ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 spielt keine Wiedergablisten ab

A200 spielt keine Wiedergablisten ab

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:45

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten meine neue A-Klasse (A200). Ich habe das Problem, dass das MBUX System keine Wiedergabelisten abspielt. Diese werden zwar gefunden und angezeigt, aber wenn ich eine auswähle, passiert einfach nichts. Auf dem Stick befinden sich ca. 500 MP3 Dateien, alle in einem Ordner inkl. der Wiedergabeliste.

Ich habe dies mit 3 verschiedenen USB Sticks sowie mit den Smartphones Samsung Galaxy Note 10 und Samsung Galaxy Note 20 getestet. Das Ergebnis ist dasselbe.

Aber alle Wiedergabelisten auf den USB Sticks sowie Smartphones werden in folgenden PKWs gefunden und auch ordnungsgemäß abgespielt. VW Passat, Opel Astra, BMW 4er, Audi A6. Alles neue Modelle ab 2018.

Das heißt, der Fehler liegt bei Mercedes.

Mercedes hat nach eigenen Tests festgestellt, dass diese Wiedergabelisten in keinem neuen Mercedes Modell (Ab ca. 2019/2020) abgespielt werden können, jedoch aber in Modellen vor 2019.

Hat das jemand von Euch auch bei sich feststellen können und vielleicht eine Lösung gefunden?

 

Danke und Gruß,

Nightflight

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hätte noch ein paar Fragen / Anmerkungen:

 

- Welche USB Sticks waren das genau?

 

- Ist / war ein USB - C Stick dabei oder habt ihr immer den Adapter verwendet?

 

- In welchem format sind die MP3 Dateien genau? Variable Bitrate / fixe Bitrate ?

 

- In welchem Format sind die Sticks formatiert?

 

- Hast du alle USB Ports getestet?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:06

Zitat:

@troubadix schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:54:45 Uhr:

Ich hätte noch ein paar Fragen / Anmerkungen:

- Welche USB Sticks waren das genau?

Das waren USB Sticks von Verbatim, Intenso und Kingston. Jeweils 32, 64 und 128 GB.

- Ist / war ein USB - C Stick dabei oder habt ihr immer den Adapter verwendet?

Sowohl als auch.

- In welchem format sind die MP3 Dateien genau? Variable Bitrate / fixe Bitrate ?

Fixe Bitrate mit 192 oder 320 Kbps.

- In welchem Format sind die Sticks formatiert?

NTFS

- Hast du alle USB Ports getestet?

JA.

Danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung.

Bitte mal zum Testen einen Stick mit Fat32 und/oder Extfat formatieren. NTFS könnte unter Umständen Probleme bereiten.

Zitat:

@Night_Flight schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:45:46 Uhr:

Diese werden zwar gefunden und angezeigt, aber wenn ich eine auswähle, passiert einfach nichts. Auf dem Stick befinden sich ca. 500 MP3 Dateien, alle in einem Ordner inkl. der Wiedergabeliste.

Werden nur die Wiedergabelisten nicht gespielt oder auch die einzelnen Titel nicht wenn Du sie ansteuerst ?

Welches Format haben denn die Wiedergabelisten - da gibt es ja auch verschiedene und auf welchem Betriebssystem wurden diese erstellt ?

Lad doch mal so ne Liste hier als Textdatei hoch.

Zitat:

@Night_Flight schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:45:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten meine neue A-Klasse (A200). Ich habe das Problem, dass das MBUX System keine Wiedergabelisten abspielt. Diese werden zwar gefunden und angezeigt, aber wenn ich eine auswähle, passiert einfach nichts. Auf dem Stick befinden sich ca. 500 MP3 Dateien, alle in einem Ordner inkl. der Wiedergabeliste.

Ich habe dies mit 3 verschiedenen USB Sticks sowie mit den Smartphones Samsung Galaxy Note 10 und Samsung Galaxy Note 20 getestet. Das Ergebnis ist dasselbe.

Aber alle Wiedergabelisten auf den USB Sticks sowie Smartphones werden in folgenden PKWs gefunden und auch ordnungsgemäß abgespielt. VW Passat, Opel Astra, BMW 4er, Audi A6. Alles neue Modelle ab 2018.

