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Felgentausch während Leasing-Laufzeit möglich?

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:25

Hallo zusammen, ich hätte mal eine generelle Frage:

Ist es möglich, während der Leasing-Laufzeit (direkt über Mercedes) auf andere Felgen zu wechseln?

Hintergrund:

Ich fahre aktuell einen A250e mit hochglanzgedrehten 19 Zoll AMG Felgen in schwarz. Bereifung: 225/40 R19. Die Bereifung kann ab Werk so für das Fahrzeug ausgewählt werden. Leider sind die Felgen im Großstadt-Alltag eine absolute Katastrophe und beinah unmöglich beschädigungsfrei zu fahren. Die Rad- / Reifen Kombi ist von Mercedes mehr als unglücklich gewählt. Das Felgenhorn schließt parallel mit der Reifenflanke ab. "Puffer" zu Hindernissen = Null. Bevor jetzt einer sagt "Selber Schuld!": Nein, es handelt sich um einen Firmenwagen und die Konfiguration wurde von unserem Fuhrparkmanagement leider so vorgegeben.

Bereits innerhalb des ersten Monats wurde mir eine Felge massiv dadurch beschädigt, dass der Einparkassistent den Wagen gezielt vor den Bordstein gesetzt hatte. Dafür habe ich mir hier bereits genug Spott eingefangen und benutze den Assistenten seitdem auch nicht mehr. Zwischenzeitlich ist leider ein weiterer Kratzer an der selben Felge dazugekommen, da ich einen am Bordsteinrand liegenden Betonrest beim Einparken im toten Winkel nicht sehen konnte und diesen mit der vorderen Felge dann beim Einschlagen gestreift habe. Auch hiermit kann ich mich noch einigermaßen arrangieren, da es effektiv ja trotzdem meine eigene Schuld war. Nun habe ich heute aber auf der Fahrerseite vorne + hinten Kratzer im Klarlack des Felgenhorns entdeckt. Ich habe den Wagen seit Monaten nicht mehr gegen die Fahrtrichtung eingeparkt und Offroad-Fahrten mache ich jetzt auch eher weniger ... Somit habe ich effektiv keine Erklärung, wo die Kratzer überhaupt herkommen könnten.

Unterm Strich versauen mir die Felgen langsam die ganze Freude am Auto, da ich mittlerweile bei jedem Einparkmanöver Angstschweiß auf der Stirn habe und zudem bei jedem Knacken (Äste, etc.) beinah einen Herzanfall erleide. Der Leasingvertrag läuft noch knapp 2 Jahre. Die Alternative wäre der Tausch gegen einen VW Polo und ich denke bereits ernsthaft darüber nach, weil ich auf diesen Stress nicht noch knapp 2 Jahre Lust habe ...

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12 Antworten

Naja du kannst eigene Felgen und Reifen kaufen und die drauf machen.. denn die, die bereits drauf sind, sind ja in dem Leasing (-Betrag) mit drin. denke nicht, dass die da einen Tausch machen. Du hast ja deine bereits gefahren und neue kosten mehr als deine in der kalkulierten Nutzung.

Nach einiger Zeit merkt man recht schnell, wie man am besten einparken sollte. Assistenten sind meistens keine gute Idee, immer genug Abstand zu Kanten haben und im Idealfall das Auto mit Kameras bestellen.

Mercedes wird dir keine anderen Felgen zur Verfügung stellen, da deine Felgen bereits Teil des Vertrages sind. Du kannst eher wie Blonde. schon erwähnt hat Felgen anderweitig besorgen. Nur ob du damit wirklich sparst, bezweifle ich ein wenig, denn ein Satz Felgen + andere Reifen sind nicht günstiger als die Reparatur oder Austausch einer Mercedes-Felge.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 21:31

Zitat:

@Halema schrieb am 9. Juni 2021 um 22:04:46 Uhr:

Nach einiger Zeit merkt man recht schnell, wie man am besten einparken sollte. Assistenten sind meistens keine gute Idee, immer genug Abstand zu Kanten haben und im Idealfall das Auto mit Kameras bestellen.

