A3 1.8T oder Golf 4 1.8T
Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit ein Auto kaufen nur jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen ob Golf 4 1.8T sprich GTI oder A3 1.8 T.
Das eine ist mir kommt es so vor als ob der Golf 4 günstiger wäre, dazu ist die Innenausstattung im GTI besser.
Der A3 gefällt mir von Außen wiederrum besser ist aber auch teurer, wobei seine Innenausstattung nicht so gut ist und das Vorfacelift probleme mit Rost an den Dachleisten hat was der Golf auch wieder nicht hat.
Jetzt stellt sich wirklich die frage welcher soll es sein bin wirklich unentschlossen.
Eigentlich spricht alles für den Golf nur habt ihr vielleicht könnt ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben.
Mfg
Beste Antwort im Thema
dass manche hier die beträge immer schlecht bewerten finde ich auch sche*** und einfach nur kindisch :/ dass du eine Frau bist macht mir gar nix aus da du dich sehr gut auskennst besser als viele hier (mich eingeschlossen)
45 Antworten
Du trittst dein Handschuhfach? Ich sehe das nicht so, bei meinem Wagen klapperts nicht und ich finde die Ausstattung vom Golf schon etwas spartanisch. @CrankShifter fährt einen GTI, vielleicht kann er etwas dazu schreiben und zwecks Vergleich mal ein paar Bilder einstellen.
also meine Türen quitschen auf jedenfall nicht, das einzige was ist, aber auch erst seit kurzem, das in der fahrertür irgendwas klappert, schätz mal da kackt grad mal wieder nen fensterheber ab... naja
Handschuhfach, das Gestänge innen drinn ist vielleicht ein wenig "günstig" gehalten, plaste hält halt nicht alles aus, aber ansonsten, was willst machen, jedesteil aus blech, dann wiegt das auto danach aber mehr als 2 tonnen ( :
Mein handschufach hat mal gequitscht wie sau, nen tropfen WD40 druff, und jetzt hört man nichts mehr
Was ich auch nicht so toll finde, im thema benutzerfreundlichkeit, beim einsteigen, wenn die türen nicht weit aufgemacht werden können, was bei jedem 2. Parkplatzaufenthalt nunmal der fall ist, also ich stoß immer mit meinen schuhen entweder gegen den sitz oder vorne bei den boxen gegen die tür, und das gibt so unschöne streifen auf dem plastik, wobei ich auch nicht wüsste wie man das anders machen könnt
Man kann jedem auto schlechte eigenschaften nachsagen, die frage ist, legt man wert drauf oder ist das ein total nebensächlicher mangel?! bzw. mit was vergleicht man das ganze?! Beispiel: FIAT und Ferrari ( :
Du mit deinen verkehrten Smilies..😛
Aber passt schon, Pflege macht eine Menge aus, Kunstsoff kann quietschen, etwas Silikonspray (Kunstszoffpflege, etc.) und Ruhe ist. Mich stört am meisten die Einstiegsleiste, die nach jedem Waschen nass ist und der Dreck läuft am Schweller runter. Auf Platz zwei ist die Dachleiste, die bei Regen beim Einsteigen immer wieder eine Überaschung parat hat...
Also ich hatte vor meinem A3 nen Golf IV TDI von 2002 mit der gleichen Maschine und was den Innenraum angeht ist das schon ein echt krasse Unterschied (vor allem beim Facelift!). Allerdings hatte ich vorher auch einen GTI mit 17 Zoll Santas und allem Schnick Schnack ins Auge gefasst und der sah auch verdammt gut aus. Allerdings hatte der 3 Unfälle.
Also wenn das Geld stimmt würde ich nen A3 Ambition nehemen, wenn du ein bischen weniger zur Verfügung hast dann halt nen GTI!
Ähnliche Themen
also was Mop da erzählt kann ich überhaupt gar nicht bestätigen o0
das mit dem Einsteigen, was Skolem ansprach, stimmt allerdings...
wobei man die Streifen, wenn man früh genug gegenwirkt, auch wieder raus bekommt und dabei muss man sich nicht verbiegen oder abrackern...
und das Quietschen wirst du wohl in jedem Auto finden, wenn es halt ne Weile keine Schmierung gesehen hat, also auch absoluter Humbug...
Mein Dad fährt nen Golf IV Variant und ich find die Verarbeitung zeigt keine Großen Unterschiede, aber ich find das "Ambietene" im A3 einfach angenehmer... Es ist irgendwie mehr in sich geschlossen, ich weiß nicht wieso das Gefühl entstanden ist, aber es ist halt so...
