1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Kaufempfehlung

A2 Kaufempfehlung

Audi A2 8Z

Hallo liebe Audi Freunde! Komme aus dem A3 Forum und wollte mich hier mal informieren.
Habe vor als Zweitauto ein A2 zuzulegen, hab aber von dieser Karre keine Ahnung.
Auf was muss ich achten beim A2?
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Will möglichst Spritsparend fahren.
Welche Kinderkrankheiten hat er?
Usw usw. ..

Also freue mich auf Tipps und Ratschläge von euch!

MfG

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Na ja, die Diskussion hier geht ins Leere.

Da hast du recht.

Zitat:

Was ist eigentlich der Sinn Deines Schreibens? Soll ich meinen A2 verkaufen und mir nen Polo besorgen?

Den Polo brauchst du dir gar nicht kaufen weil du den bereits fährst in einer von Audi nett verpacken Hülle.

So was nennt sich dann Premium-Fahrzeug und damit lassen sich mit wenig Aufwand Autos für überteuertes Geld an den Mann bringen.

Der Sinn des Schreibens besteht darin sich über denn A2 als Zweitfahrzeug objektiv zu unterhalten anscheinend können es hier nicht viele.
Wie ich bereits geschrieben habe ob jemand für den A2 1-2 t. Euro mehr ausgeben möchte als für vergleichbare Fahrzeuge in dieser Klasse bleibt ihm selbst überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Na ja, die Diskussion hier geht ins Leere.
Da hast du recht.

Zitat:

Zitat:

Was ist eigentlich der Sinn Deines Schreibens? Soll ich meinen A2 verkaufen und mir nen Polo besorgen?
Den Polo brauchst du dir gar nicht kaufen weil du den bereits fährst in einer von Audi nett verpacken Hülle.
So was nennt sich dann Premium-Fahrzeug und damit lassen sich mit wenig Aufwand Autos für überteuertes Geld an den Mann bringen.

Der Sinn des Schreibens besteht darin sich über denn A2 als Zweitfahrzeug objektiv zu unterhalten anscheinend können es hier nicht viele.
Wie ich bereits geschrieben habe ob jemand für den A2 1-2 t. Euro mehr ausgeben möchte als für vergleichbare Fahrzeuge in dieser Klasse bleibt ihm selbst überlassen.

Na ja, mehr zahlen will ich sicher nicht freiwillig. Fakt ist, das meiner besseren Hälfte der A2 besser gefällt als ein Polo oder Golf. Und er auch etwas Frauen freundlicher ist (höher Einsteigen etc.)

Mir selbst gefällt der Wagen auch sehr gut, aber fakt ist, dass ich die Preise teils zu hoch finde.

Als zweitwagen, finde ich das Auto auch sehr praktisch. Als Alltagsauto würde mir der Wagen auch nicht zusagen, weil mir der Tank zu klein ist und der Wagen zu wenig Power hat.

Mein Frauchen hat sich erstmal mit meiner Hilfe folgende Fahrzeugliste fest gelegt (Voraussetzung Klima und Sitzheizung):
-A2
-Opel Meriva
-Renault Scenic ab Bj. 2002
-A Klasse ab Facelift Bj. 2001
-Mazda Premacy ab Facelift Bj. 2001

Wir sind noch am überlegen ob wir mit den Smart Fortwo CDI ab Facelift Bj. 2003 ev. als Cabrio mit auf die Liste setzen sollen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche obwohl bei diesem Wetter es überhaupt kein Vergnügen bereitet die Fahrzeuge sich genauer an zu schauen es sei den dass diese in beheizten Hallen stehen.

Zitat:

Mein Frauchen hat sich erstmal mit meiner Hilfe folgende Fahrzeugliste fest gelegt (Voraussetzung Klima und Sitzheizung):
-A2
-Opel Meriva
-Renault Scenic ab Bj. 2002
-A Klasse ab Facelift Bj. 2001
-Mazda Premacy ab Facelift Bj. 2001

Wir sind noch am überlegen ob wir mit den Smart Fortwo CDI ab Facelift Bj. 2003 ev. als Cabrio mit auf die Liste setzen sollen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche obwohl bei diesem Wetter es überhaupt kein Vergnügen bereitet die Fahrzeuge sich genauer an zu schauen es sei den dass diese in beheizten Hallen stehen.

Jup, momentan macht es wirklich keinen Spaß. Aber da muss ich durch 🙂...

