ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3, 1.8l, 125 PS - Motor ruckelt ohne Ende!!! HILFE

A3, 1.8l, 125 PS - Motor ruckelt ohne Ende!!! HILFE

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 13:24

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also ich habe einen A3, 1.8l mit 125 PS, Bj 2000, 68.000 KM. Hab den damals neu gekauft und seit einigen Monaten macht er mir Probleme. Der Motor ruckelt ohne Ende und nimmt das Gas irgendwie nicht mehr richtig an.

War jetzt 5 x in der Werkstatt und ich komm mir so langsam richtig vera... vor...

1. Fehlerspeicher auslesen - hat auf die Lambda-Sonde hingewiesen. OK, Fehler wurde gelöscht. Das hat nichts geholfen also wurde LS ausgetauscht.

2. Ruckeln war immer noch nicht weg. Austausch des Stellmotors der Drosselklappe mit Versprechung, dass das Ruckeln danach zu 100 % weg ist. Das Ruckeln ist IMMER NOCH da.

4. Tipp des Chefs der Werkstatt: ich soll auf die Autobahn und ihn in allen Drehzahlbereichen mal durchjagen. Wenn es dann nicht besser ist, müsste man ggf. mal den Kraftstofffilter austauschen.

6. Wollte nun gestern auf die Autobahn, aber bis dahin war das Ruckeln so schlimm, dass ich kurzfristig in eine Werkstatt kurz vor der Autobahn bin. Die haben mir zwei Fehler ausgelesen und gelöscht die noch im Speicher waren. Rat des Meisters: Es liegt vermutlich an den Zündkabeln, ich solle die doch mal austauschen.

BITTE, BITTE, könnt ihr mir helfen. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll, denn so langsam geht mir das Geld aus. Ist es wahrscheinlich, dass es die Zündkabel sind oder kann es noch was anderes sein?

TAUSEND DANK

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 15:18

Hast du die Möglichkeit ein Bild einzustellen?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:47

Kann das Bild vom Handy leider nicht als Email schicken, da die Datei zu groß ist. Und eine Digicam hab ich leider grad nicht zur Hand.

Aber ich dank dir trotzdem tausend Mal, werd das morgen mal abklären lassen. Bin ja sehr gespannt was die Nasen mir wieder aufschwatzen wollen...bin wohl das gefundene Fressen für ne Werkstatt...die reiben sich glaub schon die Hände wenn ich nur auf den Hof fahr...ich kann ja nicht mal nachvollziehen, ob der Stellmotor wirklich ausgetauscht wurde. Nachdem man den wohl auch hätte reinigen können, fehlt mir da komplett das Vertrauen.

am 2. Dezember 2007 um 15:58

Speichere das Bild auf dem Pc und häng die Datei an die Antwort an. Ich ahne bei deiner Werkstatt Böses, wenn die sagen, es könnten die Zündkabel sein.... Dein Motor hat keine!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:03

Wie??? Mein Motor hat keine??? Na das ist ja der Oberburner...Das hat mir gestern die Notfallwerkstatt gesagt. Oh Mann, ich glaub ich steh im Wald...

Wie kann ich das Foto auf dem PC speichern? :confused:

am 2. Dezember 2007 um 16:10

Jeder Zylinder hat seine eigene Zündspule, die mittelbar auf den Zündkerzen sitzt. Das Ruckeln kann auch, glaube ich aber nicht, an einer der Zündkerzen liegen.

Nun denn: das Bild entweder via Datenkabel oder aber per Blutooth speichern

Fahr in die Werkstatt,sag denen die sollen den LMM mal abklemmen,Motor an und hören wie er läuft,wenn er ruhig läuft müßten die Mechaniker eingentlich bescheid wissen was sache ist.

Vielleicht hat dir ja ein Marder paar Kabel durchgebissen.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Fahr in die Werkstatt,sag denen die sollen den LMM mal abklemmen,Motor an und hören wie er läuft,wenn er ruhig läuft müßten die Mechaniker eingentlich bescheid wissen was sache ist.

Vielleicht hat dir ja ein Marder paar Kabel durchgebissen.

Das wärs ja, denn das hab ich denen bei meinem ersten Besuch gesagt, dass sie die Kabel auf nen Marderbiss checken sollen. Wir haben hier ziemlich oft Marder in der Straße und ich hab keine Garage.

Dann hab ich schlappe 450,00 € für umsonst ausgegeben...eigentlich wollt ich das Auto ziemlich schnell verkaufen...

Aber auch an dich tausend Dank...

und an die anderen natürlich auch vielen vielen Dank für eure Tipps, hoffe ich komm damit irgendwie weiter:)

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Jeder Zylinder hat seine eigene Zündspule, die mittelbar auf den Zündkerzen sitzt. Das Ruckeln kann auch, glaube ich aber nicht, an einer der Zündkerzen liegen.

Nun denn: das Bild entweder via Datenkabel oder aber per Blutooth speichern

Also angeblich wurden alle Zündkerzen auf Werkstattkosten ausgetauscht, kann ich ja aber nicht nachkontrollieren.

