A3 1.6 Benziner Vmax 200 km/h geht da mehr ?

Audi A3 8P

Hi, habe :

-A3 1.6 Ambition Benziner 102 PS/ 75 kW/bei 5600
-Baujahr 09/2003
-läuft gute 200 km/h

Frage : Für 1.9er TDI gibt Chiptuning usw. sehr viel aber
gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding auf ca. 220- 230 km/h zu bringen gibts da was ?

65 Antworten

Hallo,

ich habe die folgende Formel zur Ermittlung der Geschwindigkeit gefunden

Drehzahl / Getriebeübersetzung / Achsübersetzung x Abrollumfang in mm x 60 / 1.000.000

und das gleich mal ausprobiert:

5.900 / 0,813 / 4,533 * 1993 x 60 / 1.000.000 = 191 km/h

Der Tacho hat bei den 5.900 u/min genau 200 km/h angezeigt.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Thomas

P.S. Ich halte das für realistisch und glaube nicht dass der 1,6 - auf ebener Strecke, ohne Windschatten und ohne dass er von 'nem R8 angeschoben wird - viel mehr schafft.

Zitat:

Original geschrieben von futura-driver

Hallo,

ich habe die folgende Formel zur Ermittlung der Geschwindigkeit gefunden

Drehzahl / Getriebeübersetzung / Achsübersetzung x Abrollumfang in mm x 60 / 1.000.000

und das gleich mal ausprobiert:

5.900 / 0,813 / 4,533 * 1993 x 60 / 1.000.000 = 191 km/h

Der Tacho hat bei den 5.900 u/min genau 200 km/h angezeigt.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Thomas

P.S. Ich halte das für realistisch und glaube nicht dass der 1,6 - auf ebener Strecke, ohne Windschatten und ohne dass er von 'nem R8 angeschoben wird - viel mehr schafft.

Die Formel ist korrekt und sofern Du die Werte richtig eingegeben hast auch das Ergebnis.

Daher von mir keinerlei Einwände...😉

Grüße

Mein alter hat laut GPS auf (ich denke gerade Strecke) 195-198km/h geschafft- in wie fern da noch eine Abweichung vom GPS ist kann ich nicht sagen..... Jedenfalls brauchte ich auch ein bisschen Anlauf 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mein alter hat laut GPS auf (ich denke gerade Strecke) 195-198km/h geschafft- in wie fern da noch eine Abweichung vom GPS ist kann ich nicht sagen..... Jedenfalls brauchte ich auch ein bisschen Anlauf 😉

GPS-Messung? Sehr genau.

Quelle www.radarforum.de
...
"Die Geschwindigkeitsmessung ist im Idealfall* genauer als 0.05m/s, also besser als 0.18km/h(!!!) und unabhängig von Selective Availability und DGPS. "

Den ganzen Beitrag habe ich als Textdatei bei Interesse PN

Grüße