A220 4matic Getriebe und Motor Probleme
Hallo
Hallo,
Hallo mein A220 Benziner 4matic 190Ps macht Probleme.
Erstzulassung 11.2019
35 tkm Laufleistung
Der Motor stottert im unteren Drehzahlbereich unter Last, als ob Zündaussetzer vorhanden wären vom Gefühl her, zittert richtig, am Drehzahlmesser sieht man es auch.
Automatikgetriebe schaltet sehr unsanft, man denkt das es nicht weiss was es machen soll teilweise.
Die ersten 3 Gänge sind am schlimmsten.
Manchmal schaltet es gut aber anders wiederum sehr ruckelig.
Schaltkomfort ist Katastrophe im Vergleich mit unseren Multivan DSG.
Weiss jemand ob es ein trocken DSG ist oder ein Nass DSG?
War auch schon beim Mercedes Händler dieser könnte keine Abhilfe schaffen.
Gibt es Motor und Getriebe Updates die helfen können?
Kann mir jemand helfen diesbezüglich, vielleicht hat jemand schon die selben Probleme gehabt und beseitigt.
Wäre sehr dankbar über jede Hilfe.
LG
90 Antworten
Der Wagen meiner Frau hatte das gleiche Problem. Details dazu hatte ich ausversehen ins W176 Forum gestellt. Zylinderkopf wurde ausgetauscht (MB100 und Kulanz). Wagen war allerdings ein 250er 4matic Benziner.
Fortsetzung meines Post von gestern Abend: Zylinderkopf defekt, Laufleistung, 39.000 km, Fahrzeug keine 2 Jahre alt. Kostenübernahme durch Mercedes-Benz, Reparaturdauer offen. Insgesamt in der Sache doch wenig zufrieden stellend.
Zitat:
A220EZ092020, habe nun das exakt gleiche Problem bei meinem A220 4matic Benziner. Dürfte ich fragen, wie Ihre Geschichte Ihren weiteren Gang nahm? Beste Grüße Knut Wolf
Hallo Herr Wolf, bei mir wurde der komplette Zylinderkopf getauscht, das ganze hat wegen Feiertagen ca 2,5 Wochen gedauert. Seitdem läuft er wieder wie neu, keine Probleme. Da ich noch innerhalb der Neuwagengarantie war, ging alles komplett auf Mercedes Kosten inkl. Leihwagen und Fahrzeugrückführung (bin ca 250 von meinem Wohnort liegen geblieben).
Seit 04.01.2023 ist das Fahrzeug repariert zurück. Ich hatte mit einer deutlich längeren Reparaturzeit gerechnet. So weit so gut, nun steht einzig die Nachhaltigkeit dieser Reparatur auf dem Prüfstand. Restlaufzeit Junge Sterne Garantie 13 Monate. Schauen wir mal. Knut Wolf
Ähnliche Themen
Hallo an alle!
Ich stelle mich kurz vor; ich bin der Carsten und seit ca 3 Wochen im Besitz eines A220 von 11/2019, 75 TKm. Im Forum bin ich schon lange aktiv (S203, A209, W246 ersetzt durch den W177 und ich warte aktuell auf meinen neuen X254).
Folgendes Problem, was hier gut passen könnte:
Der Wagen war bereits bei der Probefahrt etwas unruhig im Stand bei eingelegtem Gang. Der Verkäufer meinte, das ist normal beim DCT Getriebe. Da ich mit diesem Getriebe keinerlei Erfahrung hatte, wurde dem geglaubt. Ansonsten fuhr er einwandfrei.
Zwei Tage nach dem Kauf hat sich der Wagen morgens nach dem Starten ordentlich geschüttelt und die MKL blinkte. Nach einem Neustart lief er ruhiger, aber die MKL leuchtete dauerhaft. Bin dann nach Hause gefahren und habe den MB Service kommen lassen (weil Sonntags). Der hat ausgelesen und mehrere Fehler festgestellt, Fehlzündungen Zylinder 2 und irgendwas mit Injektor auch Zylinder 2 (kenn die Codes gerne noch posten, wenn das hilft). Er hat die Fehler gelöscht und sie kamen auch nicht wieder. Der Techniker bestätigte aber auch vom hören einen etwas unrunden Lauf.
Ein weiteres Problem, was ich auch erst im Betrieb festgestellt habe ist, dass der Wagen merklich ruckelt, wenn man leicht beschleunigt so zwischen 1500 und 2000 U/min. Gut merkt man das auf der Autobahn wenn man so ca 80 bis 100 fährt im 6. und 7. Gang.
Können die Probleme zusammenhängen?
Unruhig ist der Wagen auch eigentlich nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf auf N ist es ok.
Ich habe einen Termin bei der Niederlassung/Verkäufer gemacht, allerdings erst in 2 Wochen. Die zeigen sich bislang auch bemüht, wollen natürlich dass alles gut läuft usw. .
Aber leider liest man ja viele Horrorstorys hier im Forum... Daher wäre es natürlich super, wenn man die Probleme eingrenzen könnte.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe!
Carsten
@CKCommander
Zündaussetzer und eine Meldung von dem entsprechenden Injektor gab es bei unserem 250er (gleiche Motorbauart) auch. Tiefergreifende Analyse (Druckverlustmessung) bestätigte meine Vermutung von einem Ventilschaden. Der 250er hat deshalb einen neuen Zylinderkopf bekommen. Ich würde den Wagen zurückgeben oder zumindest nicht mehr viel damit fahren, da die Fehlzündungen zu weiteren Schäden an den Kolben und / oder Zylindern führen können.
