A180 vs A200 vs Golf 7 :)
Hallo zusammen,
wir suchen nach einem neuem Fahrzeug für meine Frau. Sie hatte bis jetzt einen Golf 5 und tendiert natürlich eher zu Golf 7. Ich als SLK-Fahrer bin eher für die neue geile A-Klasse.
Habe diesbezüglich mehrere Berichte auf Autobild-Seite gelesen und eigentlich sahen alle diese Berichte die A-Klasse als Sieger. Vor allem der Dauertest (W176 gegen Golf 7) fiel eindeutig schlecht für den Golf 7 aus.
Jetzt hier bei euch aber, lese ich auch schon einiges negatives vor allem zur A200-Variante.
1. Täusche ich mich, oder sind viel mehr A200 als A180 auf dem Jahreswagenmarkt vertreten? Finde sehr wenige A180 dort.
2. Von der Leistung her genügt uns ein A180 voll. Was Gebrauch angeht tut sich da auch nicht viel oder?
3. Ist die Mängelliste beim A200 gefüllt wirklich länger als die vom A180?
Und letztendlich... A180 oder A200? 🙂
Beste Grüße aus Dortmund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bvlgari1 schrieb am 8. Februar 2020 um 07:18:53 Uhr:
wir suchen nach einem neuem Fahrzeug für meine Frau. Sie hatte bis jetzt einen Golf 5 und tendiert natürlich eher zu Golf 7.
Sie will doch Den Golf, Thema beendet.
Trau deiner Frau mal eine eigene Meinung zu...
39 Antworten
Hör mal zu @Marbuzz:
Er will sich nicht veräppeln lassen.
Meine Frau und ich fahren jeweils einen A180d und sind super zufrieden mit der Entscheidung diese gekauft zu haben. Allerdings gab es bei dem Wagen meiner Frau schon so einiges zu reparieren (Bj. 08/18). Klimakompressor, Temperatursensoren im Innenraum, Sitzheizung Fahrerseite und nun Probleme mit extrem schroffen Anfahren. Das Gaspedal muss man wirklich streicheln. Alle Probleme wurden aber Anstandslos repariert. Außer das Getriebeproblem. Hier ist unser Händler noch im Kontakt mit Mercedes um eine Lösung zu finden. All diese Probleme habe ich bei meinem 180d nicht (Bj. 03/19). Daher würde ich zum Änderungsbaujahr ab 03/19 raten. Hier wurden wohl einige Kinderkrankheiten beseitigt.
Hallo kabal, kannst du mir sagen wie du die Anzeige der Sonderziele in Karte hingekriegt hast. Auch wie die Verkehrshinweise ( Geschwindigkeit) richtig angezeigt werden. Hier war der fünf Jahre alte Golf besser. Ich fahre nun mit Carplay und nutze das Navi vom Handy. Weil hier diese Punkte funktionieren?
- Anzeige der Sonderziele in Karte Was meinst du genau? Zu den Sonderzielen Navigieren mache ich über die Sprachsteuerung. Oder geht es Dir lediglich um die Anzeige der Sonderziele?
Anzeigen kann man die über: Navigationsmenü---> Einstellungen (Zahnrad)--> Erweitert ---> Kartenelemente--> Sonderzielsymbole
- Verkehrshinweise Geschwindigkeit, Überholverbot etc. werden bei mir im mittleren Display angezeigt. Beim Golf hatte ich es zusätzlich noch im Navi, das zeigt das Mercedes Navi standardmäßig nicht. Ich hatte allerdings auch noch nicht das Bedürfnis das noch zusätzlich über das Navi anzeigen zu lassen. Weiß daher nicht, ob es überhaupt geht.
Ähnliche Themen
Anzeige der Sonderziele in der Karte werden nicht angezeigt. Auswahl geht und erscheinen anschließend dann nicht auf der Karte. Dies betrifft Einkaufszentren und Shell Tankstellen.
