ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220 4matic - Übernahme zum Restwert bei Leasing?

A220 4matic - Übernahme zum Restwert bei Leasing?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. März 2022 um 0:23

Hallo Zusammen!

Ich würde mich über Eure Empfehlungen und Meinungen zum folgendem Thema freuen:

Mein Leasing von meinem A220 4matic, gute Ausstattung, LP ca 55.000 EUR läuft Mitte des Jahres nach 4 Jahren aus. Gerechnet mit 55.000 km Gesamtlaufleistung.

Weil die Situation momentan mit den Gebrauchten bzw. preislich akzeptablen Leasingangeboten "böse" ist, würde es Sinn machen, das Fahrzeug zum Restwert abzukaufen für ca. 31.000 EUR bei gutem Zustand und aktuell 35.000 KM-Stand? Mir kommt der Preis für ein vier Jahre altes Auto recht hoch vor. Hatte mit viel weniger gerechnet.. Verhandlungen waren aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Vielleicht steht oder stand ja jemand grade vor der selben Entscheidung?

Hatte mit dem Fahrzeug eigentlich bisher keine Probleme (außer übliche Kosten wie Verschleißteile, Inspektion, usw.) und würde es schon gern übernehmen.

 

Danke für Eure Antworten!

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 6. März 2022 um 11:59

Achja. Habe eine Rate von ca 360 EUR bei Anzahlung von 4.500. Bruttobeträge, da Privatleasing :).

Zitat:

@noerle schrieb am 6. März 2022 um 12:59:13 Uhr:

Achja. Habe eine Rate von ca 360 EUR bei Anzahlung von 4.500. Bruttobeträge, da Privatleasing :).

Ok, das ist dann schon realistischer.

Wenn du dann mal durchrechnest:

Bar hätte er ca. 47000 gekostet, du hättest dann gezahlt:

4500 + 31000 + (4*12*360) = 52780

Also ca. 5780 Euro mehr als bei Barkauf.

Jetzt kannst du dir damit überlegen, ob dir das wert ist in der aktuellen Lage, wenn du ansonsten mit dem Auto zufrieden warst.

Zitat:

@noerle schrieb am 6. März 2022 um 12:19:24 Uhr:

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 5. März 2022 um 20:02:02 Uhr:

Was für ein Restwert steht denn im Vertrag?

Dürfte ja ein Km-Leasing sein...

Gruß

Restwert steht nichts im Vertrag bzw. wurde nichts vereinbart. Es hatte immer geheißen, anders als bei BMW, würde eine Übernahme nicht zum Restwert erfolgen, sondern zum Marktwert dann. Vor vier Jahren schätzte ich das so auf 20k. So eine Situation konnte ja auch keiner ahnen :) ;)

Dann frage ich anders:

Gibt es eine Schlußrate?

Bei mir steht eine fixe Schlussrate drin, welche bei Kauf zu zahlen ist...

Gruß

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:16

Zitat:

@Boppero schrieb am 6. März 2022 um 13:29:52 Uhr:

Zitat:

@noerle schrieb am 6. März 2022 um 12:59:13 Uhr:

Achja. Habe eine Rate von ca 360 EUR bei Anzahlung von 4.500. Bruttobeträge, da Privatleasing :).

Ok, das ist dann schon realistischer.

Wenn du dann mal durchrechnest:

Bar hätte er ca. 47000 gekostet, du hättest dann gezahlt:

4500 + 31000 + (4*12*360) = 52780

Also ca. 5780 Euro mehr als bei Barkauf.

Jetzt kannst du dir damit überlegen, ob dir das wert ist in der aktuellen Lage, wenn du ansonsten mit dem Auto zufrieden warst.

Ja genau. So habe ich es auch schon gerechnet :). Hab aktuell nur ein Problem damit, für 31k ein 4 Jahre altes Auto zu kaufen ;) aber aufgrund der aktuellen Situation wohl nicht anders möglich.

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:20

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 6. März 2022 um 13:54:00 Uhr:

Zitat:

@noerle schrieb am 6. März 2022 um 12:19:24 Uhr:

 

Restwert steht nichts im Vertrag bzw. wurde nichts vereinbart. Es hatte immer geheißen, anders als bei BMW, würde eine Übernahme nicht zum Restwert erfolgen, sondern zum Marktwert dann. Vor vier Jahren schätzte ich das so auf 20k. So eine Situation konnte ja auch keiner ahnen :) ;)

Dann frage ich anders:

Gibt es eine Schlußrate?

Bei mir steht eine fixe Schlussrate drin, welche bei Kauf zu zahlen ist...

