ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.6<?

A3 1.6<?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:59

Hallo alle zusammen=)

 

Also ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Seat Ibiza 1.416v,Mazd6, oder den A31.6 kauf!?!

(gebraucht)

Mich würde aber erstmal interessieren ob der a3 mit der 1.6 ausreichend ist oder unter Motoriesiert ?

Was habt ihr so für erfahrungen mit dem 1.6er?

Und was läuft er denn so Spitze?(laut Werksangaben ja 185)und bei euch???

Hoff ihr könnt mir ein wenig weiter helfen ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Januar 2007 um 23:46

Hallo,

 

ich hatte vor ca. 6 Monate ein A3 1,6 und ich persönlich fand ihn total unter Motoriesiert. Der Motor ist bzw. das ist meine meinung zu schwach für das schwere Auto. Und wenn es kein 1,6 FSI ist , dann fehlt auch noch der 6 Gang und das merkt man.

 

mfg

Tabasco

 

PS: Aber von der Qualität und verarbeitung sei es im Innenraum oder aussen , würde ich dir denn Audi empfehlen ....einfach TOP !

am 23. Januar 2007 um 23:56

Gibt es schon genug in der Suche... zum wirtschaftlichen fahren reicht der 1.6er alle mal, der 6. Gang ist mehr ein Spargang meine ich mich zu erinnern, da kommt nix mehr an Leistung.

Persönlich finde ich den 1.6er völlig ausreichend. Der Ibiza mit selben Motor ist zwar flotter unterwegs, aber säuft dafür auch ohne Ende. Der A3 mit dem 1.6er kommt eben erst mit hohen Touren ins Rennen, dann schluckt er auch seine 9l im Durchschnitt. Für viel Stadt fahren reicht er, wenn es ein Vernunftkauf sein soll. Spaß kann man mit ihm sicherlich auch haben, aber Rennen kann man mit dem keine fahren, das sollte dir klar sein.

Leistungstechnich wirt der Ibiza wohl am besten sein, da weniger Gewicht. Finde den Ibiza aber von innen nicht schön und das Platzangebot ist ein ganz anderes als im A3, der von innen einfach hochwertiger wirkt.

Wenn du Spaß haben willst und richtig Beschleunigung haben willst, brauchst du unter 2.0FSI oder TFSI meiner Meinung nach nicht zu suchen. Zum alltäglichen Fahren reicht der 1.6er aber völlig.

am 24. Januar 2007 um 1:53

Zitat:

der 6. Gang ist mehr ein Spargang meine ich mich zu erinnern, da kommt nix mehr an Leistung.

Mir hat der Spargang auf der Autobahn schon gefehlt und es war auch nicht von mehr leitung die Rede . Aber sonst bin ich deiner meinung ...für die City langt der 1,6.

 

mfg

Tabasco

am 24. Januar 2007 um 7:22

Ich fahre den "normalen" 1,6er ohne FSI jetzt seit 20 Monaten und bin sehr zufrieden. Sicherlich ist er keine Rennmaschine, aber wenn man sowas haben will, kauft man sich auch eh was anderes. Kommt halt auf die Erwartungshaltung eines jeden einzelnen an.

Ich haben den Motor bewusst gewählt., weil ich ihn für mich als vollkommen ausreichend und wirtschaftlich angesehen habe und bin bis heute NICHT enttäuscht worden. Die Fahrleistungen reichen mir alle mal, auch wenn ich relativ viel auf der Autobahn unterwegs bin. Aber da die Autobahnen (auf denen ich unterwegs bin), eh meist recht voll sind, oder Tempolimite gelten, reicht der Motor alle mal. Das "Mitschwimmen" im Verkehr inkl. Spurwechsel im Bereich zwischen 120 und 160 auf der BAB ist kein Problem.

Wenn Du den Motor "vernünftig" fährst und nicht dauerhaft trittst, ist der Verbrauch sehr akzeptabel. Ich habe jetzt Zeit wo ich ihn fahre durchschnittlich 7,3l/100km (immer beim tanken ausgerechnet). Dabei fahre ich ca. 75% Autobahn, 15% Landstraße und 10% Stadt. Mein maximaler Verbrauch lag bei 8,3l/100km nach einer sehr zügigen BAB-Fahrt über 400km mit vielen Beschleunigen und auch mal langer Fahrt bei 170-180. Minimale Verbräuche lagen um 6,5l/100km oder so, wenn ich absolut stressfrei gecruist bin.

Aus meiner Sicht also ein absolut guter, ausreichender und v.a. wirtschaftlicher Motor. Entscheidend ist aber die subjektive Erwartungshaltung. Ich hoffem ich konnte Dir helfen.

am 24. Januar 2007 um 9:15

Ich fahre den 1.6er im A4, und selbst da ist er ausreichend! Natürlich kann man ihn nicht mit den stärkeren Modellen vergleichen, dafür ist er auch sparsamer. Wenn du bisher keinen 150 PS-Boliden oder nen drehmomentstarken Turbodiesel gefahren bist, dann wirst du mit dem 1.6er sicher auskommen!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:24

vielen Dank für die antworten.

