ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ADAC-Pannenstatistik.... Probleme mit der Tankuhr?

ADAC-Pannenstatistik.... Probleme mit der Tankuhr?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:30

ADAC Pannenstatistik 2006: Pannenschwerpunkte

 

Mercedes A-Klasse

 

1. Sehr häufige Batterieprobleme in allen Zulassungsjahren

2. Auffällig häufige Liegenbleiber wegen Kraftstoffmangel

(Modell ab 2004/Typ ! 169)

3. Scheibenwischerarm gebrochen (W 168, 2002/03)

4. Störungen im Motormanagement (Benziner bis 2003)

5. Anlasser defekt (W 168 Benziner bis 2003)

6. Undichte Einspritzanlage (Diesel, bes. 2001)

7. Bremse hinten blockiert, Belag gelöst (bis 2001)

Hallo,

eigentlich geht es mir hauptsächlich um Punkt 2 in der Mängelrangliste. Ist von euch schon jemand liegengeblieben aufgrund Kraftstoffmangels?

Also diese auffällig vielen liegenbleiber, würden ja auf ne ungenaue Tankuhr schließen lassen. Ich fahre ab und an auch bis in die Reserve. ( weil ich einfach gerne den Verbrauch nachrechne :rolleyes: ) Muß sagen, die Tankuhr geht sehr genau.

Sind A-Fahrer etwa extreme Knauserer?:D

Wie siehts bei euch aus?

Gruß

Alpenfreund

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Juli 2007 um 17:13

Liegengeblieben nicht, aber die Tankuhr geht noch ungenauer als die VW-Uhren. Sehe ich oft genug in den Firmenwagen.

Die Anzeige der Tankuhr verläuft bei mir extrem unregelmäßig.

Fahre etwa 500 km nach dem Tanken, bis dann zeigt die Nadel knapp unter halbvoll an. Die nächsten 200 km, und es ist noch 1/8 laut der Nadel im Tank.

Die Reichweitenanzeige im KI ist deutlich besser bzw. genauer...

am 3. Juli 2007 um 18:55

Auf unserer Urlaubsrückreise aus Italia wollte ich unbedingt an der letzten Tanke in der Schweiz tanken, leider hatte die zu.

Der Rechner zeigte noch was von etwas über 50km Reichweite an, als plötzlich die Alarmmeldung kam (weiß nicht mehr genau)

Tank leer.

Als wir dann doch zum Tanken in Österreich gekommen sind, gingen 48,5 Liter rein.

Also ich denke, die Anzeige ist nicht ungenauer als woanders.

Gruß

Oliver

am 3. Juli 2007 um 19:23

meiner ist schön öfter trotz volltanken bei 1/4 voll hängen geblieben. auch die Reichweite hat sich nicht erhöt.

Nach einer Kopfsteinpflasterstrasse ist dann immer wieder alles OK.

Hatte auch schon 2x "Probleme". Tankanzeige zeigt nach dem randvoll tanken jedes Mal nur 3/4 voll an, Zeiger bewegte sich nie weiter. Bei Erreichen dann des tatsächlichen Füllstandes ging die Anzeige auch mit runter, ganz normal. Das Problem war einfach nur keine Voll-Anzeige. Gegeben hat sich dann aber das "Problem" erst beim nächsten volltanken. War aber erst 2x und ich empfand es auch nicht als problematisch. Man hat ja das genauere KI, nach dem schaue ich immer, ist wahrscheinlich auch wirklich genauer!?

Viele Grüsse, Murmele

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:13

@ Vollgasfest und murmele

Wart Ihr diesbezüglich schon mal bei Euren Händlern?

Wenn ja, was meinte der?

Ich muß sagen das ich solch einen "Hänger" der analogen Anzeige noch nicht beobachtet habe.

Halte mich aber ab dem letzten viertel des Tankes, auch hauptsächlich an die digitale Anzeige.

Gruß

Alpenfreund

Tankuhr

 

Wir haben die w169 2 wochen bis jetzt ist in der kurzen zeit der fehler nicht auszumachen.Aber genau das hat unserer alte A-Klasse w168 140er ab und an gemacht ,sie ging nicht ganz voll dann war noch mehr sprit drin als sie anzeigte.Haben die alten fehler übernommen?

Nein, ich war deswegen noch nicht beim Freundlichen, habe es bisher so toleriert. War erst 2x in jetzt 14 Monaten und gefahrenen 17.000 km. Also wirklich kein Beinbruch. Beim nächsten Mal, wenn es wieder auftritt, kann ich ja mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Viele Grüsse, Murmele

am 4. Juli 2007 um 10:49

Als ich früher bei einer Mietwagenfirma gearbeitet habe, hatten wir das Problem fast jeden Tag. Ziemlich nervig, aber die Reklamation bei MB lohnte nicht.

am 4. Juli 2007 um 11:10

ja ich war deswegen bei Mercedes. Allerding als ich den Wagen dann zum vereinbarten Termin abgeben wollte war das Problem wieder OK. Hatte vorher noch getank und danach war wieder alles OK. Also wurde der Termin direkt wieder abgesagt.

Die Digitale Anzeige im Display übernimmt bei mir die falschen Werte der Analogen. Die sind quasi voneinander abhängig. Obwohl ich getankt habe hat sich die Reichweite nicht verändert. Soviel dazu, dass man sich ja auf die Digitale Anzeige verlassen kann.

Das Problem mit der Rechweite hatte ich auch schon.

Ich war auf dem Weg nach Holland und ca 20 KM vor der Grenze zeigt er noch 50 KM Reichweite an. OK habe ich mir gedacht kannst ja in Hollanf billig tanken ( so war es geplant ) Ja nur 10 KM später zeigte er eine Restreichweite von 0KM an. Hatte leider zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kanister dabei. Deswegen bin ich von der Autobahn abgefahren und haben etwas nachgetankt. Ärgerlich. Erst 50 KM angezeigt und 10 KM später angeblich leer der Tank.

am 4. Juli 2007 um 14:25

Bin von dem Problem einer hängen gebliebenen Anzeige bisher verschont worden, aber die KI- Reichweitenanzeige ist wohl bewusst so eingestellt, dass man bei 0 km Reichweite immer noch ca. 5-6 l im Tank hat. Die Analoganzeige zeigt dann auch schon "0" an. Psychologischer Trick, damit man rechtzeitig tankt. Wäre ja blöd, wenn man bei 0 auch sofort stehen bliebe.

Die ersten 100 km nach Volltanken bewegt sich gar nichts (ausser Reichweite im KI), später, kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige gehen Analoguhr und Reichweite bei mir extrem schnell auf 0. Auch ich habe es schon erlebt, dass bei einer Restanzeige von 120 km diese nach 30 km plötzlich auf 0 war. Scheint so gewollt zu sein, sehe das auch bei anderen MB- Fahrzeugen.

Ich finde das aber so gut.

am 4. Juli 2007 um 14:27

Hallo,

und welche Menge Benzin mußtest Du nachtanken?

MfG

givo

am 4. Juli 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von givo

Hallo,

und welche Menge Benzin mußtest Du nachtanken?

MfG

givo

Meine Frage richtet sich an Vollgasfest.

am 5. Juli 2007 um 8:36

ich habe nur ein paar liter nachgetank da ich doch in Holland billig volltanken wollte.

Also kann ich dir nicht sagen wie viel noch drinne waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ADAC-Pannenstatistik.... Probleme mit der Tankuhr?