Gruß

Nein. Vertraglich ist nur die Nutzung, also klassisches Leasing vereinbart. Der kalkulierte Restwert ist auch nur direkt bei der MB Leasing anzufragen (über Händler), der ja dann sowas wie die Schlussrate wäre.

 

Hast du auch Leasing über MB Bank bzw MB Leasing?

Zitat:

@noerle schrieb am 6. März 2022 um 14:16:58 Uhr:

Zitat:

warst.

Ja genau. So habe ich es auch schon gerechnet :). Hab aktuell nur ein Problem damit, für 31k ein 4 Jahre altes Auto zu kaufen ;) aber aufgrund der aktuellen Situation wohl nicht anders möglich.

...genau DAS wäre auch mein Problem: für ein 4 Jahre altes Auto der Typklasse A-Klasse noch 31k zu bezahlen, puh...das ist eine Hausnummer! Natürlich weißt du, wie der Wagen gefahren und v. a. gepflegt wurde, aber ich würde ihn eher abstoßen und mir für den Übergang was "günstigeres" kaufen. Nur wie du bereits selbst schreibst, kommt dann die aktuelle Lage mit den Gebrauchtwagenpreisen ins Spiel... Irgendwie hast du da derzeit echt eine beschissene Situation =(

Wenn andere Auto mit der gleichen Ausstattung das gleiche kosten, aber 2 Jahre jünger sind, dann sollte klar sein, dass du das Auto eigentlich nicht übernehmen solltest.

am 6. März 2022 um 19:59

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. März 2022 um 22:24:31 Uhr:

@arbo1022

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. März 2022 um 22:24:31 Uhr:

Zitat:

Mein Kollege zahlt 79,- Euro monatlich. Nur so am Rande.....

Hätte er sich mal eher das Fahrzeug gegönnt :D:D:D

https://mbpassion.de/.../

Gruß

wer_pa

Ist ja auch ein A250e. Konnten das Angebot nicht wiederstehen.

@noerle

Aktuell eine Plus3-Finanzierung, davor Leasing...

Immer gerade das, was für mich besser passt. Und das seit gut 20 Jahren beim gleichen Händler. Bisher wurde mir immer ein Restwert genannt. Vielleicht nicht immer "offizell", aber wie hoch der Restwert war wusste ich immer.

Manchmal alleine schon über ein "hm, da ist der Rest mit 57% aber hoch" vom Verkäufer...

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, an dem Tag, an dem Dir eine Rate genannt wird, liegt der Restwert fest. Zumindest beim Km-Leasing.

Gruß

Klar hat die Leasing den Restwert berechnet - der "freie" Händler wird den sehen für den Fall dass er zur Rücknahme der Karre auf eigene Rechnung verpflichtet ist. Der der das nicht ist bzw. die Niederlassungen sehen den evtl. nicht da es dann ja ein MB internes Geschäft ist.

Das die Leasing einen kalkulierten Restwert hat ist selbstverständlich - wie sollte sie sonst eine Leasingrate berechnen. Zu dem internen Wert wird man die Karre aber nie bekommen es sei denn die Leasing hat sich massiv verkalkuliert und die Karre ist tatsächlich am Leasingende nicht mit entsprechend Aufschlag auf den kalkulierten Restwert verkäuflich. Aktuell ist ab quasi immer der umgekehrte Fall eingetretenen auf Grund des ausgedünnten Gebrauchtwagenmarktes. Also wird nochmal ne Schippe drauf gepackt und ordentlich zusätzlich verdienst. Schaut Euch mal in die Bilanzen der Leasingunternehmen für 2021 bis mindestens 2023 an wenn die veröffentlich werden, ich wette die werden eine deutliche Gewinnsteigerung hinlegen.

Zitat:

@noerle schrieb am 6. März 2022 um 12:17:10 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. März 2022 um 16:05:59 Uhr:

Wie werden die im Netz gehandelt?

Danke für Eure Antworten!

Im Netz werden vergleichbare Fahrzeuge in dem Bereich 26.-28k. Teilweise auch 30k, allerdings nur 2 Jahre alt, gehandelt.

Eine online Ankaufanfrage bei Mercedes selbst hat einen Wert von ca 26.000 ergeben.

????

Sorry, aber in welchem Netz schaust du nach?