Grüße bama
Top Alternative: Seat Léon 1.8 Turbo, gibts bis zu einem bestimmten Baujahr wahlweise sogar mit Allrad und 180 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Svizzero
Top Alternative: Seat Léon 1.8 Turbo, gibts bis zu einem bestimmten Baujahr wahlweise sogar mit Allrad und 180 PS.
Dem muss ich "leider" zustimmen. Hatte damals auch nach einem "TopSport" TDI gesucht, allerdings lagen die alle ca. 2-4T€ über meinem Budget. Vor allem von außen finde ich ihn trotz 4 Türen sehr schick. Vom Innenraum her würde ich ihn zwischen Golf und A3 einordnen.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Du trittst dein Handschuhfach? Ich sehe das nicht so, bei meinem Wagen klapperts nicht und ich finde die Ausstattung vom Golf schon etwas spartanisch. @CrankShifter fährt einen GTI, vielleicht kann er etwas dazu schreiben und zwecks Vergleich mal ein paar Bilder einstellen.
Nein ich trete mein Handschufach nicht, nur wenn ein großgewachsener Beifahrer mitfährt und ständig mit den Füßen ans Handschuhfach kommt kann das schon auf die Nerven gehen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mop
Nein ich trete mein Handschufach nicht, nur wenn ein großgewachsener Beifahrer mitfährt und ständig mit den Füßen ans Handschuhfach kommt kann das schon auf die Nerven gehen. 😉Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Knie, du meinst sicher die Knie.. Mag sein jede mechanische Verbindung braucht seine Pflege.
Noch etwas: Nur weil Jemand etwas über Seat schreibt, muß das nicht gleich negativ bewertet werden. Freies Land > freie Meinung, auch wenn eure und auch meine von der dargestellten abweicht.
Also der Leon fand ich zu anfangs auch nicht schlecht wobei er mir jetzt nicht mehr so gefällt, heck etc.
Allrad möchte ich sowieso nicht da ich es unnötig finde, und es schluckt zusätzlich umsonst sprit.
Das Facelift kommt für mich auch nicht in frage da ich den AGU Motor möchte.
Welche Ausstattungsvariantie ist die beste und woran erkennt man sie ?
Was darf ein A3 1.8T mit unter 100.000 Km denn so ca kosten ?
warum willst du einen agu motor?
Weil der eine Stabilere Bauweise hat Pleul etc, und kein E Gas. Soll am besten zum Chippen sein und auch sehr haltbar bzw haltbarer als die anderen 1.8T´s
Zitat:
Original geschrieben von XxshaolinxX
Also der Leon fand ich zu anfangs auch nicht schlecht wobei er mir jetzt nicht mehr so gefällt, heck etc.Allrad möchte ich sowieso nicht da ich es unnötig finde, und es schluckt zusätzlich umsonst sprit.
Das Facelift kommt für mich auch nicht in frage da ich den AGU Motor möchte.
Welche Ausstattungsvariantie ist die beste und woran erkennt man sie ?
Was darf ein A3 1.8T mit unter 100.000 Km denn so ca kosten ?
Son quatsch, es ist kein richtiger Allradler. Normaler Frontantrieb, nur bei Schlupf an den Vorderrädern wird Kraft auf die Hinterachse übertragen. Also nix mit mehr Spritverbrauch. 😉
Entweder S-line oder Ambition, am besten zu erkennen am 3-Speichen Lederlenkrad und den Sprtsitzen. Ausserdem ist er 16mm (ambition) bzw 20mm (s-Line) tiefer.
Und warum wollt ihr alle diesen AGU?? 😕 Hab lieber E-gas und ESP statt diesen AGU...
Edit: Letzt Frage wurde schon beantwortet. 😛 Meine Meinung: schwachsinn. Mann kann jeden motor gut chippen. Ob ich jetzt dann 190 PS habe, oder 200 (AGU).. wayne?
Haltbar sind alle, wenn es in einem vernünftigen Rahmen gemacht wird. 😉
IHR KOTZT MICH AN. Ständig dieses schlecht bewerten, nur weil man Probleme mit bestimmten Personen hat. Das hilft niemanden im Gegenteil, ihr stellt richtige Antworten in ein schlechtes Licht. Nur zur Information, die Moderatoren sind informiert.
Zum Thema: Das ist richtig, der AGU hat die 20mm Kolbenbolzen (bei den anderen sind es 18mm) und die "stärkeren" Pleule (ähnlich S3) was eine entsprechende Basis schafft
Das hintere Differenzial muss aber trotzdem mitgetragen werden 😉.
Es gibt ja die varianten wie Amibition etc welche heißt was ^^ hab da nicht so viel ahnung.
Was meinst du mit S-Line die gibts doch nur beim 8P oder bin ich da falsch informiert ?
@ GBunit was hast du für dein A3 gezahlt ?