ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A180 lohnt sich ein neuer Auspuff?

A180 lohnt sich ein neuer Auspuff?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. November 2022 um 19:04

Hallo zusammen

Hat schon jemand von euch den Auspuff bzw. ESD, MSD an einem A180 getauscht? Ich überlege mir ein ESD zu kaufen, jedoch weiss ich nicht wirklich ob es an Klang etwas bringt, da das Fahrzeug OPF hat.

Ja, ich bin mir bewusst dass es sich hierbei um einen 1.3L Fahrzeug handelt. Mir geht es lediglich darum dass es ein wenig lauter bzw. nach einem richtigen Auto anhört.

Mein Fahrzeug, A180 AMG Line (2021).

Danke schon im voraus :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

@maxxiii Das Auto darf nach dem Umbau nicht lauter sein. Wird es durch den Umbau lauter, verliert es die Betriebserlaubnis.

Die Abgasanlage darf nur den Ton ändern (z.B. tiefer). Entsprechend kannst du dir das Geld eher sparen.

Natürlich dürfen zb sportausouffanlagen das auto lauter machen.

Gibt es welche mit ABE oder ist das dann immer eine TÜV Zulassung?

Meiner Meinung nach sollten Auspuffanlagen, die lauter als technisch erforderlich sind, verboten werden. Lärmbelastung sollte genau so reduziert werden wie Umweltverschmutzung.

Somit mE auf jeden Fall sinnlos.

Ich hasse es immer die „Sport“ Autos beim Anlassen röhren zu hören als wenn der Auspuff durch ist. Und im Tunnel bitte die Maschine hoch drehen, was für ein Erlebnis :mad:

Zitat:

@janik935 schrieb am 8. November 2022 um 17:48:06 Uhr:

Natürlich dürfen zb sportausouffanlagen das auto lauter machen.

Rechtsgrundlage ?

Standgeräusch und Fahrgeräusch in db/m stehen im Fahrzeugschein... da müsste dann schon eine ABE die höhere Lautstärke zulassen. Ich wage zu bezweifeln dass es sowas gibt denn das wäre ein klarer Verstoß gegen §49 Abs. 1 StVZO.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. November 2022 um 20:43:55 Uhr:

Zitat:

@janik935 schrieb am 8. November 2022 um 17:48:06 Uhr:

Natürlich dürfen zb sportausouffanlagen das auto lauter machen.

Rechtsgrundlage ?

Standgeräusch und Fahrgeräusch in db/m stehen im Fahrzeugschein... da müsste dann schon eine ABE die höhere Lautstärke zulassen. Ich wage zu bezweifeln dass es sowas gibt denn das wäre ein klarer Verstoß gegen §49 Abs. 1 StVZO.

Digga, natürlich brauchst du ne ABE oder ne ECE. Ist dich logisch wie 1+1=2

Eine aga ohne abe oder ece darfste ja garnicht verbauen, einfach

Nun das sind die „and den Haaren herangezogen“ Argumente der Lautstärke Liebhaber. Natürlich geht der Effekt in die Richtung, dh man braucht mehr Volumen im Schalldämpfer aber es muss nicht lauter werden. Es gibt „lahme“ kleine Ford ST, die wesentlich lauter sind als ein besser motorisierter A6. Also technisch möglich ist vieles. Und für 10PS Leistungsgewinn 10dB mehr Lautstärke ist auf keinen Fall notwendig, aber oft gewollt. Oder schon einmal einen „röhrenden“ Maybach“ gehört. Da gibt es viel Leistung recht leise.

Ein maybach ist kein Sportwagen

Zitat:

@janik935 schrieb am 9. November 2022 um 15:55:51 Uhr:

Ein maybach ist kein Sportwagen

Aber ein A180 mit Sport-AGA soll ein Sportwagen sein?

Ich bin mir sicher, dass ein Maybach schneller als ein A180 auf einer Rennstrecke sein wird.

Zitat:

@janik935 schrieb am 9. November 2022 um 15:55:51 Uhr:

Ein maybach ist kein Sportwagen

Und in den gelöschten Argumenten (das nächste mal muss ich wohl zitieren) war nur von der Leistung die Rede, die mehr Luftvolumen benötigt. Ob die Leistung Lautstärke braucht, ist ja nicht davon Abhängig ob es ein Sportwagen ist.

Der TE ist neu hier, hat am 7 November seine Frage gestellt und sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Tja, was denke ich mir da?

Und ihr diskutiert wieder hin und her.....ohne den TE.

Zitat:

@janik935 schrieb am 9. November 2022 um 15:23:40 Uhr:

Digga, natürlich brauchst du ne ABE oder ne ECE. Ist dich logisch wie 1+1=2

Und nun zeig uns mal ne ABE/ECE-Genehmigung für nen Auspuff welche eine Erhöhung der Lautstärke beinhaltet.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. November 2022 um 19:53:06 Uhr:

Zitat:

@janik935 schrieb am 9. November 2022 um 15:23:40 Uhr:

Digga, natürlich brauchst du ne ABE oder ne ECE. Ist dich logisch wie 1+1=2

Und nun zeig uns mal ne ABE/ECE-Genehmigung für nen Auspuff welche eine Erhöhung der Lautstärke beinhaltet.

Jede aga mit abe für den golf 7 gti und r

Nur was ich scheiße finde ist, dass aus irgendeinem grund für den w177 nicht amg fast garnix entwickelt wird, wie‘s bei den amg modellen ausseht weiß ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A180 lohnt sich ein neuer Auspuff?