A3 1.8T oder Golf 4 1.8T
Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit ein Auto kaufen nur jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen ob Golf 4 1.8T sprich GTI oder A3 1.8 T.
Das eine ist mir kommt es so vor als ob der Golf 4 günstiger wäre, dazu ist die Innenausstattung im GTI besser.
Der A3 gefällt mir von Außen wiederrum besser ist aber auch teurer, wobei seine Innenausstattung nicht so gut ist und das Vorfacelift probleme mit Rost an den Dachleisten hat was der Golf auch wieder nicht hat.
Jetzt stellt sich wirklich die frage welcher soll es sein bin wirklich unentschlossen.
Eigentlich spricht alles für den Golf nur habt ihr vielleicht könnt ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben.
Mfg
Beste Antwort im Thema
dass manche hier die beträge immer schlecht bewerten finde ich auch sche*** und einfach nur kindisch :/ dass du eine Frau bist macht mir gar nix aus da du dich sehr gut auskennst besser als viele hier (mich eingeschlossen)
45 Antworten
Hast du bei deiner Fragestellung mal überlegt, in welchem Forum du schreibst und wie die Antworten aussehen werden? Ein Golf ist ein Volkswagen, ein Audi Premiumklasse. Stellst du die Frage im Golfforum sehen die Antworten anders aus. Zumindest kann ich dir sagen, daß der 150Ps GTI den AGU Motor hat, der als robust gilt und auch im A3 verbaut wird. Und merken: Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe.
Ja die gedanken habe ich mir schon gemacht, ist dieser AGU Motor eigentlich auch noch im Facelift verbaut ?
Der AGU Motor ist ja der beste wenn ich einen 1.8T suche dann sollte ich nach einem mit diesem Motor suchen oder ?
Wie lange er verbaut wurde kann ich dir nicht sagen. Man erkennt ihn leicht daran, daß er kein E-Gas hat und somit eher altmodisch ist, allerdings ist er mechanisch robust gebaut (Pleule, Kolbenbolzen) und ist damit eher für Tunigmaßnahmen geschaffen wie die Pedante mit E-Gas (siehe auch Signatur)
Gruß
Sarah
Der GTI hat vielleicht ein mehr an Ausstattung aber besser ist der nicht.
Zumal der GTI ein Golf ist ,der Audi gehört doch er zu der Premium Klasse, und so ist der auch von innen Verarbeitet . DIe Plattform ist ja Baugleich von daher tut sich ja nix. Der AGU wurde bis 99 gebaut.
Auch der Golf hat so seine Krankheiten, ist nicht so das der Golf fehlerfrei ist.Ich sage nur Scheinwerfer Leuchtmittelwechsel als Beispiel.
Ähnliche Themen
Suchfunktion 😉
Zitat:
eine ist mir kommt es so vor als ob der Golf 4 günstiger wäre, dazu ist die Innenausstattung im GTI besser.
Der A3 gefällt mir von Außen wiederrum besser ist aber auch teurer, wobei seine Innenausstattung nicht so gut ist und das Vorfacelift probleme mit Rost an den Dachleisten hat was der Golf auch wieder nicht hat.
Das Problem mit dem Rost an den Dachleisten hat das Facelift-Modell auch, hatte selber so einen. Genauso wie Rost an den Türen und Rost an der Kofferraumleiste wo das Schloss eingebaut ist. Die technischen Mängel werden sich vom Golf nicht sonderlich unterscheiden, weil alle wichtigen Bauteile wieso nahezu baugleich mit denen des Golfs sind.
... und der A3 ein Golf. Tut mir Leid, ist aber so. Trotzdem hab ich mir wieder nen 8L gekauft weil er mir optisch besser gefällt. 😉Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Zumal der GTI ein Golf ist
... und der A3 ein Golf. Tut mir Leid, ist aber so. Trotzdem hab ich mir wieder nen 8L gekauft weil er mir optisch besser gefällt.
Ich habe ja geschrieben das die Plattform die Gleiche ist .
Allerdings Schraube ich sehr viel und habe Golf 4 und A3 Speziell von Innen sehr gut kennenlernen dürfen und da gibt es Himmelweite Unterschiede.
Der A3 ist wesentlich besser verarbeitet über Haupt kein Vergleich zum Golf .
Alleine Schon der Aufbau der Tür ist ne ganz andere.
A3 Attracitn, Ambition oder Ambiente besser als Golf 4 GTI?
Also da gibts auch ein paar kleine Unterschiede ( :
Also bevor ich such, ob meine Karre E-Gas hat, schau ich einfach auf den kleinen Alu-Block am motor, in dem die MKB eingestanzt sind
Das VW in der gleichen Klasse günstiger sein soll als Audi meine ich auch, kannst ja auch nen Seat Leon kaufen, steckt da nicht auch die gleiche plattform und Motoren drin wie bei VAG?
Ist halt geschmackssache
Bei der Suche des Alublocks wirst du auch den Gaszug sehen, der ist Merkmal des AGU 🙂
b.t.w. der Oktavia basiert auch auf der Plattform.
ganz ehrlich, ich wüsst nicht mal genau, ob ich merken würd, was ich da vor mir hab ( : naja
gabs noch andere Motoren mit Gaszug und ohne E-Gas?
Bei den 1.8T zumindest nicht > Schabuty
Ach ja, bei den A3 Freunden in meiner Galerie ist ein Bild des Motors.
Es gibt noch andere MKB mit E gas allerdings nicht im A3 , Nur A4 da anderes Eingebaut.
Golf besser als A3 ja , in der Verarbeitung Ausstattung muß immer separat betrachtet werden . Was Nützt mir die Beste Ausstattung wenn alles Klappert oder beim Service eine Ewigkeit gebraucht wird um etwas auszutauschen.
Ich weiß ja nicht was du für nen 8L hast, aber so toll ist die Verarbeitung des Innenraums auch wieder nicht. Ich kenne keinen 2-Türer bei dem nicht die Türverkleidung an den Griffschalen quitscht wenn wenn man nur die Tür zumachen will, genau so ist der untere Teil des Cockpits absolut billigstes Plastik. Genauso der Handschuhfachdeckel, billiger gehts nicht mehr, sobald man mit dem Fuß hinkommt geknirsche und geklappere.Zitat:
Golf besser als A3 ja , in der Verarbeitung Ausstattung muß immer separat betrachtet werden . Was Nützt mir die Beste Ausstattung wenn alles Klappert oder beim Service eine Ewigkeit gebraucht wird um etwas auszutauschen.