Das heißt, der Fehler liegt bei Mercedes.

Mercedes hat nach eigenen Tests festgestellt, dass diese Wiedergabelisten in keinem neuen Mercedes Modell (Ab ca. 2019/2020) abgespielt werden können, jedoch aber in Modellen vor 2019.

Hat das jemand von Euch auch bei sich feststellen können und vielleicht eine Lösung gefunden?

 

Danke und Gruß,

Nightflight

Falls MBUX auf Android basiert, gab es mit der Version 10 eine Änderung bei den Playlisten. Die Verzeichnisse müssen mit Slash (/) anstelle Backslash (\) getrennt werden.

Prüfe das mal. Ansonsten gibt MBUX etwas Zeit bis die lokale Medien-DB erstellt wurde.

@Andimp3 genau das wäre meine nächste Frage gewesen ;)

 

Auch wenn ich auf FAT32 verwiesen habe, so sollte aber doch NTFS anscheinend unterstützt werden (https://moba.i.daimler.com/.../...08017354ae3651e3be796-de-DE.html#)

 

 

 

Wie sind die Dateien eigentlich benannt? Viele Leerzeichen oder ähnliches?

Das Dateisystem kann es nicht sein, weil MBUX alle gängigen Systeme unterstützt.

Da der Stick ja die Playlist-Dateien anzeigt muss das System auch NTFS können... aber zu Sicherheit mal mit FAT32 testen ist sicher nicht verkehrt.

Zitat:

@Synthie schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:13:22 Uhr:

Das Dateisystem kann es nicht sein, weil MBUX alle gängigen Systeme unterstützt.

richtig , einen Test würde ich trotzdem machen. FAt32 ist das älteste unterstützte Format (und war bisher am kompatibelsten)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:15

Zitat:

Werden nur die Wiedergabelisten nicht gespielt oder auch die einzelnen Titel nicht wenn Du sie ansteuerst ?

Welches Format haben denn die Wiedergabelisten - da gibt es ja auch verschiedene und auf welchem Betriebssystem wurden diese erstellt ?

Lad doch mal so ne Liste hier als Textdatei hoch.

Es betrifft nur die Wiedergabelisten. Im Ordner selbst kann ich jedes einzelne Lied ansteuern und abspielen. Erstellt habe ich diese mit MP3Tag unter Windows 10 x64 im Format m3.u

Siehe Anhang.

Lass den Stick mal länger im Auto. Bei mir hat es auch länger gedauert bis die Medien-Datenbank angelegt wurde. Ich habe jedoch 120 GB an MP3s auf dem Stick.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:18

Zitat:

Falls MBUX auf Android basiert, gab es mit der Version 10 eine Änderung bei den Playlisten. Die Verzeichnisse müssen mit Slash (/) anstelle Backslash (\) getrennt werden.

Prüfe das mal. Ansonsten gibt MBUX etwas Zeit bis die lokale Medien-DB erstellt wurde.

Ich habe dem System an verschiedenen Tagen mehrere Stunden gegeben, da passiert einfach nichts. Wie ich bereits geschrieben hatte, Mercedes hat ja bestätigt, dass diese Wiedergablisten in keinem einzigen neuen Modell wie C-Klasse, CLS und E-Klasse abgespielt werden konnten. Aber in älteren MB Modellen sehr wohl, was wirklich schräg ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:19

Zitat:

@Synthie schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:16:47 Uhr:

Lass den Stick mal länger im Auto. Bei mir hat es auch länger gedauert bis die Medien-Datenbank angelegt wurde. Ich habe jedoch 120 GB an MP3s auf dem Stick.

Darf ich fragen, wie lange es bei Dir gedauer hat?

Ich konnte es nicht erwarten und habe ihn dann einfach genervt stecken gelassen. Irgendwann waren sie dann plötzlich da. Ist die Mediendatenbank mal erstellt, werden sie unter einer Minute angezeigt.

Ich habe jedoch das Problem, dass er nach einem Neustart die Wiedergabeliste verliert und nicht dort fortsetzt, wo aufgehört wurde. Inzwischen habe ich die Ordnerstruktur etwas geändert und die Playlists ins Root gelegt. Das hat letzthin funktioniert, aber ich muss es noch länger testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 spielt keine Wiedergablisten ab