 

jaa das ers keine rennmaschiene ist mit der 1.6 is ja klar , bin viel auf kurze Landstraßen strecken unterwegs dafür würde er denke mal schon reichen !?

Der Ibiza mit 100ps is bei den Fahrleistungen etwas besser was ja aber auf das Gewicht zurück zuführen ist.Hmm größere Maschienen würden aber mein Preis Limit sprengen denn ein a3 oder ibiza über 60000km kommt net in Frage! Naja werde mal weiter drüber nachdenken . ;)

Danke

Also ich kann mich Chris_X987 nur anschließen! Der Motor war bei mir noch nie ein Kritikpunkt bei meinem Sportback und der 1.6FSi, na lassen wir das an dieser Stelle ;)

ich hab den 1,6 ohne FSi , wie schon gesagt keine rennmaschine aber ausreichen für 99% der situatione im straßenverkehr.

man kann ihn ohne probleme unter 8 litern fahren, wenn man nicht grade im bergigem land wohnt.

im mittel hab ich 7,6 gelegen zum schluß bei 8l aber weil der kurzstrecken anteil deutlich gestiegen ist.

naja jetzt geb ich "GAS" und fahre verdammt günstig und entspannt.

Kann mich den Pro 1.6 Rednern nur anschließen - bin ebenfalls ein sehr zufriedener Fahrer ...

Mehr geht immer -aber ausreichend reich aus!

Mfg

Andy

Bei gleicher Fahrweise wirst du auf jeden Fall deutlich mehr mit dem A3 verbrauchen, als mit dem Ibiza.

Das liegt zum einem am Gewicht und zum anderen am Hubraum. Dass der FSI jetzt ähnlich viel verbraucht wie der 1,4er Ibiza ist gut möglich.

Die Typklassen sind beim A3 1,6 und 1,6FSI besser, was sich bei Schadensfreiheitsklassen um 100% noch recht deutlich bemerkbar macht.

Vom 1,4er gibt es im Ibiza drei Versionen: 75, 85 und 100. Drehmoment ist bei 75 und 100 gleich (124nm), beim 100er liegt es nur 600upm später an. Der 85er hat 130nm.

Für den Preis eines neuen, recht gut ausgestatteten Seat Ibiza bekommst nichtmal einen Gebrauchten A3 ohne alles.

Gruß Sven

Für den normalen Alltagsbetrieb ist der 1,6er völlig ausreichend. Nur auf der BAB wirds so ab ca.150km/h recht zäh, besonders im 5. Gang. Ich persönlich möchte keinen 1,6er mehr haben, weil er dazu mit 8 Litern im Schnitt ein ganz schöner "Säufer" ist, aber wie gesagt: Im ganz normalen Alltagsbetrieb reicht er vollkommen aus!

am 1. Februar 2007 um 18:49

also ich fahre auch einen 1,6er ohne fsi.

 

wie man schon von den anderen gelesen hat: im alltag echt ausreichend und auch auf der autobahn zum mitschwimmen.

bin die meiste zeit auf der autobahn unterwegs (ca 150km/h) und er brauch so ca 8l. natürlich besschleunigt er dann in diesem geschwindigkeitsbereich nicht wie eine rakete, aber man kann gut mitschwimmen und auch in diesem tempobereich gut überholen.

vmax bisher laut navi: 195km/h.

also ich bin mit dem motor echt zufrieden. natürlich macht ein starker motor mehr spaß, aber das denke ich ist eine entscheidung die der gelbeutel trifft :-)

also 1,6 ist keinesfalls lahm oder untermotorisiert, finde ich. was meinen die anderen?

mfg

Wenn man flink durch die Gänge huscht geht er wohl recht ran, ist aber recht "brummig". Klar das man mit ihm keine Bäume ausreissen kann. Wie ich ja schon geschrieben hab, finde ich ihn auf der Autobahn etwas untermotorisiert. Bis 150 alles easy. Danach muss man schon ganz schön aufs Gas treten. Dann sind laut Tacho(!) sogar mit etwas Glück und Geduld 200km/h drin

Zitat:

Original geschrieben von yeah23

also 1,6 ist keinesfalls lahm oder untermotorisiert, finde ich. was meinen die anderen?

mfg

Das nicht,man darf aber wirklich keine Wunder erwarten.Wer einen sportlichen Motor sucht sollte definitiv was anderes nehmen.Für Leute,die keine großen Ansprüche an den Motor/Fahrleistungen stellen,ist der Motor nur zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen