1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,6 FSI fährt seit 15.000 km mit Alkohol!

A3 1,6 FSI fährt seit 15.000 km mit Alkohol!

Audi A3 8P

Hallo Leute!

Gibt es unter euch noch jemanden, der seinen A3 mit FSI Technik und Ethanol(anteilen) fährt? Seit km Stand 5000 bis jetzt habe ich nun schon locker 15.000 km mit E85 runter und diese Motoren scheinen den Stoff hervorragend zu vertragen. Aus anderen Quelle erfuhr ich, daß bei den Erprobungsfahrten des A3 auch Ethanol getestet wurde.
Am meisten würde mich interessieren, wie ein TFSI auf den Stoff reagiert. Vielleicht hat ja jemand Lust, daß mal zu testen. Mit ca. 82 Cent pro Liter ist das auch preislich attraktiv, Oktanzahl jenseits der 106.

Beste Antwort im Thema

Servus,

also ich muss jetzt auch mal was sagen.
Arbeit bei einer Firma die E85 Produktiert.

1. AUDI/VW gibt Freigabe bis zu 25%

2. AUDI/VW geben keine Freigabe auf BIODIESEL, SEAT/SKODA geben Freigabe

NOCH FRAGEN????

Das ist nur verarsche, unsere Firmenwagen z.B. A6, A8 fahren seit ca. 150-180tKm mit Biodiesel

sowie mancher mit E85, und es passiert nix!!!

Man kann sich ja das Steuergerät umprogrammieren lassen extra für E85, kostet ca. 400€ und dann kann man es pur fahren und hat bis zu 20% mehr Leistung.

Ich selbst fahre es in meinem 2.0 FSI ---> KEINE PROBLEME

MFG Manuel

64 weitere Antworten
64 Antworten

und das heißt jetzt?

Kann man mit Ethanol nun auch längere Vollgasfahrten absolvieren oder sollte man das lieber lassen?

Wenn die Einspritzmenge passt - also genau die richitge Menge Ethanol eingespritzt wird - kannst du das Auto genauso fahren wie mit BEnzin. Aber diese Einspritzmenge zu bestimmen und einzustellen ist nicht so einfach.

Hmmm, das mit dem E85 geht also nur bei FSI Motoren ?

Schade !

344 PS +30% mehr Leistung. 😁

*Thread ausgrab*

Gibt's was neues bezüglich Ethanol im A3, speziell auch für TFSI-Motoren? 🙂

Deine Antwort