Mal sehen, was sich die Tage noch so alles findet. Vielleicht haben wir Glück und der perfekte Wagen ist dabei. Ansonsten wird weiter gesucht. Dir dann auch mal viel Spaß beim Suchen.

Grüße

Ähnliche Themen

ZITAT:
Als zweitwagen, finde ich das Auto auch sehr praktisch. Als Alltagsauto würde mir der Wagen auch nicht zusagen, weil mir der Tank zu klein ist und der Wagen zu wenig Power hat.

Ha-ha: siehe technische Daten A2 1.6 FSI...

0-100 km in 9,8 sek., Vmax 202 km/h, Tank 42 L (voll gefüllt 45-46 L),
dabei Typklasse 13 in der Haftpflicht, 16 in Teilkasko, 13 in der Vollkasko...

Zitat:

Original geschrieben von aak000

ZITAT:

Ok, soweit korrekt und ansich auch nicht schlecht....

Bin aber dann doch eher der Fan vom A4 und da es bei uns in den Bergen immer viel Schnee hat und die Straßen scheisse geräumt sind, beovrzuge ich den Quattro.

Der A2 ist aber trotzdem eine kleine geile Schüssel 🙂...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Zitat:

Original geschrieben von aak000

ZITAT:

Ok, soweit korrekt und ansich auch nicht schlecht....

Bin aber dann doch eher der Fan vom A4 und da es bei uns in den Bergen immer viel Schnee hat und die Straßen scheisse geräumt sind, beovrzuge ich den Quattro.

Der A2 ist aber trotzdem eine kleine geile Schüssel 🙂...

Bin ich auch der Meinung 🙂

Habe sogar den A4 gegen A2 umgetauscht...
2x A4 wäre zu viel, dachte ich...

Witzig, wir hatten auch mal zwei A4. Dann einen verkauft und jetzt brauchts doch wieder einen zweiten.

Und die wahl ist klar, der A2. Wie hat im Forum mal jemand gesagt (hab den Namen vergessen), entweder liebt man den A2 oder nicht. Bei uns ist es klar für den A2, auch mit seinen eventuellen Macken die er haben kann 🙂

Oh Mann, lest ihr die Texte, die ihr schreibt auch selber mal durch?

Warum immer gleich so persönlich werden...Wenn ich verkaufen will ist das immer so teuer wie möglich, kaufen... so billig wie möglich. Das wird immer so bleiben.

Den Preis regelt in der Marktwirtschaft immer Angebot und Nachfrage. Wenn euch die Kiste zu teuer ist, laßt es einfach bleiben.
Eines erkenne ich aber, wenn euch egal wäre ob A2, Polo oder Fabia, würdet ihr nicht darüber schimpfen und einen Polo oder Skoda Fabia kaufen. Der Skoda ist doch auch irgendwie ein Polo. Oder gibt es etwa doch Qualitätsunterschiede?

Des Platzes wegen suchen wir einen A6 Avant und saß gestern in einem Suberb Kombi und mir würde ganz schwindelig von all den stinkenden Lösungsmitteln. 5 Jahre alten Audi oder den neuen Superb... Gleicher Preis, aber nach dem kurzen Fremdsitzen für mich keine Frage. Aber es gibt immer Menschen, die es nicht einsehen, so viel für ein Auto zu zahlen.
Ich gehöre übrigends dazu. Nicht das ihr jetzt was anderes denkt und mich zerrreißt. Ich warte, bis die A6 billiger werden. ;-) Aber auch da kann ich wahrscheinlich lange warten, auch wenn Peugeot schon über 40% Nachlaß gibt... ;.-( Aber gerade so einen will ich ja nicht ...mmmmpfff

Unser 2005 er 1,6 FSI mit s-line + Ausstattung war und ist mir jedenfalls jeden EURO wert. Wir haben noch nie ein so stressfreies Auto besessen. Wir fahren ihn mit einem realistischen Verbrauch 6,5 Litern. Was wahr ist, ist, wenn man ihn sportlich fährt, er auch auf 8,5 -9 Litern ansteigt. Aber dann macht es wenigstens Spaß. Und wer auf der Landstraße schon mal mit einem 1,4 überholt hat, wird entweder dahinterbleiben und Steinschläge einkalkulieren oder zu einem 1,6 er greifen.

Wenn man die Foren so liest, ist der 1,6 FSI m.E. wirklich der stressfreiere Motor.