Zitat:
Ein weiteres Problem, was ich auch erst im Betrieb festgestellt habe ist, dass der Wagen merklich ruckelt, wenn man leicht beschleunigt so zwischen 1500 und 2000 U/min. Gut merkt man das auf der Autobahn wenn man so ca 80 bis 100 fährt im 6. und 7. Gang.
Der M260 Motor hat meines Wissens, dass sporadisch auftretende Fehlerbild "Ventilsitzringverschleiß" im Bereich des Auslassventils (= Kompressionsverlust =
https://youtu.be/35NwCHiWJXsSchadensursache, siehe ab Minute 4:48, wodurch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrnehmbar ist und ggf. die MKL aufleuchtet.
P.S.
Es ist unüblich, einen Beitrag mit gleicher Fragestellung, doppelt = in zwei Threads einem Forum zu platzieren, da sich zielführende Rückmeldungen entsprechend verteilen.
Gruß
wer_pa
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mal schauen, was das gibt. Ich werde die Werkstatt definitiv auf diese bekannten Probleme hinweisen und hoffe, dass die die Sache gründlichst angehen. Ich habe keine Lust auf Experimente...
Hab natürlich noch Gewährleistung und Junge Sterne Garantie.
@wer_pa Der doppelte Post liegt einfach darin begründet, dass sich das eine Thema mehr auf Ventilsitzring bezieht und das andere auf das Getriebe. Könnte halt beides sein. Aber danke für deinen Hinweis, du bist ja auch sehr aktiv hier 😉
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
...und das andere auf das Getriebe.
Ich habe mich im "Getriebe/Motor Probleme" Thread, auf deine folgende Aussage fokussiert:
Zitat:
Der hat ausgelesen und mehrere Fehler festgestellt, Fehlzündungen Zylinder 2 und irgendwas mit Injektor auch Zylinder 2 (kenn die Codes gerne noch posten, wenn das hilft). Er hat die Fehler gelöscht und sie kamen auch nicht wieder. Der Techniker bestätigte aber auch vom hören einen etwas unrunden Lauf.
Gruß
wer_pa
Wie gesagt, nochmals danke für Eure Antworten! Es deutet alles auf das Problem mit dem Ventilsitzring bzw Zylinderkopf hin. Einige A35 Fahrer berichten auch darüber, ist ja der gleiche Motor M260.
Eines verwundert mich aber noch, vielleicht kann das jemand erklären.
Der Motor ist im Stand nur unruhig, wenn eine Fahrstufe (D, R, auf P etwas besser) eingelegt ist. Auf N läuft er normal ruhig.
Daher hatte ich auf ein Problem mit dem Getriebe getippt. Oder habe ich noch eine zweite Baustelle...?
Schöne Ostertage!
Beste Grüße
Carsten
@CkCommander
Am deutlichsten merkt man die Zündaussetzer unter Last. MKL geht auch nicht unbedingt gleich an, wenn man selber schon deutliche Zündaussetzer wahrnimmt. Das Problem scheinen alle M260 Motoren (A220, A250 u. A35) zu haben. Kann es sein, dass man sich bei diesen Motoren die gehärteten Ventilsitze gespart hat und um ein paar Euro zu sparen die Ventilsitze direkt in den Alu-Kopf gefräst hat? So macht es zumindest VW inzwischen (mit den entsprechenden Motorschäden). Auch dort muss dann der komplette Zylinderkopf und nicht nur ein Ventilsitz erneuert werden.
Wann kommen dann typischerweise die Schäden? Ab einer bestimmten Laufleistung oder hat das eher mit einer sportlichen Fahrweise zu tun und bei einer solchen eben früher?
Zitat:
@A220EZ092020 schrieb am 12. Juni 2022 um 11:09:34 Uhr:
.Zitat:
.
nach 80 km moderatem Fahren (Durchschnittlich 170 km/h) men?
@stef0895 Wie war es bei Dir nach dem Tausch?
Na ja moderates Fahren , da verstehe ich was Anderes drunter .
Ich würde eher sagen : gerast .
Da sieht man wie die Meinungen relativ sind .
Zitat:
@mike-wst schrieb am 7. April 2023 um 11:42:22 Uhr:
@CkCommander
Kann es sein, dass man sich bei diesen Motoren die gehärteten Ventilsitze gespart hat und um ein paar Euro zu sparen die Ventilsitze direkt in den Alu-Kopf gefräst hat? So macht es zumindest VW inzwischen (mit den entsprechenden Motorschäden).
Ist das war ?
oder
ein Aprilscherz ?
Zitat:
@Mazda626Mike schrieb am 16. April 2023 um 18:29:06 Uhr:
Zitat:
@mike-wst schrieb am 7. April 2023 um 11:42:22 Uhr:
@CkCommander
Kann es sein, dass man sich bei diesen Motoren die gehärteten Ventilsitze gespart hat und um ein paar Euro zu sparen die Ventilsitze direkt in den Alu-Kopf gefräst hat? So macht es zumindest VW inzwischen (mit den entsprechenden Motorschäden).Ist das war ?
oder
ein Aprilscherz ?
Leider nein.🙁