A250e 215er Reifen 18Zoll

Mercedes A-Klasse W177

Hallo!

Soll meine A Klasse hybrid Limousine Ende November erhalten. Bin auf der Suche nach Winterkompletträdern.
Hab mich für die Keskin kt18 entschieden in 18 Zoll in Black Frontpolish weil sie Originalrädern am nächsten kommen. Die kt15, die wie Original wirkt gibt es leider nur in 19 zoll.

Das Problem: mein Reifenhändler ist sich nicht sicher ob ich sie fahren darf da ich ihm weder eine Schlüsselnummer noch ein COC geben kann.
Die Reifengröße ist laut ABE 215 45 r18 und nicht wie Serie 225 45 r18. Die Felge ist 8x18 et45.
In der ABE gibt es die Einschränkung r37:

Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und oder breiteren Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung l, COC Papieroder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.

Das Fahrzeug hat das Amg Paket und wird serienmäßig auf 18 Zoll Rädern ausgeliefert.

Kennt sich jemand aus oder hat jemand die selbe Kombination montiert? Nach meiner Meinung müsste ich doch auch 17 zoll fahren dürfen und somit sollte es kein Problem sein. Die Sportbremse habe ich nicht bestellt. Mein Verkäufer ist leider krank und von daher habe ich momentan keinen Ansprechpartner. Ein Anruf des Händlers bei Keskin ergab leider auch nur den Verweis auf die Einschränkung.

Danke für eure Meinungen!

Gruß Bender

20 Antworten

Ja du hast recht, Felge ist wirklich Geschmackssache/Kopfsache. Aber sich über seine Felgen zu ärgern nimmt einem ja auch die Freude am neuen kfz 🙂

Immerhin gibt es Felgen für den A250e. 🙂

2020 hatte jeder A45 Inhaber Probleme überhaupt eine lieferbare Felge mit ABE zu finden. Eine Einzelabnahme war somit nicht zu vermeiden.

Das habe ich bei vw auch einmal erlebt. Glücklicherweise hat sich dann wegen wltp die auslieferung so sehr verzögert dass 3 felgen mit abe schlussendlich lieferbar waren. So gesehen ein Luxusproblem 🙂

Zitat:

@Benderbo schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:58:31 Uhr:

Shark danke. Hab eine Anlage zu dieser Bescheinigung von Mercedes wo 215 45 r18 aufgeführt wird aber auf et33.
Leider verstehe ich nicht wie ich sie anhängen kann, bei der Erstellung des threads hatte ich einen Button dafür.

Im aktuellen Original ist 215/45R18 auf ET 33,5 für den 250e ausgeschlossen und nur für den A35 zulässig.

Siehe Anhang.

Freigabe