Wo wir gerade beim Thema sind... Was würdet ihr denn für einen 1,6 FSI von 6/2005 in Lichtsilber mit dunkelgrauem Sportsitzen - Teilleder (Wangen); 8-fach Alu (17" s-line und 15" Werksalurad) zahlen wollen? knapp 44000 km lückenloses Scheckheft und immer brav die Plusgarantie (pro) verlängert... Für 7400 EUR (Schwacke) verkaufe ich jedenfalls nicht. Wenn der A6 nach 5 Jahren noch über 70% seines Neupreises kosten soll, warum nicht auch ein A2. - Bitte nicht auf diese These antworten. Uns ist allen klar, das auch deren Preisvorstellungen völlig überzogen sind... Also wird der nette Audimann wohl weiter von seinen 38000 EUR träumen dürfen...

PS: Passat 12/2001 = 40000 DM - 12/2009 = 40000 EUR denkt mal darüber nach...bei den Sparmaßnahmen glaube ich nicht, das die Qualtiät um das doppelte gestiegen ist... ich finde das irrsinnig...

Wie immer nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Marcs11er

Warum immer gleich so persönlich werden...Wenn ich verkaufen will ist das immer so teuer wie möglich, kaufen... so billig wie möglich. Das wird immer so bleiben.

Den Preis regelt in der Marktwirtschaft immer Angebot und Nachfrage. Wenn euch die Kiste zu teuer ist, laßt es einfach bleiben.
Eines erkenne ich aber, wenn euch egal wäre ob A2, Polo oder Fabia, würdet ihr nicht darüber schimpfen und einen Polo oder Skoda Fabia kaufen. Der Skoda ist doch auch irgendwie ein Polo. Oder gibt es etwa doch Qualitätsunterschiede?

Des Platzes wegen suchen wir einen A6 Avant und saß gestern in einem Suberb Kombi und mir würde ganz schwindelig von all den stinkenden Lösungsmitteln. 5 Jahre alten Audi oder den neuen Superb... Gleicher Preis, aber nach dem kurzen Fremdsitzen für mich keine Frage. Aber es gibt immer Menschen, die es nicht einsehen, so viel für ein Auto zu zahlen.
Ich gehöre übrigends dazu. Nicht das ihr jetzt was anderes denkt und mich zerrreißt. Ich warte, bis die A6 billiger werden. ;-) Aber auch da kann ich wahrscheinlich lange warten, auch wenn Peugeot schon über 40% Nachlaß gibt... ;.-( Aber gerade so einen will ich ja nicht ...mmmmpfff

Unser 2005 er 1,6 FSI mit s-line + Ausstattung war und ist mir jedenfalls jeden EURO wert. Wir haben noch nie ein so stressfreies Auto besessen. Wir fahren ihn mit einem realistischen Verbrauch 6,5 Litern. Was wahr ist, ist, wenn man ihn sportlich fährt, er auch auf 8,5 -9 Litern ansteigt. Aber dann macht es wenigstens Spaß. Und wer auf der Landstraße schon mal mit einem 1,4 überholt hat, wird entweder dahinterbleiben und Steinschläge einkalkulieren oder zu einem 1,6 er greifen.

Wenn man die Foren so liest, ist der 1,6 FSI m.E. wirklich der stressfreiere Motor.

Wo wir gerade beim Thema sind... Was würdet ihr denn für einen 1,6 FSI von 6/2005 in Lichtsilber mit dunkelgrauem Sportsitzen - Teilleder (Wangen); 8-fach Alu (17" s-line und 15" Werksalurad) zahlen wollen? knapp 44000 km lückenloses Scheckheft und immer brav die Plusgarantie (pro) verlängert... Für 7400 EUR (Schwacke) verkaufe ich jedenfalls nicht. Wenn der A6 nach 5 Jahren noch über 70% seines Neupreises kosten soll, warum nicht auch ein A2. - Bitte nicht auf diese These antworten. Uns ist allen klar, das auch deren Preisvorstellungen völlig überzogen sind... Also wird der nette Audimann wohl weiter von seinen 38000 EUR träumen dürfen...

PS: Passat 12/2001 = 40000 DM - 12/2009 = 40000 EUR denkt mal darüber nach...bei den Sparmaßnahmen glaube ich nicht, das die Qualtiät um das doppelte gestiegen ist... ich finde das irrsinnig...