Mercedes wird dir keine anderen Felgen zur Verfügung stellen, da deine Felgen bereits Teil des Vertrages sind. Du kannst eher wie Blonde. schon erwähnt hat Felgen anderweitig besorgen. Nur ob du damit wirklich sparst, bezweifle ich ein wenig, denn ein Satz Felgen + andere Reifen sind nicht günstiger als die Reparatur oder Austausch einer Mercedes-Felge.

Keine Sorge, der Knopf für den Assistenten setzt fleißig Staub an. Lektion gelernt. :) :D Diese - meiner Ansicht nach - noch nicht marktreife Spielerei kann Mercedes sich schenken. Ich werde sie jedenfalls garantiert nicht mehr benutzen in den 2 Jahren die ich den Wagen noch habe.

Und dass Mercedes mir nicht zum Nulltarif andere Felgen hinstellt ist mir natürlich auch klar. Vorallem, da die jetzigen ja leider schon Schäden / Gebrauchsspuren haben. Die Frage war eher, ob das evtl. gegen Aufpreis möglich wäre und einen billiger kommt, als wenn in 2 Jahren dann alle 4 Felgen komplett hinüber sind und es dann bei der Leasingrückgabe eine ganz ganz böse Überraschung gibt. Im Endeffekt betrifft das dann sowieso meinen Arbeitgeber, aber die entsprechenden Kommentare darf ich mir dann natürlich trotzdem anhören ...

Kurz noch zum Hintergrund, damit ich nicht ganz so inkompetent dastehe. :D Ich habe seit 18 Jahren den Führerschein. Unfallfrei. Ich bin Aussendienstler im Ruhrgebiet. Die Städte hier glänzen meiner Ansicht nicht gerade mit einem perfekt gewarteten Straßennetz. Hervorstehende Bordsteine, durch Wurzeln angehobene Straßenbeläge, lose Steine / Bauschutt in Parkbuchten und andere nette Sachen machen einem da oft das Leben schwer, wenn man derart anfällige Felgen hat. Vorallem wenn man manchmal mehrere dutzend Mal an einem Tag ein- und wieder ausparken muss. Es ist nicht so, dass ich mir jetzt bei 9 von 10 Einparkversuchen die Felgen kaputtfahre, aber manchmal kann man halt einfach nichts dafür. Siehe mein Erlebnis mit dem Betonstück. Selbst mit abgesenktem Spiegel lag das Teil so blöd, dass ich keine Chance hatte, es beim rückwärts parallel Einparken aus dem Auto heraus zu sehen. Es ist jetzt schon nahezu sicher, dass sich derartige Vorfälle wiederholen werden. Mein letzter Firmenwagen hatte 65er Reifen. Den habe ich am Ende der Leasingzeit schadenfrei zurückgegeben. 65er Reifen stecken sowas halt in der Regel weg. 40er aber nicht.

Hast aber einen uncoolen Arbeitgeber, wenn der Zustand eines Gebrauchsgegenstand nach der Laufzeit bemängelt wird. Schäden an den Felgen kommen einfach vor.

Du kannst bei deinem Händler mal nachfragen, ob ein paar Räder irgendwo rumstehen, aber ein Leasing-Austauschsystem gibt es nicht.

Hm nachträglich in den Vertrag reinnehmen wird schwer.. da knallen die einem sicher nicht einen Teil der Kosten, sondern die ganzen Kosten auf die Rechnung. Müsste man fragen.. aber Reparatur wäre am günstigsten, danach Zubehör Felgen und dann Mercedes Felgen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 23:04

Zitat:

@Blonde. schrieb am 9. Juni 2021 um 23:40:51 Uhr:

Hm nachträglich in den Vertrag reinnehmen wird schwer.. da knallen die einem sicher nicht einen Teil der Kosten, sondern die ganzen Kosten auf die Rechnung. Müsste man fragen.. aber Reparatur wäre am günstigsten, danach Zubehör Felgen und dann Mercedes Felgen.

