A3 2.0FSI mit Super oder Super Plus besser tanken?

Audi A3 8P

Guten Morgen!

Ich habe mich bereits durch die anderen Threads durchgelesen, mich aber trotzdem hier noch einmal dazu entschlossen in die Runde zu fragen:

Fahre seit neuestem einen Audi A3, Bj. 2004, 2.0 FSI welcher mit Super im Tankdeckel angegeben ist. Der Händler empfahl aber Super Plus.

Wie sind Eure Erfahrungen? Auf 10 oder 20km/h Endgeschwindigkeit kommt mir es natürlich weniger an. Vielmehr inwieweit der Motor "glücklicher" ist und ob er es wirklich nötig hat?

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart!

20 Antworten

Habe einen 8PA 2,0 FSI von 2005 bis 2011 gefahren - Anfangs natürlich nur mit Super-Plus aber kurz danach bin ich fast 5 Jahre nur normales Super gefahren. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied im Betrieb feststellen.

Jetzt fahre ich nen 8PA 2,0 TDI DPF - da stellt sich mir die Frage nicht mehr. ;-)

Bei mir hängt es etwas von den Preisen an der Zapfsäule ab. Fahre seit zwei Jahren auch den 2.0FSI, allerdings keine hohen Laufleistungen. (ca. 10.000km im Jahr).
Da es bei meinen Tankstellen in der näheren Umgebung nur V-Power Racing oder Super95 gibt tanke ich meistens das 95er Super.

Ich finde aber, dass er mit SuperPlus(98) wie schon beschrieben etwas homogener läuft, vorallem bei Kurzstrecken. Spritverbrauch kann ich schlecht sagen, da ich selten ein vergleichbares Fahrprofil habe.

Mir hat ein 🙂 mal gesagt ich sollte hin und wieder mal Super Plus tanken damit sich der Motor wieder einmal richtig "auspowern" kann.  😕
Ich hab diesem aber noch keinen Glauben geschenkt und fahr zur Zeit nur normal Benzin, da der Mehrpreis von bis zu 6-7 Cent doch abschreckt.
Oder was meint ihr?
Und sry das ich den Thread wieder hol. 😁

Servus,

ich hab anfangs auch mal eine Weile nur Super getankt.
Hab aber schon gemerkt das er dann erstes mehr verbraucht und zweites irgendwie zugeschnürt wirkte.
Wollte gar nicht so recht hochdrehen.

Die letzte Jahre tanke ich nur Super Plus, weniger Verbrauch und doch wieder etwas spritziger.

Klar, 6-7 Cent liest sich an der Tanke schon recht viel aber hochgerecht auf die Tankfüllung sich das bei 50Liter 3,50€.
Ich denke das kann man sich grad noch so leisten 😉