Zitat:

Hallo Marc! Meines Erachtens Nr.1 A2 1,4 T D I 75 PS Verbrauch 4.2 Ltr. Diesel 4,6 Ltr. Biodiesel. 9 Jahre alt 120000 km gefahren.Alle Inspektionen erledigt,bis heute noch keine Ersatzteile gebraucht. Super Kugelblitz. Mfg. Karlchenn

Zitat:

Original geschrieben von Karlchenn

Zitat:

....

...

Hallo Marc! Meines Erachtens Nr.1 A2 1,4 T D I 75 PS Verbrauch 4.2 Ltr. Diesel 4,6 Ltr. Biodiesel. 9 Jahre alt 120000 km gefahren.Alle Inspektionen erledigt,bis heute noch keine Ersatzteile gebraucht. Super Kugelblitz. Mfg. Karlchenn

Nachtrag, vom anderen Händler und Dekra 10500 EUR Händler EK bestätigt bekommen, dann wollte der freundliche noch ein bisschen Extraspielraum für sich... Mit dem bin ich durch...

Also ist der VK Schnitt für 1,6 FSI bei Mobile und Autoscout24 zwischen 11000-14000 EUR m.E. auch ok.

@ Karlchenn ... finde ihn auch top... keine Frage...

Ich hab mir heute einen 200er 1,4er Benziner angeschaut mit Klimaauto, 4 efh, Nebellampen und doppeltem Ladeboden.
Hat 125tkm runter, 1. Hd., scheckheft, die Alus haben ein bisschen gelitten und an den Stoßfängern ist etwas Smart-Repair nötig und Innen war noch nicht so richtig rein gewesen. (Einwandfreier Zustand lt. Verkaufsschild sieht bei mir anders aus!)
Soll 6000€ kosten.
Bissel hoch der Preis oder?

moin werte audifahrer/innen.
wie man an meinem avatar erkennt hab mich aus dem us-bereich hierher verirrt...nämlich weil meine mutter mit dem gedanken spielt sich einen A2 als ersatz für ihren mittlerweile in die jahre gekommenen und viel zu groß gewordenen ford galaxy zuzulegen...und zwar diesen hier: klick
nach dem was ich bislang hier gelesen hab scheint der preis ja annähernd marktüblich zu sein, zahnriemen wurde laut scheckheft gewechselt, 2 vorbesitzer. hab selber keine ahnung von audi, meine mutter auch nicht...deswegen wende ich mich an die experten. die üblichen checks beim gebrauchtwagenkauf sind klar, gibt's beim A2 außer dem was in diesem thread bereits genannt wurde(türscharniere etc) noch was an besonderheiten zu beachten? spezielle schwachstellen? fehler die üblicherweise bei einer bestimmten laufleistung auftreten? wie sieht es mit wartungs-und instandhaltungskosten aus? klassenüblich oder wesentlich höher? bin für jegliche tips, anregungen und erfahrungen dankbar.
mfg

Moin avi84,

wir sind mit unserem 1,6 FSI mehr als zufrieden. Anfangs knarrzte die Innenausstattung ein wenig (nicht auffällig laut), die wir nach der ersten Inspektion erneuert bekommen haben (den Himmel). Uns störte es als Ford Ka Fahrer nicht, aber der Meister sagte, das dürfe ein Audi nicht ;-). Radlager bei 30000... soll sehr ungewöhnlich sein, der Mechaniker sagte, das eine Abschlußdichtung nicht richtig saß und so Wasser eindringen konnte. Holen uns nun eine AHK, die ist mit 1150 EUR aber recht teuer. Inspektionkosten liegen bei ca. 300 EUR mit Longlife Service und Bremsflüssigkeitswechsel. (alle zwei Jahre mit Longlife Oel) Die normale Inspektion ist sicher billiger, aber aufs Jahr gerechnet sind es auch bloß 150,- und haben so die Mobilitätsgarantie. Der Verbrauch liegt im Moment bei 6,5 Liter, wobei ich auch vorsichtig und vorrausschauend fahre. Bei rasanter Fahrweise liegt er bei 7-8 Liter. Macht mit über 200 Km/h aber auch Spaß.

Kurz. Für mich das streßfreieste Auto, das ich je hatte.

Wegen der Alukarosse wäre sicher wichtig, das er unfallfrei ist, Scheckheftgepflegt sicher von vorteil. Der 1,4 Liter soll, wie ich gelesen habe ein bisschen probleme machen, Irgendwas mit Frost... bin ihn damals gefahren, er war mir nicht spurtstark genug. 1,6er ist top.

Deine Antwort