A250e immer noch nicht in der Bafa-Liste

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
ich habe während der IAA-Frankfurt einen Plug-in-Hybrid A250e bestellt mit dem Hintergrund das dieser vom Bund und Mercedes mit jeweils 1500 Euro gefördert wird.
Nun ist die aktuelle Bafa-Liste am 2.Oktober veröffentlicht worden, aber der A250e wurde nicht aufgeführt obwohl er die Kriterien erfüllen sollte.
Der B250e war schon in der alten Liste drin.
Kennt sich da jemand schon mit aus?

Beste Antwort im Thema

A250e Limo wurde gestern erfolgreich abgeholt.

Bafa Antrag ist bereits gestellt... mal schauen wie lang die Bearbeitungsdauer ist.

Die Einweisung war Kontaktlos.
Ich mit Freisprecheinrichtung im Auto, er daneben mit Headset und ein Flatscreen vor dem Auto mit Bilder der Bedienelemente. War ziemlich cool :-)

Abholung A250E Limousine
842 weitere Antworten
842 Antworten

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 18. März 2020 um 17:32:46 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 18. März 2020 um 16:08:06 Uhr:

Bekommt man eigentlich auch die Förderung wenn man in Ausland ein Neufahrzeug kauft und selbst überführt?
Bedingung für eine Förderung ist lt. BAFA, dass sich der Automobilhersteller bereit erklärt, seinen Eigenbeitrag mindestens in der Höhe des Bundesanteils am Umweltbonus zu leisten.
Ob das der Hersteller für ausländische Fahrzeuge macht, wäre vor dem Kauf zu prüfen.

Ach so, danke. Na dann muss ich mal schauen.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 18. März 2020 um 16:06:16 Uhr:

Wenn die Abholung am 2.4. sein soll dann ist die Produktion eine Woche vorher vielleicht geplant.
War geplant.
Rastatt ist ab morgen zu für mindestens 2 Wochen

Nee, das Auto steht schon seit dem 27. Februar da dumm rum. Ich wollte es abholen und habe keinen früheren Termin als den 2. April bekommen. Angesichts der Tatsache, dass jetzt das Straßenverkehrsamt dicht macht, kann ich keine Zulassung und Schilder bekommen. So brauche ich auch nicht nach Rastatt fahren. Ich lasse mir das Auto jetzt bringen. Das dauert natürlich wieder extra lange. Dann steht es eventuell statt unter freiem Himmel in Rastatt in der Garage meines Autohändlers bis das Amt wieder arbeitet. Ob innerhalb der zwei Wochen Werksschließung noch Autos verladen werden, ist auch noch fraglich. Aber ein Hindernis dafür gibt es eigentlich nicht.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 18. März 2020 um 18:18:52 Uhr:

Zitat:

@jogie63 schrieb am 18. März 2020 um 16:06:16 Uhr:

Wenn die Abholung am 2.4. sein soll dann ist die Produktion eine Woche vorher vielleicht geplant.
War geplant.
Rastatt ist ab morgen zu für mindestens 2 Wochen

Nee, das Auto steht schon seit dem 27. Februar da dumm rum. Ich wollte es abholen und habe keinen früheren Termin als den 2. April bekommen. Angesichts der Tatsache, dass jetzt das Straßenverkehrsamt dicht macht, kann ich keine Zulassung und Schilder bekommen. So brauche ich auch nicht nach Rastatt fahren. Ich lasse mir das Auto jetzt bringen. Das dauert natürlich wieder extra lange. Dann steht es eventuell statt unter freiem Himmel in Rastatt in der Garage meines Autohändlers bis das Amt wieder arbeitet. Ob innerhalb der zwei Wochen Werksschließung noch Autos verladen werden, ist auch noch fraglich. Aber ein Hindernis dafür gibt es eigentlich nicht.

Das wird dich vermutlich leider enttäuschen, das Werk ist komplett zu. Ich glaub kaum das die den Ausliefebetrieb aufrecht erhalten wenn die Abnahme durch die Autohäuser nicht sicher ist. Da wird dann auch nicht verladen. Es steht ja sogar in den Sternen ob es bei den 2 Wochen Schließung bleibt.
Je nach dem wo du lebst müssen ja die Händler auch alles schließen ausser den Werkstätten.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 18. März 2020 um 14:09:30 Uhr:

Zitat:

@Maddl_A250e schrieb am 18. März 2020 um 13:27:32 Uhr:

Mein Termin am 1.4. wurde gestern vom Händler nochmal bestätigt. Allerdings mit dem Zusatz: Nach aktuellem Stand der Dinge.

Also abwarten und Tee trinken ;-)

Und das Straßenverkehrsamt hat geöffnet? In Düsseldorf ist Zwangspause, deswegen fällt die Abholung 2.04. in Rastatt flach. Ohne Schilder und Schein keine Abholung. 🙄

Unsere KfZ Zulassungsstellen haben seit heute auch zu!
Somit keine Abholung am 1.4. :-/

Ähnliche Themen

Hat jemand schon was neues, wegen der nachträglichen Erhöhung der Prämie?

Mich würde interessieren ob ein neuer Leasingantrag ausreicht. Habe bisher nur den Bescheid mit der alten Prämie bekommen

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 20. April 2020 um 11:12:02 Uhr:

Mich würde interessieren ob ein neuer Leasingantrag ausreicht. Habe bisher nur den Bescheid mit der alten Prämie bekommen

Neben dem neuen Leasing

vertrag

benötigt die BAFA auch je ein Leasing

angebot

mit und ohne Umweltprämie. Es genügt, wenn z.B. in der letzten Zeile so etwas steht wie

Zitat:

Dieses Angebot weist die monatliche Rate inkl. Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 2677,59€ aus.

Diese Unterlagen werden unter

Bafa upload

mit Angabe der Vorgangsnummer nachgereicht.

Themenbereich: Elektromobilität (EMO - Anträge bis 18.02.2020)

Dokumentenart: Kaufvertrag/Leasingvertrag

und

Dokumentenart: sonstige Unterlagen

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. April 2020 um 12:05:03 Uhr:

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 20. April 2020 um 11:12:02 Uhr:

Neben dem neuen Leasingvertrag benötigt die BAFA auch je ein Leasingangebot mit und ohne Umweltprämie. Es genügt, wenn z.B. in der letzten Zeile so etwas steht wie

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. April 2020 um 12:05:03 Uhr:

Zitat:

Dieses Angebot weist die monatliche Rate inkl. Herstelleranteil des Umweltbonus in Höhe von 2677,59€ aus.

Diese Unterlagen werden unter Bafa upload mit Angabe der Vorgangsnummer nachgereicht.
Themenbereich: Elektromobilität (EMO - Anträge bis 18.02.2020)
Dokumentenart: Kaufvertrag/Leasingvertrag
und
Dokumentenart: sonstige Unterlagen

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mir geht es hauptsächlich darum: ob jemand, der den ersten Bescheid bekommen hatte, schon den zweiten Bescheid mit der erhöhten Prämie erhalten hat. Oder warten alle immer noch? 🙂

Ich hatte die ergänzenden Unterlagen Anfang März nachgereicht und noch keine Rückmeldung vom BAFA.

Hi,

Also mein neuer Abholtermin ist der 05.05.2020 :-)
Hab heute vom Händler auch die Bestätigung bekommen, dass ich die neue/höhere Förderung bekomme, da es definitiv nach Zulassungsdatum und doch nicht nach Bestelldatum geht! :-D

Heute ist ein guter Tag ;-)

Zitat:

@Maddl_A250e schrieb am 23. April 2020 um 10:21:07 Uhr:

Hi,

Hab heute vom Händler auch die Bestätigung bekommen, dass ich die neue/höhere Förderung bekomme, da es definitiv nach Zulassungsdatum und doch nicht nach Bestelldatum geht! :-D

Gratuliere - wann (und was) hast du bestellt?