Ich habe deutschlandweit genau 3 - A220 4matic ab EZ 2018 - unter 30 K€ gefunden (und keiner war unter 3jahre) und dann kahm auch schon der Sprung auf ca 32 K€

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:46

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 6. März 2022 um 14:39:39 Uhr:

Zitat:

@noerle schrieb am 6. März 2022 um 14:16:58 Uhr:

 

Ja genau. So habe ich es auch schon gerechnet :). Hab aktuell nur ein Problem damit, für 31k ein 4 Jahre altes Auto zu kaufen ;) aber aufgrund der aktuellen Situation wohl nicht anders möglich.

...genau DAS wäre auch mein Problem: für ein 4 Jahre altes Auto der Typklasse A-Klasse noch 31k zu bezahlen, puh...das ist eine Hausnummer! Natürlich weißt du, wie der Wagen gefahren und v. a. gepflegt wurde, aber ich würde ihn eher abstoßen und mir für den Übergang was "günstigeres" kaufen. Nur wie du bereits selbst schreibst, kommt dann die aktuelle Lage mit den Gebrauchtwagenpreisen ins Spiel... Irgendwie hast du da derzeit echt eine beschissene Situation =(

Ja genau.

 

Könnte jetzt das Leasing noch ein Jahr verlängern. Dann würde sich allerdings die Leasingrate rückwirkend erhöhen.. und ich bezweifel, dass sich die Situation bis dahin geändert hat ;)

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:50

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 7. März 2022 um 11:59:51 Uhr:

@noerle

Aktuell eine Plus3-Finanzierung, davor Leasing...

Immer gerade das, was für mich besser passt. Und das seit gut 20 Jahren beim gleichen Händler. Bisher wurde mir immer ein Restwert genannt. Vielleicht nicht immer "offizell", aber wie hoch der Restwert war wusste ich immer.

Manchmal alleine schon über ein "hm, da ist der Rest mit 57% aber hoch" vom Verkäufer...

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, an dem Tag, an dem Dir eine Rate genannt wird, liegt der Restwert fest. Zumindest beim Km-Leasing.

Gruß

Achso ok :). Ja, bei plus3 ist die Rate ja von vornehmerem festgelegt :)

 

Ja genau. Der Restwert liegt klar am Anfang fest, da sich da entsprechend die Rate errechnet. Dadurch ist es meistens so, dass der Restwert nicht mehr dem Marktwert entspricht :)

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:53

Zitat:

@ExBullizei schrieb am 7. März 2022 um 13:52:20 Uhr:

Zitat:

@noerle schrieb am 6. März 2022 um 12:17:10 Uhr:

 

Danke für Eure Antworten!

Im Netz werden vergleichbare Fahrzeuge in dem Bereich 26.-28k. Teilweise auch 30k, allerdings nur 2 Jahre alt, gehandelt.

Eine online Ankaufanfrage bei Mercedes selbst hat einen Wert von ca 26.000 ergeben.

????

Sorry, aber in welchem Netz schaust du nach?

Ich habe deutschlandweit genau 3 - A220 4matic ab EZ 2018 - unter 30 K€ gefunden (und keiner war unter 3jahre) und dann kahm auch schon der Sprung auf ca 32 K€

Stimmt. Sorry. Hatte wohl nach a220. Also ohne 4matic gesucht bei mobile.

Zitat:

@noerle schrieb am 8. März 2022 um 23:50:02 Uhr:

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 7. März 2022 um 11:59:51 Uhr:

@noerle

Aktuell eine Plus3-Finanzierung, davor Leasing...

Immer gerade das, was für mich besser passt. Und das seit gut 20 Jahren beim gleichen Händler. Bisher wurde mir immer ein Restwert genannt. Vielleicht nicht immer "offizell", aber wie hoch der Restwert war wusste ich immer.

Manchmal alleine schon über ein "hm, da ist der Rest mit 57% aber hoch" vom Verkäufer...

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, an dem Tag, an dem Dir eine Rate genannt wird, liegt der Restwert fest. Zumindest beim Km-Leasing.

Gruß

Achso ok :). Ja, bei plus3 ist die Rate ja von vornehmerem festgelegt :)

Ja genau. Der Restwert liegt klar am Anfang fest, da sich da entsprechend die Rate errechnet. Dadurch ist es meistens so, dass der Restwert nicht mehr dem Marktwert entspricht :)

Genau.

Und darauf würde ich den Händler mal dezent hinweisen und anmerken das Du zu dem Preis gerne berit bist das Fahrzeug zu übernehmen.

Aber wie gesagt, da bin ich auch kein Experte.

Und was gerade abgeht, da verschlägt es jedem die Sprache.

Vor allem wenn Ola K. auch in ein paar Jahren das Angebot künstlich verknappen möchte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220 4matic - Übernahme zum Restwert bei Leasing?