ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2009 Singleframe Chromleiste tauschen

A3 2009 Singleframe Chromleiste tauschen

Themenstarteram 17. September 2009 um 14:36

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe und hoffe nichts im Forum übersehen zu haben.

Normalerweise parke ich meinen A3 immer ganz abseits. Ich bin sehr genau mit ihm und habe fast panische Angst vor fremden Türen. Gestern Abend musste es schnell gehen und ich hab beim Fitness-Studio nicht ganz abseits geparkt, aber genügend Abstand gelassen. Ich stand rückwärts in der Parklücke. Als ich kurz vor Ladenschluss wieder zum Auto kam, war fast keiner mehr da - 2/3 Leute?!

In der Zwischenzeit ist mir wohl einer beim Ausparken vorne aufs Auto gefahren und hat natürlich Fahrerflucht begangen. Auf der Fahrerseite ist zwischen Scheinwerfer und unterem Lufteinlass alles von der Scheinwerferreinigungsanlage bis zum Singleframe teilweise bis auf den Kunststoff verkratzt. Das lackieren ist da Pflicht. Leider ist auch die Chromumrandung des Singleframe gerissen.

Es gibt diese auch einzeln bei Audi zu kaufen. Das Problem ist nur der Einbau. Mein wirklich sehr großer Fachhändler hat den Chromrahmen noch nie einzeln verbaut und kann deshalb auch nicht sagen wie es geht. Bislang weis ich nur, dass er am Singleframe festgeklippt ist.

Es sollte nicht allzu teuer werden, deshalb der eigene Tausch der Rahmen und nicht des kompletten Singleframes. Die Lackierung ist schon teuer genug. Das Fitness-Studio hat zwar die Daten wer in der Zeit vom Hof gefahren ist, darf sie aber nur der Polizei geben. Die sehen es als Bagatelle an und wollen nichts machen. "An dem anderen Fahrzeug wird man nichts sehen" und bei mir sind alle Lackschichten ab und der Grill ist gerissen???

Hat einer von euch den Singleframe schon einmal auseinander gebaut und kann mir sagen, ob es ohne Fachmann möglich ist die Chromumrandung zu tauschen? Wenn ja, wie macht man es ohne den Singleframe zu zerstören?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo pcs_pcs

Den Chromrahmen bekommt man mit zwei Schlitzschraubendrehern ab.Ob er beschädigt wird oder nicht,ist doch wurscht.Ist sowieso schon gerissen.Den neuen bekommt man ohne Probleme rein,da er nur geclipst ist.Etwas mehr Arbeit ist es,die Stoßstange zu demontieren,was die Vorraussetzung für den Rahmentausch ist.

Viel Erfolg beim Schrauben

thomaswi

Beim FL-Modell musste den ganzen Grill tauschen. Aktuell gibts noch keine Möglichkeit, nur den Chromrahmen zu tauschen.

Also Front ab und neuer Grill rein...

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:25

thx thomaswi

wie bekommt man denn die Stoßstange ab? Muss ja sowieso lackiert werden. Bekomme ich die ohne Hebebühne ab, wegen s line hängt er tief.

http://faudiq.de/v3/?cat=33

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:57

thx

also Stoßstange ab, Kühler ab, Chromrahmen tauschen und alles wieder anbauen

Da hab ich ja was vor :p

Wenn ich Deinen Titel richtig interpretiere hast Du ein Facelift-Modell. Ist das Richtig?

Wenn ja, musst Du den ganzen Grill tauschen -habe ich schon geschrieben und Du wohl überlesen :p Beim FL kannst Du nicht mehr den Rahmen einzeln tauschen!

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:20

Ich habe es gelesen gehabt, aber dachte es wäre anders gemeint, da ich von meinem Händler eine andere Info hatte. Ich frag da morgen nocheinmal nach. Danke für den erneuten Hinweis!

Also ich habs nicht geschafft, den Rahmen zu lösen :)

Zudem gabs vor einigen Wochen die Rahmen auch noch nicht einzeln zu erwerben. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert... gib ne Info ab, wenn der Händler was gesagt hat!

