A250E an CCS Säule
Moin
Habe einen gebrauchten A250e
Am We wollte ich den mal an einer Ladestation bei Shell aufladen.
Der A hat das Standard Ladesystem verbaut. 3,7Kw
Die Ladesäule hatte nur einen CCS Stecker.
Am Fahrzeug ist der untere CCS Teil aber nicht zu öffnen.
Heist das, ich kann das Fahrzeug nicht an einer großen Ladesäule aufladen?
Das es natürlich nur mit Max 3,7 KW geht ist mir klar.
Habe ich was übersehen?
19 Antworten
Nein du hast nichts übersehen. CCS ist Sonderausstattung. Musst freischalten lassen und Landeklappe tauschen lassen. Vorausgesetzt du hast nen VorMopf
Ja ist ein Vormopf.
Die Ladeklappe kann man leicht entfernen und den Stecker anstecken.
Aber dann funktioniert das immer noch nicht oder?
Ich konnte das leider nicht ausprobieren, da die Säule an dem eh Tag keine App Anmeldung zugelassen hat.
Ohne freigeschaltetes DC Laden (CCS) kann man nur über AC mit den Typ2 Stecker laden. also nur AC Säulen möglich.
@Remo12
Außerdem muss zuerst der 7,4 kW AC Lader freigeschaltet werden. Der ist Voraussetzung für die Nachrüstung des 24 kW DC Laders. Wird schon ein nicht ganz billiges Vergnügen.
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Zitat:
@Shark58 schrieb am 8. Mai 2023 um 18:00:47 Uhr:
@Remo12
Außerdem muss zuerst der 7,4 kW AC Lader freigeschaltet werden. Der ist Voraussetzung für die Nachrüstung des 24 kW DC Laders. Wird schon ein nicht ganz billiges Vergnügen.
Geht. Ist eigentlich nur Ladedosendeckel tauschen und programmieren. Was Mercedes allerdings dafür verlangt ist natürlich was anderes 😉
Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich DC Laden freischaltend lassen soll, aber 22kW statt 7,2kW sind zwar teilweise ganz schön, aber ~1k€ ist dafür schon eine Nummer. Und ob sich es auf Langstrecken lohnt alle 2Stunden mal 40km Reichweite zu laden, muss man sich auch überlegen.
Die meisten Ladesäulen, an denen man länger parkt, sind nur AC und auch da ist die Batterie in 2h wieder voll. DC Säulen sind ja meist eher an den Langstrecken Verbindungen für die 30Min Pause sinnvoll.
Da verbrauche ich eben mal etwas mehr Benzin und kann meine Stops frei einteilen ohne auf Lademöglichkeit zu achten. Ganz elektrisch kann man mit einem 250e keine längeren Strecken fahren( alle 20min 30 min laden)
Zitat:
@Jajobe schrieb am 8. Mai 2023 um 18:21:59 Uhr:
Geht. Ist eigentlich nur Ladedosendeckel tauschen und programmieren. Was Mercedes allerdings dafür verlangt ist natürlich was anderes 😉
Ja es geht, das habe ich ja beschrieben. Dass man zusätzlich zu DC auch die 7,4 kW AC benötigt, ist vielleicht nicht jedem klar.
Was es in einer regulären Mercedes Werkstatt kostet ist auch bekannt. Normalerweise etwas mehr als die beiden Optionen ab Werk gekostet hätten.
und von 3,7 auf 7,4 KW AC muss nur freigeschaltet oder auch nachgerüstet werden? Oder ist es von der ursprünglichen Ausstattung abhängig?
Bei Vormopf ist das alles ohne größere Probleme möglich. Quasi nur codierungarbeit und wenn CCS gewünscht Ladedeckel wechseln (Arbeit von 5min).
Bei den Mopf Modellen ist das alles nicht mehr so leicht möglich, weil da andere Onboardlader verbaut wurden und eine DC Box nur wenn man CCS bestellt hat.
Aber meiner Meinung nach lohnt sich bei der A Klasse CCS überhaupt nicht, da der Akku zu klein ist und die DC ladekosten sogar höher als normale Spritkosten sind.
Was sich aber meiner Meinung nach bei den Mopf lohnt ist der 11kw AC Lader
meinst du mopf 2023?
Ja modellpflege/Facelift
OK, für ein A250e 10/2020 mit 3,7 KW wäre dann 7,4 KW nur eine softwaremässige Freischaltung oder muss da was physisch installiert/ersetzt werden?
Korrekt. Nur Software Sache
Es wären also beim Vormopf zwei Varianten möglich?
1. von 3,7 auf 7,4 KW per Software Kosten ca. 400 EUR
2. von 7,4 auf CCS durch Software und Ladeklappe tauschen? Ohne einen anderen Lader einzubauen? Kosten: ??
Bei Var. 2 Geht es mir eher um die Kompatibilität mit einer Schnelladesäule. Bezugspreis und Sinnhaftigkeit mal außenvor gelassen.