ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Motorelektronik Kontrollleuchte

A2 Motorelektronik Kontrollleuchte

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. April 2005 um 16:13

Hallo,

Seit gestern leuchtet bei meinem A2 (1,4 Benziner) die Motorelektronikkontrollleuchte. Es ruckelt nix, beschleunugt normal ist also alles wie immer.

Hat jemand Ahnung an was das liegen könnte? Dass ich zur Werkstatt fahre ist klar, da ich noch Garantie hab.

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 15. April 2005 um 8:04

Hallo,

war eben in der Werkstatt. Fehlerspeicher lesen und anschließend löschen. Schon wars wieder gut.

Der Mechaniker hat noch was gesagt von einem "Regelfehler in der Gemischaufbereitung" und dass möglicherweise ein Sensor einen falschen Wert geliefert hat. Naja wenns wieder auftritt soll ich einen Termin machen.

Kann jemand mit der "Fehlerbeschreiung" was anfangen?

Gruss

Thomas

Bei mir zündspule

 

Hallo fahre den 1,6 fsi hat 30.000 km. Es sind bei den paar kilometern schon soviele Warnleuchten angegangen. Besonders gern die Batterie und Motorenleuchte. Gestern zieht die Karre nicht mehr und vibriert alles beim Gas geben. Ich zum Händler -> Zündspule defekt aha. Schaun wir mal was nächste Woche los ist.

Hans

Mir ist es gestern auch passiert. Ich habe jetzt 43000 auf der Uhr. Meine Werkstatt sagt, es ist der Nockenwellensensor. Es funktioniert alles soweit, aber die Lampe leuchtet.

Nach dem Reset kam sie nach ca. 1 km gleich wieder. Glück gehabt, es ist Garantie, aber die läuft Ende des Monats aus.

am 16. April 2005 um 6:13

Motorlelektronik

 

Hallo,

ein ähnliches Problem hatten wir auch diesen Winter.

Zunächst hat mein Freundlicher (freie Werkstatt bei mir um die Ecke, aber auf VAG gelernt) den Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen und dann gelöscht. Auch hier der Hinweis: Kann durchaus mal vorkommen bei soviel Elektronik im Auto.

Geld für das schnelle Auslesen wollte er nicht haben, hat ja auch nur zwei Minuten gedauert.

Kaum waren knapp zwei Wochen vergangen, gingen die Kontrollleuchten wieder an. Diesmal allerdings morgens um 6.15 Uhr, bei Minus 22,5 Grad und mit erheblichem Ruckeln und Motoraussetzern.

Dies passierte meiner Freundin zum Glück genau gegenüber eines VAG Autohauses. Nachdem die dann die Elektronik ausgelesen hatten, kamen die darauf, dass der Geber für Saugrohrdruck defekt war und somit die Elektronik störte. Das Teil wurde ersetzt - Kosten insgesamt 291,15 €.

Interessant waren die Kosten für das Auslesen bei VAG: netto ca. 100,00 €. Beim "freien Freundlichen" habe ich dafür freiwillig 5,00 € in die Kaffeekasse geworfen, weil der nichts berechnen wollte (siehe oben).

Fazit: Nachdem sich unser A2 in den letzten Monaten nicht unbedingt zuverlässig erwiesen hat (Wasserpumpe bei 75.000 km, Geber f. Saugrohrdruck bei 80.000 km, Anlasser läuft ab und zu nach) wird unser nächstes Fahrzeug auf keinen Fall aus Wolfsburg oder Ingolstadt kommen.

Gruß

AZwoler

Bei mir war es der Sensor für Nox, der auf Garanite ersetzt wurde...

AUDI A2 1.6 FSI, 04/2003, 59'000km

am 27. April 2005 um 20:38

Meine Schwester hat es jetzt auch erwischt, vor zwei Wochen leuchtete die Motorelektronik, wir hin zum :) - ausgelesen, aber nix festgestellt. Leuchte war aber schon nach 8 oder 9mal Starten wieder aus.