Zitat:

Hi,

Gratuliere. Holst du ihm beim Händler oder direkt in Rastatt ab?

Meiner hätte am 19.03. aufgelegt werden sollen, ab 18.03. stand die Produktion aus bekannten Gründen still. Ich bin gespannt, wann es jetzt tatsächlich mit der Produktion wieder losgeht und er dann geliefert werden kann, die Kurzarbeit läuft ja bis zum 03.05.
Leider ist die Infopolitik von Mercedes nicht gerade der Hit, andererseits sind die wohl ziemlich mit sich selbst beschäftigt, diese Krise zu managen. Aber ein bisschen mehr Info wäre schon eher Premium gewesen.

Zitat:

@kauf2011 schrieb am 23. April 2020 um 11:11:58 Uhr:

Zitat:

Hi,

Garuliere. Holst du ihm beim Händler oder direkt in Rastatt ab?
Dein Wagen muss wohl vor dem Produktionsstop und der Kurzarbeit in Rastatt fertiggestellt worden sein. Die Bänder dort stehen ja bis zum 03.05.
Meiner hätte am 19.03. aufgelegt werden sollen, ab 18.03. stand die Produktion aus bekannten Gründen still. Ich bin gespannt, wann es jetzt tatsächlich mit der Produktion wieder losgeht und er dann geliefert werden kann. Leider ist die Infopolitik von Mercedes nicht gerade der Hit, andererseits sind die wohl ziemlich mit sich selbst beschäftigt, diese Krise zu managen. Aber ein bisschen mehr Info wäre schon eher Premium gewesen.

Bestellt hatte ich meine A250e Limousine schon im September 2019.
Abholung direkt in Rastatt :-)

Ab 4.5. läuft die Produktion in Rastatt wieder an, aber jeweils nur 1 Schicht (A Klasse / B Klasse) und die wohl auch nicht voll.
Die Mitarbeiter müssen geschützt werden und da wird das Band bestimmt immer mal wieder gestoppt.
Also weniger als 1/3 der normalen Kapazität. Da werden sich manche Bestellungen noch nach hinten verschieben.
Leider.

Meint ihr, dass der CLA250e nach Bestellfreigabe ähnlich lange Lieferzeiten wie der A250e erleben wird?
Schwanke aktuell noch zwischen den beiden, wobei das Datum der Bestellfreigabe für den CLA250e ja noch ungewiss ist...

Habe ein Leasingangebot für den A250e (BLP 51,xxx€, 24 Monate, 10.000km p.A.) für monatlich 300€ (BaFa schon berücksichtigt).
Ist das ein gutes Angebot?
Wird das eurer Einschätzung nach in den nächsten Monaten aufgrund von Corona und Co2-Grenzen noch günstiger?

Danke für eine Einschätzung!

Gehört zwar nicht hier rein, aber ich denke der CLA 250e wird nicht solche Schwierigkeiten haben da die Technik gleich sein sollte.

Zu dem habe ich mal meine Glaskugel rausgeholt. Dort konnte ich sehen, dass es nicht günstiger wird ;-)
Mal im Ernst. Bei dem Leasingfaktor muss man nicht überlegen. Selbst wenn es irgendwann günstiger werden sollte und du statt 300€, 280€ zahlst. Was hast du dann gewonnen?
Wenn dir das Auto zusagt, bestell. Oder halt auf den CLA 250e warten. Der wird aber sicher auch teurer sein.

Nachdem ich die Abholung am 17.03. verschoben habe, gibt’s jetzt einen neuen Termin: Ich hole meine A250e Kompaktlimousine ebenfalls am 05.05. in Rastatt 🙂

Deine Antwort