ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.9 TDI Motorschaden??? Oder doch nur eine Kleinigkeit

A3 1.9 TDI Motorschaden??? Oder doch nur eine Kleinigkeit

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:00

Hallo

habe einen Audi A3 1,9 TDI, ist nun ca. fünf Jahre alt, und ca. 100.000 km also eigentlich noch im besten Alter und guten Zustand. Wurde immer Scheckheftgepfelgt und immer schonend behandelt.

Doch letztens als ich auf der Autobahn fuhr wurde er plötzlich immer langsamer und langsamer bis ich schließlich am Standstreifen stand und mein schönes Gefährt nicht mehr ging. Hab ihn nun abschleppen lassen und der erste Verdacht der Werkstatt war MOTORSCHADEN, und das mit dem Alter und den Kilometern.

Da frag ich mich nun kann das sein oder was könnte es noch sein das er plötzlich nicht mehr geht einfach so immer langsamer wird und dann nicht mehr anspringt ??? Steuergeräte, Sensoren, Aktoren, Kühlung oder oder oder oder??

Oder hat die Werkstatt doch recht und es kann ausschließlich nur ein Motorschaden sein ???

Was sagt ihr dazu???

PS: TDI heißt es ist ein Turbodiesel, falls einer die Kürzel nicht kennt.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Nach der Beschreibung kann das so ziemlich alles sein, von falschem Sprit über kaputte Lichtmaschine bis hin zum Motorschaden. Ich denke da wird nur jemand vorort was sagen können.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:38

Na ja, falscher Sprit kann ich schon mal 100% prozentig ausschließen. Das wird es nicht sein.

Motorschaden kann ich nicht verstehen bei diesem Alter und den wenigen Kilometern, so etwas dürfte doch nicht passieren oder ???

Und wieso kaputte Lichtmaschine ???

Bei Motorschäden gibt es bei Audi keinerlei KM-Abhängigkeit!!!!

Ich hab einen Bekannten der hat sich einen neuen A4 mit 2,0 Common-Rail geholt.

Kannst raten wie weit er gefahren ist!!!!

169 KM - Pleuellagerschaden !!!!!!

Aber da gibt es ja noch Garantie - Was bei Dir ja leider flachfällt .

Aber nicht gleich das schlimmste Befürchten - Was hat denn deine Werkstatt festgestellt - Ich meine Motorschaden ist ja äußerst dehnbar.

 

mfg gixxer68

Zitat:

Original geschrieben von hanneshans

Na ja, falscher Sprit kann ich schon mal 100% prozentig ausschließen. Das wird es nicht sein.

Motorschaden kann ich nicht verstehen bei diesem Alter und den wenigen Kilometern, so etwas dürfte doch nicht passieren oder ???

Und wieso kaputte Lichtmaschine ???

Ach ich hatte am TT mit 70000 km und 2 Jahren nen Motorschaden ... also von daher ;-)

am 19. Juli 2008 um 21:24

Um den Mutmaßungen ein Ende zu setzen > auslesen lassen. Die Ergebnisse bei uns > www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8l-b303.html posten und eine Antwort bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Um den Mutmaßungen ein Ende zu setzen > auslesen lassen. Die Ergebnisse bei uns > www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8l-b303.html posten und eine Antwort bekommen ;)

Dann verschiebe ich den Thread lieber gleich! ;)

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

am 19. Juli 2008 um 23:13

Das nenn ich nen guten Mod und wir haben was zu werkeln.

Ein schönes WE und liebe Grüße von der "Front" ;) 

Motor schaden ist so eine Aussage wie mir geht es nicht gut.

Was soll denn Defekt sein , eine Technische erklärung wäre da schon Ratsam

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:08

Na ja, das hat sich jetzt schon geklärt.

Die Werkstatt hat mir nun bescheid gegeben. Der Zahnriemen ist gerissen.

Ja, ich denk mal du hast dein Wechselintervall nicht eingehalten, dann bist du aber selber schuld. Der dürfte ziehmlich Matsch sein dein Motor.  

am 20. Juli 2008 um 18:12

Ok, dann ist er nur noch ausgerollt... Was genau ist kaputt? Ein Zahnriemenriss ist ein Rouletspiel.. Kann sehr teuer werden, muß aber nicht. 

Also ein Riss unter Fahrt, da mach ich dir nicht viel Hoffnung, dass es was kleines ist, besonders bei nem TDI nicht. 

am 20. Juli 2008 um 18:19

Naja und sofort ausgekuppelt hat er auch nicht... Aufmachen und...  

Ich habe nen TDI auf dem Hof stehen , nur Ventile Krumm ist doch nen Lacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.9 TDI Motorschaden??? Oder doch nur eine Kleinigkeit