A250E an CCS Säule
Moin
Habe einen gebrauchten A250e
Am We wollte ich den mal an einer Ladestation bei Shell aufladen.
Der A hat das Standard Ladesystem verbaut. 3,7Kw
Die Ladesäule hatte nur einen CCS Stecker.
Am Fahrzeug ist der untere CCS Teil aber nicht zu öffnen.
Heist das, ich kann das Fahrzeug nicht an einer großen Ladesäule aufladen?
Das es natürlich nur mit Max 3,7 KW geht ist mir klar.
Habe ich was übersehen?
19 Antworten
Zitat:
@Remo12 schrieb am 9. Mai 2023 um 07:52:47 Uhr:
Es wären also beim Vormopf zwei Varianten möglich?1. von 3,7 auf 7,4 KW per Software Kosten ca. 400 EUR
2. von 7,4 auf CCS durch Software und Ladeklappe tauschen? Ohne einen anderen Lader einzubauen? Kosten: ??…
Ein User hier aus dem Forum hat 900€ brutto dafür bezahlen müssen.
Ich überlege auch gerade das Upgrade zu machen, nachdem wir nun auch auf einen A250e (Vormopf) gewechselt sind.
Zitat:
@Remo12 schrieb am 9. Mai 2023 um 07:52:47 Uhr:
Es wären also beim Vormopf zwei Varianten möglich?1. von 3,7 auf 7,4 KW per Software Kosten ca. 400 EUR
2. von 7,4 auf CCS durch Software und Ladeklappe tauschen? Ohne einen anderen Lader einzubauen? Kosten: ??
Genauergesagt ist Nr2 keine "Variante" sondern eher sowas wie Stufe 2. Du brauchst für Nr 2 / Stufe 2 als Voraussetzung erstmal Nr 1 / Stufe 1.
Also die Varianten heißen:
Entweder nur Nr1 - das wäre die günstigere Variante, um immerhin schneller an AC laden zu können.
Oder Nr1 und Nr2 - dann kommt auch CCS dazu.
Zitat:
@e_blum schrieb am 9. Mai 2023 um 10:19:42 Uhr:
Ein User hier aus dem Forum hat 900€ brutto dafür bezahlen müssen.
HIer wär jetzt die Frage: sind die 900€ Nr1 und Nr2? Oder nur noch das Upgrade auf Nr2?
Danke!
Nur das Update 2 von 7,2kW auf DC Laden kostet rund 1k€. Stufe 1 ist Voraussetzung.
Merci!
hier wurde es ja auch schon durchgekaut, wollte gerade meine Frage wieder löschen :-)
https://www.motor-talk.de/.../...ladegeschwindigkeit-t6999343.html?...