A3 2.0 Gechippt VS. Fiesta S - SHOCK!!

Audi A3 8P

HALLO!
War am Wochenende unterwegs mit 5 Leuten im Auto und hatte einen Fiesta ST hinter mir mit 2 Peersonen...
Ich habe einen 2.0 Tdi mit 170 ps (gechippt) und habe dann gas gegeben aber hab es NICHT geschaft den abzuhängen!

Is der Fiesta so schnell oder der A3 zu langsam?

Auf jeden Fall hat mich das beeindruckt!!
Habt ihr auch so erfahrungen gemacht??

casbar

31 Antworten

hättest du auch selber löschen können Ar78!

lt. Ford.at Seite Klick wiegt der 10XX KG! Also mit dem Gewicht und der Leistung ist der sicherlich nicht schlecht unterwegs! Aber ist das nicht vollkommen wurscht wer schneller ist! Ich meine ich bin diesen Ford auch schon gefahren (mein Bruder steht auf den) aber haben wollen würde ich den Ford nicht (abgesehen davon dass der in einer ganz anderen Preis- und Autokategorie spielt) ! Geh mal zum Ford-Händler und setz dich rein in den Fiesta und du bist froh A3 zu fahren!

mfg

DSGFanatiker

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

Geh mal zum Ford-Händler und setz dich rein in den Fiesta und du bist froh A3 zu fahren!

schon mal in nem streetka gesessen? 😁

vom normalen ka mal ganz abgesehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von casbar

"der Fiesta hat pro PS 7,6 kg zu bewegen...dein 170PS A3 8,35kg.."

Soll das heissen das der Fiesta in Theorie auch ohne leute schneller ist? Man muss doch auch die Nm sehen und ich glaube da hab ich fast das doppelte oder? (390 Nm)

hi !

genau diese erfahrung hab ich gemacht als ich vor gut einem
jahr noch den 140PS TDI 8P hatte. da ford gerne auf der eifel
strecke BAB A1 testfahrten macht, hatte ich just diesen Fiesta
ST noch als testfahrzeug zeitgleich auf der strecke. jeweils
eine person im auto.

sehr interessanter vergleich, ich glaub dieser ford-mensch
hat sich genau so gefreut wie ich... die BAB war fast leer,
was dort nicht selten ist...

fakt war, auf gerader ebener strecke von köln richtung
euskirchen hatte ich keine probleme den ST beizuhalten,
natürlich bei volllast.
hinter wisskirchen richtung blankenheim gehts mächtig den
berg rauf, ab da hatte ich aufgrund des mehrgewichtes wohl
keine chance mehr. der ST zog langsam aber sicher davon.
hab ihn nur wieder beigekriegt weil vor uns einer dämlich
rausgezogen war.
beim wieder-beschleunigen am berg hatte ich dann wieder
bessere karten.

wir sind dann bis zum autobahnende quasi zusammen
gefahren. kurz gewunken. er hat wieder gedreht und ich bin
weiter zu meinem freundlichen...

weiß ich noch wie heute, weils sehr nett und interessant war.
egal wer der schnellere ist... total egal...

auf jeden fall geht der ST sehr gut !

gruß
Karsten

Das der Fiesta besser geht ist doch auch klar, ist ja 300 kg leichter.
Das mit dem Gewicht ist halt so ne sache, ich denke mal das der ST gegen nen xr2i auch wieder schlechter da steht.
Man sollte halt keine Birnen mit Äpfel vergleichen.
Ich bin auch schon den ST gefahren, was mich bei dem Wagen extrem nervt ist die Tatsache, das der nur 5 Gänge hat und mächtig drehzahl braucht damit was geht.
Aber wenn man den gut Füttert geht er schon recht gut ...
Was sich aber auch im Verbaruch nieder schlägt, da wird der kleine mal ganz groß, sogar noch größer als der A3 (aber auch nur im Verbrauch)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von neopac

ich hatte vor dem A3 einen MR2 Spyder mit 950kg und 151PS

Was haste denn an dem gemacht? Ich hatte auch mal einen, der hatte aber 140 PS und lag knapp über 1000 KG 😉

Gruß
Daniel

Zitat:

Hallo !!
Wollte eigentlich nicht hier einen kleinen Streit anfangen...:-)

Trotzdem hat mich das geschockt...

@neopac: "der Fiesta hat pro PS 7,6 kg zu bewegen...dein 170PS A3 8,35kg.."

Soll das heissen das der Fiesta in Theorie auch ohne leute schneller ist? Man muss doch auch die Nm sehen und ich glaube da hab ich fast das doppelte oder? (390 Nm)

Dein Drehmoment bringt dir aber nicht viel...es kommt auf die Leistung an. Zwar hat dein Auto wesentlich mehr Power im unteren Drehzahlbereich als der andere, im oberen (und damit wären wir auf der Autobahn) hat es aber nurnoch wenig mehr. Dafür hingegen hast du eine riesenlast zu schleppen, während der ST dagegen als leichtfüßig gelten kann. Am einfachsten lässt sich ein Vergleich immer mit dem Leistungsgewicht (KG / PS) anstellen, der dir ungefähr aussagt, welches Fahrzeug das schnellere ist (wobei es, je höher die Geschwindigkeit wird, immer mehr auf die Windschnittigkeit und die Leistung und weniger aufs Gewicht ankommt).