(Kosten für einen neuen Grill: 100-150 EUR)

Die Meldung kommt schon im Teilekatalog, das die Chromleisten nicht einzeln bestellbar sind, jedoch nur als Info, wenn man einen S3 Grill aufruft. Damit sind höchstwahrscheinlich die Querleisten beim S3 Grill gemeint. Der Eigentliche Chromramen des FL also ab 07/2008 hat die TN 8P0 807 715 A 2ZZ und kostet 64,84 Euro inkl. MwSt

ich hätt auch noch nen kompletten Grill inkl. Rahmen in Chrom für den FL hier rumliegen, falls Interesse besteht.

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Die Meldung kommt schon im Teilekatalog, das die Chromleisten nicht einzeln bestellbar sind, jedoch nur als Info, wenn man einen S3 Grill aufruft. Damit sind höchstwahrscheinlich die Querleisten beim S3 Grill gemeint. Der Eigentliche Chromramen des FL also ab 07/2008 hat die TN 8P0 807 715 A 2ZZ und kostet 64,84 Euro inkl. MwSt

Aaah! Wenn er eine TeileNr. hat, müsste er auch bestellbar sein. Und somit auswechselbar :D

Ist immernoch günstiger, als ein kompletter Grill...

Wobei ich es nicht geschafft habe, das Innenleben vom Rahmen zu trennen! :cool:

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:41

Hab den Auszug Vorliegen. Es gibt das Teil wirklich einzeln. Wie das mit dem Tauschen geht, keine Ahnung. Der jetzige darf auch kaputt gehen, ist ja eh schon optisch hinüber.

Wenn du Grill nicht mehr brauchst, wahrscheinlich wegen Tausch, in welchem Zustand ist er? Dein A3 ist ja auch noch nicht so alt.

Wie gestaltet Audi eigentlich seine Auslieferungs-Politik? im Feb bestellt und im Mai bekommen.:eek: Ich hab meinen im Apr bekommen ind im Aug bestellt!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Hab den Auszug Vorliegen. Es gibt das Teil wirklich einzeln. Wie das mit dem Tauschen geht, keine Ahnung. Der jetzige darf auch kaputt gehen, ist ja eh schon optisch hinüber.

Wenn du Grill nicht mehr brauchst, wahrscheinlich wegen Tausch, in welchem Zustand ist er? Dein A3 ist ja auch noch nicht so alt.

Wie gestaltet Audi eigentlich seine Auslieferungs-Politik? im Feb bestellt und im Mai bekommen.:eek: Ich hab meinen im Apr bekommen ind im Aug bestellt!:mad:

Ich habe ja auf S3 Grill umgebaut und meinen "alten" Grill bereits verkauft! Als ich den Standard-Grill draussen hatte, hatte ich aber auch mal geschaut, wie man den Rahmen entfernen kann. Eigentlich ist nur alles geclipst. Aber das ganz schön feste. Wird kein Spass werden, schätze ich mal!

Wenn Du das Doppelte an Teuronen hinlegst, kannste Dir auch gleich den S3 Grill einpflanzen. Würd ich mir überlegen, da viel schöner :D

Zum Thema Auslieferung sind ja soooo viel Aspekte zu beachten! Welcher Motor? Welche Sonderausstattung usw.! Thema für sich, gibt dazu schon viele Threads, einfach mal sufu nutzen. :p

Themenstarteram 20. September 2009 um 8:27

Wegen der Auslieferung hab ich damals alles gelesen - hatte ja genug Zeit :p. Ärger mich nur heute noch darüber, dass ich 7 Monate nach Bestellung nicht mal einen Anhaltspunkt für die Auslieferung hatte.

Möchte schon den gleichen wieder einbauen. Rittmeister2 hat ja anscheinend einen zum Verkauf. Interesse hab ich!

Ein passendes Unfall-Fahrzeug ist aufgetaucht. Ein Kia Sorento, Stoßstange und abstehendes Kennzeichen passen in der Höhe. Genau so ein Fahrzeug stand als ich gekommen bin neben mir, als ich gefahren bin war er weg. Ob es genau das aufgetauchte Fahrzeug war, kann ich nicht sagen, hab ja nicht aufs Kennzeichen geachtet, die Beschädigung könnte aber zu meiner passen. Nun kann ich mir aber sicher sein, dass es der Kia neben mir war, da die Höhe der Front genau passt, vielleicht ergibt sich ja doch noch was. Muss ja nicht der aufgetauchte sein, kann ja auch ein weiterer Sorento sein. Dann brauch ich auch nicht mehr "basteln".:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2009 Singleframe Chromleiste tauschen