Geschwindigkeitsschilder werden auf der Autobahn nicht richtig erkannt. Hier nimmt Mercedes die von der Fahrbahn daneben, zum Beispiel der Abbiegespur. Dies ist der Fall in Holland. In Frankreich funktioniert es. Das bedeutet wenn ich mit cruise control fahre bremst das Auto von 100km/h auf 50km/h herunter. Was nicht spassig ist.
Kannst du mal bei dir die Einkaufszentren als Sonderziele im Navi in der Karte anzeigen lassen und mir sagen ob diese dann angezeigt werden?
Zitat:
@billa42 schrieb am 11. Februar 2020 um 21:09:07 Uhr:
Anzeige der Sonderziele in der Karte werden nicht angezeigt. Auswahl geht und erscheinen anschließend dann nicht auf der Karte. Dies betrifft Einkaufszentren und Shell Tankstellen.
Geschwindigkeitsschilder werden auf der Autobahn nicht richtig erkannt. Hier nimmt Mercedes die von der Fahrbahn daneben, zum Beispiel der Abbiegespur. Dies ist der Fall in Holland. In Frankreich funktioniert es. Das bedeutet wenn ich mit cruise control fahre bremst das Auto von 100km/h auf 50km/h herunter. Was nicht spassig ist.Kannst du mal bei dir die Einkaufszentren als Sonderziele im Navi in der Karte anzeigen lassen und mir sagen ob diese dann angezeigt werden?
Klar, mache ich morgen. Heute schaffe ich es nicht mehr!
Also ich bin seit Anfang Januar Besitzer eines A180 (Automatik). Davor bin ich einen Golf 7 Highline (122PS 1.4 TSI Schalter) gefahren. Vor dem Kauf vom A180 bin ich den A200 probe gefahren.
Eigentlich war ich immer zufrieden mit dem Golf 7. Leider hat der aber bei 130k km immer mehr Probleme gemacht (Kupplung/Getriebe) weswegen ich mich dann dazu entschieden habe, dass ein neuer her muss.
Einen starken Leistungsunterschied zwischen dem A180 und dem A200 konnte ich nicht feststellen. Ich fahr mit dem A180 lediglich Stadt und Landstraße und dort reichen die 136PS problemlos. Der Verbrauch liegt jedoch wegen dem Stadtverkehr bei ca. 7-8l /100km. Start/Stopp ist ausgeschaltet, zudem weil mit eingeschalteter Strat/Stopp Automatik beim Schaltvorgang zwischen dem 3 und 4 ein leichtes ruckeln entsteht. Da ich die Start/Stopp Automatik eh nicht leiden kann ist das für mich kein Problem und wenn, dann wird dieses Problem hoffentlich mit einem Softwareupdate irgendwann mal behoben.
Ansonsten fährt sich der A180 butterweich und sowohl Designtechnisch als auch die Verarbeitung haben mich im Gegensatz zum Golf 7 und Golf 8 überzeugt.
Das einzige Manko was ich bislang bei der A-Klasse gefunden hab ist, dass der Klavierlack im Innenraum seeehr empfindlich ist. Aber dem muss man sich bewusst sein.
Ich habe heute die Sonderziele aktiviert, die Einkaufszentren werden aber trotzdem nicht angezeigt? 😕
Versuche mal rauszufinden, woran es liegt
Liegt es vielleicht am Maßstab der Karte?
Habt ihr diesen verändert und geschaut was dann angezeigt wird?
Gruß
Einfach mal hier nachlesen...
https://www.motor-talk.de/forum/poi-blitzer-im-mbux-navi-t6381167.html?page=12#post58331741
Ich hab da relativ ausführlich was zum Thema Sonderziele geschrieben. Kurz und knapp: Du kannst sie zwar auswählen, sie werden aber nicht angezeigt. Außer du machst einen Komplettreset von MBUX.