A180CDI gebraucht gekauft - Probleme häufen sich
Hallo miteinander,
meine Oma hat sich vor ca 2 Monaten einen gebrauchten A180cdi Elegance mit Autotronic gekauft.
Der Wagen ist aus '06 und hatte bei kauf ca 82.000tsd gelaufen.
Gleich nach kauf (ich habe den Wagen abgeholt) habe ich festgestellt das die Glühwendel nach dem Kaltstart nachleuchtet, es aber erstmal hingenommen weil der Fehlerspeicher frei von meldungen war .
Kurz später bin ich dann die 200km zum Händler gefahren der die Glühkerzen gewechselt und den Scheibenwischwasserbehälter abgedichtet hat.
Seit gut 2 Wochen geht nun die Sitzheizung Fahrerseite nicht mehr, sprich die Anzeige am Taster ist auch tot.
Die Beifahrertür schliesst nicht ab, nur wenn man den knopf manuell herunterdrückt.
Der Motor zieht den knopf anscheinend nicht weit genug herunter.
Die linke Glühbirne vorne ist verdreht eingebaut, was auch schon im letzten! Tüvbericht moniert wurde als geringer Mangel.
Wir haben den Wagen mit frischem Tüv gekauft, es ist trotzdem noch nicht behoben worden.
Beim abholen wurde dann beiläufig erwähnt das man die Türen unten neu lackiert hätte, da rost vorhanden war.
Nunja, so im grossen und ganzen haben wir mit der Zeit entdeckt das es kaum eine dichtnaht gibt, an der kein Rost blüht.
Sei es Tür, Heckklappe oder Federdome.
An der Heckklappe sieht man den rost jetzt schon im geschlossenen zustand.
Beim Kaltstart scheint irgendetwas ein lautes geräusch aus dem Motorraum zu machen, nur wenn der Wagen im leerlauf läuft, eine mischung aus jaulen, schrapsen und irgendwas anderem, auf jeden fall sehr laut und ekelhaft.
Vor einer Woche ca kam meine Oma nach Hause und erzählte das es beim rückwärtsfahren einen lauten knall gegeben hätte und das auto nun beim überfahren von kleinsten unebenheiten metallisch hell klappern würde.
Am abend habe ich eine probefahrt gemacht und dieses helle geräusch auch stark wargenommen.
Konnte es aber auch nicht wirklich lokalisieren.
Plötzlich hat es laut geklingelt , und etwas ist unter dem auto auf die strasse gefallen, es hat sich wie draht o.äh angehört, seit dem ist das geräusch weg.
Ich habe das teil leider nicht wiederfinden können.
Davon das man aus dem Lamellendach stellenweise nach draussen schauen kann, und die letzte lamelle nicht bündig abschliesst will ich trotz nichtgebrauch gar nicht erst anfangen.
Als ich mit dem Wagen vorgestern dann 60km Autobahn mit Tempi zwischen 150 und 190gefahren bin , habe ich beim gaswegnehmen feststellen müssen das das getriebe dann auskuppelt, bzw der wandler.
Lässt man den wagen dann weiter segeln, klickert es nach ca 2 sekunden und das Getriebe stellt mit einem ruck den Kraftschluss wieder her, beim gasgeben allerdings sofort wieder.
Ebenfalls hat der Wandler beim beschleunigen nicht mehr die überbrückung geschaltet und das getriebe die drehzahl immer rauf und runter geregelt, auch im manuellen modus, nur etwas weniger stark.
Unter Last erfolgte beim hochschalten vom 6 in den 7. "gang" erst ein langsames annähern um dann mit einem ruck im 7. anzukommen.
Beim beschleunigen hat das ganze auto förmlich geeiert.
Nunja, hoffe das problem ist einigermaßen verständlich geschildert.
Mittlerweile ist dieses phänomen mit dem auskuppeln nicht mehr vorhanden, aber eine stark und schnell schwankende drehzahl mit ruckeln ist noch immer, meist aber nur bei höherem tempo zu spüren.
Zu dem Auto gab es eine Garantie bei der wir wohl jeden Mercedes und Citroenhändler in Deutschland anfahren können, wegen des anfahrtsweges.
Dummerweise müssen wir dann gestaffelt einen Teil des Materials bezahlen, was ich nun so gar nicth einsehe, da wir den Wagen noch keine 3 Monate fahren.
Jetzt fehlt uns so langsam jegliches vertrauen in diesen Wagen.
Kann der Händler von uns verlangen das wir auf unsere kosten zu ihm fahren müssen wenn wir nicht den eigenanteil zahlen wollen?
Ich weiss ehrlich gesagt garnicht was ich mit diesem Post bezwecken will, vllt mich einfach nur auskotzen oder Ratschläge zwecks Problemlösung/Wandlung/Rückgabe einholen.
Falls jemand ähnliches erlebt hat, immer her mit tipps.
vielen danke katastro
33 Antworten
Hallo,
es gibt neuigkeiten.
Und zwar war der wagen mittlerweile nochmal bei mercedes wegen besagtem Getriebeproblem, und hat eine neue scheibenwaschdüse bekommen.
Am getriebe konnte man nichts feststellen, weil man die situation nicht nachstellen könne (10km 170kmh).
Dann gab man uns in mehrfacher absprache das OK , den wagen wegen dem geräusch beim kaltstart bei einer MB niederlassung in unserer umgebung in auftrag zu geben.
Gesagt getan.....rechnung ~500€
jetzt wollen sie nicht zahlen....
Dazu kam dann noch raus, das eine antriebswelle defekt ist, der wagen einen unfall hatte und mit dem ganzen rost an türen und haube in 2 jahren ein totalschaden ist (ach ja? das hörte ich schonmal) , und wir ihn bloss zurückgeben sollen.
Nun habe ich eben in dem Cit Autohaus angerufen und kund getan, das ich montag zum anwalt gehen werde, es reicht einfach.
Bin sehr gespannt wie die sache ausgeht.
mfg
Ich drücke Dir die Daumen, dass diese "unendliche Geschichte" positiv für Dich ausgeht.
Schade allerdings! Das Auto kann für seine Vorgeschichte nichts - entweder ist der Händler oder der Vorbesitzer der Bösewicht - und Du darfst das ausbaden.
Gruß
Hyperbel
Wenn ich derjenige wäre, der es ausbaden müsste, dann wäre dass das kleinste problem.
Die die baden geht - ist leider meine 77Jahre junge Oma, was es nicht unbedingt leichter macht.
Aber zum glück stehe ich im kaufvertrag, und die reperaturannahmeprotokollen laufen auch auf meinen namen, dann kann ich immerhin alleine zum anwalt gehen.
Wer hier wo welche schuld trägt, das vermag ich nicht zu beurteilen, ich weiss nur das dieses auto schon so viele probleme hatte, das einfach jedes vertrauen fehlt.
Unbedingt den Kauf rückabwickeln.
Dann kann es zwar sein, dass Du die Kilometer die Du den Wagen genutzt hast rückerstatten musst. Dann aber mit Gegenrechnung Deines Aufwandes.
Das sagt Dir aber alles Dein Anwalt - halte ich an dieser Stelle auch für ratsam.
Gruß
Hyperbel