A3 1.9 TDi...genug Power?!

Audi A3 8P

Bekomme in 2-3 Wochen eine 1.9 Tdi

Was habt ihr für Erfahrungen...

...bezüglich Leistung?!?

...Beschleunigung?!

...Verbrauch?!

Im Vergleich zu A3 1.6 ein Unterschied zu spüren?!?

MFG

Beste Antwort im Thema

"Genug Power" ist IMO immer eine Frage des Fahrprofils und der eigenen Ansprüche. Was davon oberste Priorität hat, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich würde aber sagen, dass der 1.9er für denjenigen, der nur selten Autobahn oder zwar täglich Autobahn, aber nur während der Rush Hour fährt, mehr als genug Power hat. Wer öfter Langstrecke fährt, der wird die Zähigkeit des Motors ab ca. 160 km/h bemängeln und wohl eher zum größeren Diesel greifen.

111 weitere Antworten
111 Antworten

"Genug Power" ist IMO immer eine Frage des Fahrprofils und der eigenen Ansprüche. Was davon oberste Priorität hat, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich würde aber sagen, dass der 1.9er für denjenigen, der nur selten Autobahn oder zwar täglich Autobahn, aber nur während der Rush Hour fährt, mehr als genug Power hat. Wer öfter Langstrecke fährt, der wird die Zähigkeit des Motors ab ca. 160 km/h bemängeln und wohl eher zum größeren Diesel greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

100% Zustimmung! Der 1.9TDI ist okay, aber auf der Autobahn fehlt im Drehfreude und der 6. Gang. Ab 160 ist der Unterschied zum 2.0TDI sehr deutlich zu spueren, im Stadtverkehr faellt er nicht und auf der Landstrasse kaum auf.

Fahre gelegentlich beide. Der 2.0TDI braucht ca. 0,3 Liter mehr, wuerde ich sagen. Wobei sich der Unterschied vergroessert, wenn man die Mehr-Power des 2.0er auf der Autobahn ausnutzt. Ueber 160 steigt der Verbrauch bei dem Motor naemlich stark ueberproportional an...

Cheers
T

Willste sparen, nur ein chices Auto und bist ein vernünftiger Fahrer, dann ist der 1.9er 1.Wahl !!!

Wer Spass und Motor spüren will, sollte sich den 2.0 TDI 170 PS holen.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Der 2.0TDI braucht ca. 0,3 Liter mehr, wuerde ich sagen. Wobei sich der Unterschied vergroessert, wenn man die Mehr-Power des 2.0er auf der Autobahn ausnutzt. Ueber 160 steigt der Verbrauch bei dem Motor naemlich stark ueberproportional an...

Na dann fahr erstmal einen Benziner - die spritzen ab einer gewissen Drehzahl extra noch Kraftstoff in die Brennkammern zur Kühlung.

Beim 2.0 TDI ist die Obergrenze laut FIS bei ca. 15 Liter/100 km. Allerdings dürften diese unter realen Bedingungen nicht erreichbar sein, denn da müsste man wirklich 100 km am Stück mit Gaspedal am Anschlag fahren. 😉

Ähnliche Themen

Wenn du "nur" den 1.9 TDI und den 1.6 zu Wahl hat, würde ich den 1.9 TDI nehmen. Der geht relativ gut, und verbraucht dabei relativ wenig.

Hab übrigens den 2.0TDI mit 170PS und es dürften ruhig noch ein paar PS mehr sein 😉
Davon kann man nämlich nie genug haben...
Mein Verbrauch liegt übrigens laut FIS bei 6,9 Liter/100km. Auf Landstraße, Stadt und Berufsverkehr. Würde ich dann noch des öfteren BAB fahren schätz ich wäre es noch mindestens ein halber Liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von notavalible

Hab übrigens den 2.0TDI mit 170PS und es dürften ruhig noch ein paar PS mehr sein 😉

Na so prall soll der große 2.0 TDI sowieso nicht sein ->

170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!