Das mit dem Foto klappt leider nicht, hab weder ein Kabel noch funzt die Bluetoothverbindung. Sorry, aber da bin ich total hilo:eek:

am 2. Dezember 2007 um 16:21

Meld dich Morgen nochmal, was die Werkstatt, die du im Übrigen schleunigst wechseln solltest, gesagt hat und laß keine Reparaturen durchführen, die dir irgendwie komisch vorkommen

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Meld dich Morgen nochmal, was die Werkstatt, die du im Übrigen schleunigst wechseln solltest, gesagt hat und laß keine Reparaturen durchführen, die dir irgendwie komisch vorkommen

Das werd ich auf jeden Fall machen. Als Frau hast du echt keine Chance und wirst wohl total über den Tisch gezogen.

Ich könnte dir das Foto auf dein Handy schicken???

450 Euro für das nachschauen ???

Was ich net verstehe,warum dir der Chef sagt,du sollst das Auto auf der AB mal in allen Drehzahlbereichen durchjagen !!??Das is doch quatsch,damit machste dir eher was kaputt wenn du jeden Gang bis in den Begrenzer fährst und das wo der Motor ja einen defekt hat *kopfschüttel*.Weiß ja nicht was das für eine Werkstatt ist aber fahr mal zum Audihändler in deiner Nähe,die können dir vielleicht besser weiterhelfen.

der 1,8l motor ohne turbo hat 2 zündspulen und somit hat der auch zundkabel !!!!!!wenn ich da gewessen wäre hätte ich auch geholfen !! die frage die sich hier stell ist ,ist das ruckeln sofort da oder kommt es nach einiger zeit und wird schlimmer???

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

der 1,8l motor ohne turbo hat 2 zündspulen und somit hat der auch zundkabel !!!!!!wenn ich da gewessen wäre hätte ich auch geholfen !! die frage die sich hier stell ist ,ist das ruckeln sofort da oder kommt es nach einiger zeit und wird schlimmer???

Aha...also gut. Das Ruckeln ist von Anfang an da, du merkst es schon im Stand, dass der Motor nicht rund läuft und wenn du dann fährst und beschleunigen willst, dann ruckelt er und nimmt das Gas nicht richtig an. Hat auch nichts mit der Temperatur zu tun, das ruckeln kommt auch wenn du z. B. 100 fährst, dann ruckelt er und dann ist wieder gut, aber es kommt eben immer wieder.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

450 Euro für das nachschauen ???

Was ich net verstehe,warum dir der Chef sagt,du sollst das Auto auf der AB mal in allen Drehzahlbereichen durchjagen !!??Das is doch quatsch,damit machste dir eher was kaputt wenn du jeden Gang bis in den Begrenzer fährst und das wo der Motor ja einen defekt hat *kopfschüttel*.Weiß ja nicht was das für eine Werkstatt ist aber fahr mal zum Audihändler in deiner Nähe,die können dir vielleicht besser weiterhelfen.

ich hab 180 für die neue Lambda-Sonde gezahlt, 10 € fürs Fehlerauslesen und 230 für den neuen Drosselklappen-Stellmotor.

Das mit der AB hab ich auch nicht verstanden, da man da ja mehr Schaden anrichten kann als sonst was, das ist sogar mir als Frau klar ;):D. Von daher hatte ich dagegen von Anfang an Bedenken. Was mich am meisten ärgert, dass wenn die Werkstatt sowas nicht machen kann (ist hauptsächlich ein Reifenhändler, bietet aber den Komplettservice an), dann hätten die mir das sagen müssen. Ich weiß jetzt auch echt nicht, was ich tatsächlich neu hab und was nicht, das Misstrauen ist eben sehr groß.

da der fehler speicher nicht als monteur zu sehen ist solltes du auf jedenfall jemanden suchen der sich damit auskennt denn wenn z.b. in einem fehlerspeicher steht das der lambda wert nicht o.k. ist muss man(n) undbedinkt wissen das die lambda sonde mist ob der motor zu wenig oder zu vile benzin bekommt (ich schreibe es extra in lainsprache) das heist wenn du ein ruckel hast und ein fehler Lambda sonde steht ist es sehr warscheilich das du ein zündungsproblem hast ,aber soweit warst du ja schon. jetzt geht es weiter mit der richtigen technik sprich laptop vagcom (das ist die software für dein auto) kann man(n) nun alle werte eines jeden fühler kontrolieren . Beispiel: Motor laüft und hat betriebs temp rechner dran und aussen temp mit ansaug temp vergleichen sind die werte sehr weit auseinander stimmt was nicht , beim turbo sind die je nach fahrzustand etwas höher,in der sofware kann mann auch eine zylinder aussetzt erkennung aufrufen.Desweiteren sollte ansaug menge des luft massen messer kontroliert werden es gibt feste werte die er im stand haben muss genauso gibt es werte für die lamda sonde die genauso in dem rechner eingehsehen werden .u.s.w.

 

ich muss dir leider sagen das es nicht mit einem besuch in diesem forum zu beheben ist . ich habe mir die technik und das nötige wissen selber zugelegt da ich festgestell habe das sich nur sehr wenige mir der technik auskennenwenn sie denn da ist und das auch beim fach händler leider.wenn ich dir helfen kannn sage bescheid komme aus 46149 schau mal nach vieleicht past das ja für dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3, 1.8l, 125 PS - Motor ruckelt ohne Ende!!! HILFE