Ok, war ja auch nur eine Idee. Einfach einen zweiten Satz kaufen kommt leider nicht in Frage fürchte ich. Da wird mein Arbeitgeber mir was husten und für einen Firmenwagen der "nur" 3 Jahre bleibt, investiere ich dann doch nicht privat. Ich bin zwar pingelig, aber so pingelig dann auch wieder nicht. Dann werd ich wohl weiter in Angst leben müssen. ;)

Zitat:

@Halema schrieb am 9. Juni 2021 um 23:40:27 Uhr:

Hast aber einen uncoolen Arbeitgeber, wenn der Zustand eines Gebrauchsgegenstand nach der Laufzeit bemängelt wird. Schäden an den Felgen kommen einfach vor.

Naja, das kam vielleicht etwas zu hart rüber. Ich bekomm deswegen keinen Ärger, aber den ein oder anderen dummen Spruch muss man sich natürlich doch anhören, bzw. musste ich mir bereits anhören. Habe die beiden größeren Schäden natürlich schon "gebeichtet". ;) Es stört mich auch einfach privat, da mein vorheriger Firmenwagen nach 3 Jahren nichts, aber auch absolut gar nichts hatte und jetzt habe ich nach knapp einem Jahr schon eine Felge in den Totalschaden geschrottet und zwei weitere haben leichte Kratzer. Das kratzt am Ego. Muss ich zugeben.

Ich hab auch schon angemerkt, dass die Felgen für diesen Bestimmungszweck ein totaler Fehlgriff waren und das bitte bei der kommenden Fahrzeuggeneration bedacht werden sollte. Sie sehen klasse aus. Keine Frage, aber sowas kann man sinnvoll nur auf einem Auto fahren, das von einem festem Parkplatz zum nächsten fährt. Das ist nichts für Laternenparker im Berufseinsatz.

Und wo die kleinen Lackkratzer am Felgenhorn jetzt herkommen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Ich denk schon den ganzen Abend drüber nach. Sie ließen sich wenigstens ein bisschen beipolieren. Hatte es eben dann doch mal probiert. Ich würde sagen, 60 - 70 % sind wieder weg, aber ganz kriegt man sie dann doch nicht raus. Ich würde sagen es reicht für "Wer es nicht weiß, dem fällt es nicht auf".

 

Zitat:

@Halema schrieb am 9. Juni 2021 um 23:40:27 Uhr:

Hast aber einen uncoolen Arbeitgeber, wenn der Zustand eines Gebrauchsgegenstand nach der Laufzeit bemängelt wird. Schäden an den Felgen kommen einfach vor.

Naja... das kann man auch anders sehen... wir haben auch eine Reihe Mitarbeiter im Außendienst - komischer Weise (jetzt nicht auf den TE gemünzt) sind es immer die gleichen bei welchen am Ende der Leasingzeit noch einiges wegen Schäden zu zahlen ist und bei anderen mit gleicher Laufleistung ist das Fahrzeug wie geleckt. Wer von denen wohl eher mal ne Gehaltserhöhung bekommt :D

Die Rad/Reifenkombi wurde nicht von Mercedes unglücklich gewählt, sondern von dir. Der Wagen wird ja nicht serienmässig ab Werk mit 19" ausgeliefert, die hast du dir ausgesucht ;)

Er schrieb doch im Eingangspost, dass das vom Fuhrparkmanagement so bestimmt wurde ;)

Dann sollen die sich aber auch nicht beschweren.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:36

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. Juni 2021 um 08:21:42 Uhr:

Die Rad/Reifenkombi wurde nicht von Mercedes unglücklich gewählt, sondern von dir. Der Wagen wird ja nicht serienmässig ab Werk mit 19" ausgeliefert, die hast du dir ausgesucht ;)

Nicht ganz. Unser Fuhrparkmanager hat sie ausgesucht (siehe oben), nicht ich. ;)

Das war jetzt aber auch eher so gemeint, dass Mercedes diese Kombi ab Werk als Option anbietet. Es ist jetzt keine unüberlegte "Proll-Kombi", die über einen externen Anbieter bezogen wurde.

Ja, ist aber kein Standard ab Werk - selbst mit AMG-Line ist 18" Standard.

Bei AMG-Modellen weiss ich es nicht aber darum geht es hier ja nicht.

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