Zitat:

Was haste denn an dem gemacht? Ich hatte auch mal einen, der hatte aber 140 PS und lag knapp über 1000 KG

Also ich hatte einen Spyder des ersten Modelljahrs und in meinem Typenschein standen definitiv 975kg - Nach Tausch des Ersatzreifens gegen ein Flickset und den Abbau des Reifenverbaus im "Kofferraum" waren etwa 15-20kg weg...so in etwa..vielleicht warens 960kg

Leistungstechnisch wurden die Ansaugwege optimiert...KN Kit verbaut ... den Orig. Auspuff gegen die Doppelrohr Komplettanlage von TTE getauscht und das ganze dann am Prüfstand softwaretechnisch angepasst .. am Ende warens dann 111kw mit perfekter Leistungslinie - 11PS mehr klingen nicht viel...aber er hing viel schöner und spritziger am Gas und war nicht mehr so schwachbrüstig untenrum (was meiner Meinung nach das größte Manko am 1,8VVT war/ist) ...

Zitat:

Original geschrieben von D.S.

Auf http://www.alle-autos-in.de wiegt auch der Sportback fast 2 Tonnen. Das scheint mir Leergewicht + Max. Zuladung zu sein.

Gruß
Daniel

das nehme ich auch an.. das ist das maximale gesamtgewicht was da steht..

Zitat:

hehe....ich lach mich kaputt...und weil dir die jezt erklären dass ein fiesta 1,6tonnen hat glaubst du das...?

Hey, hey, hey!

Natürlich hat er das - als zulässiges Gesamtgewicht.

Der Genauigkeit halber:

Ford Fiesta ST
"Leer"gewicht: 1137 kg
Zul. "Gesamt"gewicht: 1590 kg.

Und genau so steht es bei uns im Webkatalog (soviel zum Thema "fragwürdige Quelle"😉.

By the way: Der Fiesta ST ist ein kleines Kraftpaket, das mit einem voll besetzten A3 keine Mühe hat. Ich hatte das Vergnügen, ihn bei der Präsentation in Italien zu fahren - mit sehr viel Spaß.

Wer will, kann's nachlesen: www.alle-autos-in.de/ford/ford_fiesta_st_a4637.shtml

MIt den besten Grüßen
Jürgen Wolff
Redaktion alle-autos-in.de

Zitat:

Also ich hatte einen Spyder des ersten Modelljahrs und in meinem Typenschein standen definitiv 975kg

Naja, kann sein... Ich hatte das Facelift und dann noch mit SMT. Auch mit TTE und Flickset. Letzteres habe ich aber schnell wieder rausgeschmissen. Bei hohen Geschwindigkeiten hat der sich vorne irgendwie zu leicht angefühlt - Also Rad wieder rein. Und SMT... Naja... Nette spielerrei... Aber ehrlichgesagt hat das einfach nur sehr bescheiden (viel zu langsam) funktioniert. Als Handschalter hätte ich ihn sicher länger behalten. Hm, irgendwie falscher Thread... 🙂

Gruß
Daniel

Zitat:

Hallo !!
Wollte eigentlich nicht hier einen kleinen Streit anfangen...:-)

Trotzdem hat mich das geschockt...

@neopac: "der Fiesta hat pro PS 7,6 kg zu bewegen...dein 170PS A3 8,35kg.."

Wieder einer, der auf NM reinfällt.

Denkst du auch, das du den 200 PS A3 TFSI locker abhängst weil der nur 280 NM hat?

also ich finde solche Erfahrungsberichte interessant und wichtig!

Damit ich das nächste mal an der Ampel nicht den kürzeren ziehe ;-)

Mein Civic hat 130 PS und 930 KG Leergewicht...hehe

Zitat:

Original geschrieben von TwuFaizz

also ich finde solche Erfahrungsberichte interessant und wichtig!

Damit ich das nächste mal an der Ampel nicht den kürzeren ziehe ;-)

Mein Civic hat 130 PS und 930 KG Leergewicht...hehe

Naja dann bist du wohl an der Ampel von 0 auf 50 in 3 Sekunden, während der A3 3.6 Sekunden braucht ... 😁

Hoffentlich sind die Bremsen auch gut genug, um 100m weiter wieder bei der nächsten Ampel auf 0 zu stoppen! 😁

Irgendwie ist das alles sinnlos.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

schon mal in nem streetka gesessen? 😁

vom normalen ka mal ganz abgesehen 😉

Also mein Mutter hat einen StreetKa und ich selbst hatte zwei Kas und bin einen dritten 6 Monate gefahren.

Keine Frage, dass der Ka in seiner Klasse der Beste in Sachen Fahrwerk und Getriebe ist, aber mit einem A3 würde ich den genauso wenig vergeleichen, wie mit einem Fiesta!

Der StreetKa ist sowieso fern ab von Gut und Böse 😁, der macht einfach nur Spaß und ist für Puristen!

BT:

Der FiestaST hat nen A3 überholt.

Wartet erstmal ab, wenn die Clios den S3 und A4 3.2 überholen werden 😉

Deine Antwort