A3 1.6<?
Hallo alle zusammen=)
Also ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Seat Ibiza 1.416v,Mazd6, oder den A31.6 kauf!?!
(gebraucht)
Mich würde aber erstmal interessieren ob der a3 mit der 1.6 ausreichend ist oder unter Motoriesiert ?
Was habt ihr so für erfahrungen mit dem 1.6er?
Und was läuft er denn so Spitze?(laut Werksangaben ja 185)und bei euch???
Hoff ihr könnt mir ein wenig weiter helfen 😉
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yeah23
also 1,6 ist keinesfalls lahm oder untermotorisiert, finde ich. was meinen die anderen?
*unterschreib*
Der A3 ist bei uns zu 95% Stadtfahrzeug, und dort kommt man mit einem 1.6er sogar sehr zügig voran (man muss ihn DANN natürlich ein wenig drehen)
Du wirst sehen, selbst mit solch einem Motor hast Du noch genügend Schnarchnasen um Dich herum, und brauchst selber lange nicht für andere selbige darzustellen 😉
Es kommt natürlich drauf an, was man für Anforderungen an sein Auto stellt. Wenn man wie ich 50000km im Jahr fährt, ist ein 2,0TDI wahrscheinlich die bessere Wahl
Zitat:
Original geschrieben von Christian8P
Es kommt natürlich drauf an, was man für Anforderungen an sein Auto stellt. Wenn man wie ich 50000km im Jahr fährt, ist ein 2,0TDI wahrscheinlich die bessere Wahl
Tja, mein A3 ist ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug. Langstrecken fahre ich mit dem A4. Der A3 ist gerade fünf Monate "alt" und hat erst 5.000Km auf der Uhr. Trotzdem musste es dieser Motor sein, denn speziell in den unteren Geschwindigkeitsbereichen schiebt der TDI souverän an, ohne den Motor hoch drehen zu müssen, was für mich keine entspannte Fahrweise wäre. Ich bin vorher 2.0 FSI gefahren und weiß also wovon ich rede. Gerade beim Beschleunigen auf 60Km/h in der City schiebt der TDI brachial an, jedoch ohne dabei aufzuheulen. Der Nachteil ist leider, dass der Motor selten seine ideale Betriebstemperatur erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von PhoneX
*unterschreib*
Der A3 ist bei uns zu 95% Stadtfahrzeug, und dort kommt man mit einem 1.6er sogar sehr zügig voran (man muss ihn DANN natürlich ein wenig drehen)
Du wirst sehen, selbst mit solch einem Motor hast Du noch genügend Schnarchnasen um Dich herum, und brauchst selber lange nicht für andere selbige darzustellen 😉
Stimmt, es gibt noch genug andere Autos die schlechter gehen.
Beim überhohlen auf der Bundesstrasse musste ich schon öfter vom Gas um den vor mir überholenden nicht anzuschieben.
Also als Stadtfahrzeug ist der 1.6 völlig ausreichend.
Überland ist auch kein Problem.
Und die wenigen km auf der BAB habe ich bisher auch sehr gut überstanden.
Gut ab 160 wirds zäh aber viel Autobahn ist sowieso begrenzt.