 fahre lag der Verbrauch bei mir bei 10,8 laut FIS
am Sonntag bei der Fahrt von Köln zum Flughafen
(Frankfurt)-Hahn (200km).
Zitat:
Beim 3.2er ist der 6.Gang voll übersetzt. Die Vmax wird im 6.Gang erreicht
Getriebeübersetzungen gibts im Datenblatt des 3.2ers
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/sportback/daten_8p.pdfEdit: Im 2.Gang komm ich bis ca 110/115km/h dann geht der Begrenzer rein
Echt?
Bei mir geht ziemlich genau bei 100 km/h und 7000 Um7min in den Begrenzer und das auch erst seit der neuen Software....
Ich denk bis dahin wurd viel geändert.
Wie gesagt meiner is einer der ersten, ich denk auch schon fast selbst dass ich noch den Status "Experimentalfahrzeug" habe 😁
Da ist einiges was n paar Monate später geändert wurde.
Mit Sicherheit auch einige Änderungen an Motor / Getriebe
Hallo @ all
mmh also ehrlich gesagt ich glaube eher nein!
Ich hab zwar auch einen der eresten, aber inzwischen ist schon zuviel gemacht worden. Außerdem hatte ich jetzt die zweite Inspektion!
Angfangen über Oilundichtigkeiten oben und unten über andere Kleinigkeiten bis hin zur vermutucg das sich die Ketten im Motor gelängert haben, der zündzeitpunkt nun zu spät ist und die Reparatur durchaus 1500 Euro koasten kann. Gut ich hab die Garantieverlängerung, aber eigentlich fahre ich ein Auto immer so 10 Jahre + . So wie das jetzt aussieht ist das eher ne Sparbüchse.
Von den anderen Werkstattaufenthalten ganz zu schweigen.
Egal ist ja Premium.
greetz @ all
Frank
Zitat:
Man baue ihn in die Karosse des Golf 4 und ich behaupte der braucht im Mittel weit unter 10 Liter
Aha 😁
Und was ist mit dem Golf IV R32. Das ist der gleiche motor. Und dr verbraucht unter 10L?
Nur so als weitere anregung zum nachdenken. Du hast mit deinen äußerungen schon recht. Aber den "alten" VR6 so anzuhimmeln, ist übertireben...
Gruß und N8
Stoke
Zitat:
Original geschrieben von Stoke
Aha 😁
Und was ist mit dem Golf IV R32. Das ist der gleiche motor. Und dr verbraucht unter 10L?
Nur so als weitere anregung zum nachdenken. Du hast mit deinen äußerungen schon recht. Aber den "alten" VR6 so anzuhimmeln, ist übertireben...
Gruß und N8
Stoke
die olle Kamelle hat n CW-Wert wie n Schuhkarton 😁
....und guts Nächtle 😁
Was bisher geschah …
Wie immer war es eine gute Show, der übliche Schlagabtausch zwischen den enthusiastischen A3 Schmierenkomödianten und den Kritikern endete mit einem klaren 1:0 für die Kritiker.
Herausgekommen ist auch das Übliche – Nichts. Sinnvolle Kommentare oder gar diskussionswürdige Gegenargumente abseits von deftigen Beleidigungen – Fehlanzeige. Kompletter Realitätsverlust gepaart mit Egoverletzung prallen auf nachvollziehbare Sachlichkeit.
Der A3 als Teil des eigenen Egos und berechtigte Kritik als Majestätsbeleidigung? Zumindest führt es zu heiteren Forumsbeiträgen und Offenbarung des Seelenzustandes von Enthusiasten - wo Emotionen federführend sind, geht’s lustig zu 😉
Kann ich gut verstehen, für wen der A3 3.2 das Mass aller Dinge ist, dem fällt es schwer, Kritik zu ertragen.
… Fortsetzung
Patitos Frage, ob sich die aktuellen AUDI A3 3.2 Besitzer wieder einen 3.2er Bestellen oder kaufen würden, sind wir schon einen Schritt näher gekommen. So toll, wie der AUDI A3 3.2 dargestellt wird, ist er offensichtlich nicht, so toll wie immer wieder behauptet wird, ist die Verarbeitung nicht. Es gab genügend vernünftige Gegenargumente. Ein AUDI A3 3.2 FSI ist nicht in Sicht, großartige Reserven hat das VR6 Aggregat auch nicht. Ein Griff zum VW Passat oder AUDI A4 könnte die bessere Entscheidung sein. Kostet etwas mehr, bietet jedoch viel mehr – besserer Motor, weniger Mängel.
AUDI ist nicht BMW, Mercedes oder Porsche, die Quattro GmbH nicht AMG, bis zum anerkannten Premiumhersteller ist es noch ein weiter Weg für AUDI. Teuer alleine reicht da nicht. Es bleibt also spannend.
hallo vasquez,
ich bin ja noch relativ neu hier und irgendwie vertehe ich dich nicht.
unabhängig davon ob du probleme mit dem wagen hast oder nicht, wieso akzeptierst du die meinungen/erfahrungen anderer 3,2er fahrer nicht? ich z.b. habe definitiv keine probleme mit meinem wagen.
wenn ich mir allerdings dein posting durchlese, denke ich: 'wieso nimmt mich der typ nicht für voll?'
ich denke jeder hat verstanden das der 3,2er für dich das allerletzte ist. aber warum akzeptierst du es nicht, dass nicht alle deine meinung teilen?
dein letztes posting ist ja letztendlich doch relativ 'sinnfrei', da es so ist, dass du deine meinung als die einzig gültige darstellst und ale anderen sowieso keine ahnung haben.
gruss,
michael
p.s ich möchte mich nicht mit dir streiten, ich verstehe nur dein verhalten nicht ganz.
@mjs
Dann versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen.
Der 3.2er ist für mich nicht das Allerletzte, ich finde ihn nur nicht so toll wie die anderen hier, ich schreibe dazu auch Positives über den zum A3.
Dazu bringe ich Argumente, die im Rahmen dieser Diskussion, nicht widerlegt worden sind. Es geht ganz einfach darum, das ich ganz persönlich eben auf Patitos Frage, ob ich den A3 wieder bestellen oder kaufen würde, schlicht und ergreifend „nein“ sage und das argumentativ begründe – nicht mehr und nicht weniger.