Ein paar Tage nach dem :)-Besuch ging sie wieder an und leuchtet seitdem andauernd. Neuerdings blubbert und ruckelt der Wagen wohl auch beim Anfahren, wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl geht dann voll in den Keller und der Motor zieht nicht mehr. Kennt das jemand?

Gruß,

JP

Hi JP,

bei mir war es eine verdreckte Drosselklappe!

am 29. April 2005 um 16:33

Dann werde ich den Tipp mal weitergeben. Vielleicht ist es das ja. Danke! :)

am 13. Juni 2005 um 19:06

Ich habe das Problem heute gehabt.

Die leuchte ging die gesamte fahrt nicht aus.

In der Mittagspause hat mein Freund den Wagen zum Freundlichen gefahren und auf der Fahrt war die LAmpe aus.komisch.

Manchmal beim starten hat er etwas komisch geklungen als ob er zuviel Luft kriegt und nicht weiß wohin damit.

Naja...Ende vom Lied

kostenloses Auslesen des Fehlerspeichers mit der Meldung

sporadisch aufgetretener Fehler

unplausibles Signal

Geber für Saugrohrdruck

Beim nächsten Mal soll ich Termin machen.

Schaun wir mal was dann dabei rumkommt.

Natürlich immer in der Hoffnung das der Fehler nicht

wieder auftaucht. Nie wieder verkneif ich mir lieber nach dem was hier so schon stand.

300 Piepen ist ja nicht übel für Luft.

Gut das ich noch Gebrachtwagengaratie habe die hoffentlcih den größten Teil der Kosten deckt.

 

Und was lernen wir daraus...zuviel Technik.......

Wenn ein Auto anfängt zu denken kann das manchmal gut sein und manchmal denkt es fehl...

EBEN SEHR MENSCHLICH der A2 ;-)

am 15. Juni 2005 um 20:33

So, die Motorelektronikleuchte leuchtet schon wieder bei meiner Schwester. Jetzt auch noch die Airbag-Leuchte dazu!!

am 16. Juni 2005 um 20:23

Hallo,

exakt deine Fehlerbeschreibung habe ich bei meinem 1.,4l Benziner mit der Reinigung der Drosselklappe erledigt, nachdem der Freundliche mir auf Garantie den Saugrohrdrucksensor ersetzt hat.

Als ich die Klappe in der Hand hatte, war mir klar, dass der Motor speziell im Leerlauf oder beim Anfahren nicht genug Luft bekommt. Die war ziemlich verdreckt/verkrustet. Seit ich die gereinigt habe (ist ca. 12.000 km her) ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Viel Erfolg

am 16. Juni 2005 um 23:29

Auch das mit der Airbag Leuchte? Was hat die denn damit zu tun?

Ist übrigens bei ihr auch der 1.4er... Leider kann ich das nicht selber machen, und sie ist vielleicht nicht die richtige ;) Sie wohnt gute 700 km weg... Aber ich werde es mal wieder weitergeben. Danke!

am 17. Juni 2005 um 9:55

Hallo!

Bei uns hat auch 2 Monate nach Neukauf(08/03) die Motorelektroniklampe geleuchtet. Steuergerät defekt -> ausgetauscht(Garantie).

Vor zwei Wochen habe ich den Fehler beim Airbaglampenleuchten reparieren lassen. Es war die Rückstellfeder(100% Kulanz auf Material).

Bei meinem A4(hab ihn jetzt nichtmehr) war beim Airbagleuchten der Seitenairbag defekt.

lg

am 21. Juni 2005 um 7:34

War wegen der Motorelektronik-Lampe gestern auch beim Freundlichen. Dort sagte mir ein Mechaniker, dass die Problematik oft bei Fahrzeugen auftritt, die dauernd Normal-Benzin tanken, weil deshalb die Lambda-Sonde spinnt. Das Audi-Handbuch lässt Normal-Benzin offiziell zu, Super scheint aber auf Dauer besser zu sein.

Fehlerauslesen findet nächste Woche statt. Dann gibt es das Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Motorelektronik Kontrollleuchte