Einfach Probe fahren. Jeder hat andere Ansprüche. Ich habe auch mehrere Autos probiert:

1.9 Golf 5, A3

2.0 Golf 5, A3 8P und 8PA

Ich bereue den Kauf meines 1.9er nicht, bin total glücklich mit meiner Entscheidung. Genau das, was ich mir vorgestellt habe :-)

Bei uns in Österreich würde ein 1,9er völlig auf der Autobahn reichen. Auf der Landstraße oder in der Stadt hingegen brauche ich zumindest jedes PS zum Überholen. Da wär mir persönlich der Motor zu klein und der 2,0 TDI in einer ausreichenden Ausstattung war mir dann doch zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

Bei uns in Österreich würde ein 1,9er völlig auf der Autobahn reichen. Auf der Landstraße oder in der Stadt hingegen brauche ich zumindest jedes PS zum Überholen. Da wär mir persönlich der Motor zu klein und der 2,0 TDI in einer ausreichenden Ausstattung war mir dann doch zu teuer.

Ich finde nicht, dass es dem 1.9TDI an Power zum Ueberholen aus Geschwindigkeiten um die 50-100km/h fehlt. Das "Problem" sind eher Ausbremser (z.B. von 170 auf 140)auf der Autobahn bzw. das anschliessende Wiederbeschleunigen, wo einem die Vertreterpassats fast im Kofferraum haengen, oder das Einfaedeln von der Mittelspur auf die linke Spur usw.

Aber glaub mir, an Durchzugskraft bei Landstrassentempo und darunter fehlt es dem 1.9TDI nicht. Ich bin zur Zeit fuer mehrere Monate in den USA und fahre hier einen Subaru Outback mit so um die 180PS und Automatik - den laesst Du mit jedem 1.9TDI locker stehen...

Cheers
T (... aus dem Land, wo fabrikneue Sportback 3.2Q fuer umgerechnet 27.000 EUR zu haben sind, inklusive Opensky und Xenon, Leder sowieso Serie)

was soll das für ein Land sein, wos einen 3.2er für 27 000 euro gibt?!?! ;-)

servus,

na die 27 ts euro sind etwas zu weit unten - ein gut ausgestatteter kostet an die 34 Ts. bei den preisen kommt ja noch die tax dazu, wie normal in den usa. steinigt mich, wenn ich mich verrechnet habe.

gruß willi

United States of sponsered by "German idiots" who pay 40.000 EURO für den nackten 3.2er.

Viele Grüße, Tim

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Willste sparen, nur ein chices Auto und bist ein vernünftiger Fahrer, dann ist der 1.9er 1.Wahl !!!

Wer Spass und Motor spüren will, sollte sich den 2.0 TDI 170 PS holen.

besser kann man es eigentlich nicht formulieren, zudem ist der 1.9er weitaus solider, als der 2.0.

meine mutti hatte damals zweimal den 2.0 und zweimal motorschaden vor 30.000km, es mögen einzelfälle sein, aber sie häufen sich. zumal der 2.0er von der spritzigkeit nicht an einen 130ps golf 4 rankommt, insofern entweder 170ps tdi oder 1.9er.

...der 2.0er hat mich in keiner weise überzeugt.

=> nur meine meinung.

Zitat:

...zumal der 2.0er von der spritzigkeit nicht an einen 130ps golf 4 rankommt...

=> nur meine meinung.

Deine Meinung teile ich wirklich überhaupt nicht! Der 1,9er mit 130PS ist (speziell im Golf 4) ne Dröhngurke im Vergleich zum 2.0er z.B. im Golf 5. Bin gestern bei nem Freund mit dem 1,9er 130PS im A3 mit gefahren, mir wurde wieder ganz schnell klar warum ich meinen alten Wagen nicht vermisse.

Zum eigentlichen Thema - der 1.9er reicht für den A3. Die 2.0er gehen zwar besser, sind aber auch keine Wundermaschinen. Wenn du richtig Spaß willst wirst du um nen Benziner ab 2.0T nicht herum kommen.

Viele Grüße, Tim

Zitat:

Original geschrieben von faulpelzxl

zumal der 2.0er von der spritzigkeit nicht an einen 130ps golf 4 rankommt,

Nicht schoooooon wieder....

Der 2.0 (140 PS) läuft genauso gut wie der alte 1,9er (130 PS),er beschleunigt nur "sanfter",ist besser abgestimmt und kommt einem deshalb nicht so heftig vor,mehr nicht.Wurde aber schon etwa 1384 mal hier besprochen!

Deine Antwort