A180 lohnt sich ein neuer Auspuff?
Hallo zusammen
Hat schon jemand von euch den Auspuff bzw. ESD, MSD an einem A180 getauscht? Ich überlege mir ein ESD zu kaufen, jedoch weiss ich nicht wirklich ob es an Klang etwas bringt, da das Fahrzeug OPF hat.
Ja, ich bin mir bewusst dass es sich hierbei um einen 1.3L Fahrzeug handelt. Mir geht es lediglich darum dass es ein wenig lauter bzw. nach einem richtigen Auto anhört.
Mein Fahrzeug, A180 AMG Line (2021).
Danke schon im voraus 🙂
24 Antworten
Sportauspuffanlagen mit abe machen beim auto und beim motorrad lauter, dürfen sie auch
Siehe brabus klappenauspuffanlage für den w177, oder alles für zb golf und so, lanborghini von novitec, durch die anlagen sind die lambos mit tüv bestimmt 10db lauter als serie und alles erlaubt
Sportauspuffanlage haben ja weniger dämpfmaterial im dämpfer, dadurch wird der ton dumpfer/bassiger und auch lauter
leider 🙁
Ähnliche Themen
Tüv sagt ja, denn sonst würde ja keiner nen soortauspuff kaufen
Zitat:
@amdwolle schrieb am 10. November 2022 um 20:45:11 Uhr:
leider 🙁
Darf ja jeder sei e meinung haben, ich finds geil und werd mir auf jeden fall ne anlage unter meinen a250 machen, da ich nicht regelbare klappenanlagen nicht mag
Du kannst auch Beiträge editieren und musst nicht immer wieder einen neuen Beitrag schreiben.
Dir ist anscheinend nicht bekannt, dass es Geräuschlimits gibt und neue Fahrzeuge viel leiser sind als früher. Die Grenzwerte im Fahrzeugschein müssen eingehalten werden. Wenn das Auto lauter ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Selbst wenn der TÜV die AGA abnimmt oder eine ABE für die AGA gibt, so kann das Auto trotzdem anschließend stillgelegt werden.
Auch kann eine AGA mit der Zeit lauter werden. Dann ist der Fahrzeughalter verpflichtet die AGA reparieren oder ersetzen zu lassen.
Es gibt auch einen Grund, warum es für den W177 nichts mehr gibt. Wegen der Vorschriften ist es kaum noch möglich AGAs zu verkaufen, die für Kunden interessant sind (lauter). Vor einigen Jahren war alles unkomplizierter.
Es fehlt nach wie vor der Nachweis. Eine solche ABE würde gegen §49 Abs. 1 StVZO verstoßen.
Zitat:
@janik935 schrieb am 10. November 2022 um 20:43:47 Uhr:
Siehe brabus klappenauspuffanlage für den w177, oder alles für zb golf und so, lanborghini von novitec, durch die anlagen sind die lambos mit tüv bestimmt 10db lauter als serie und alles erlaubt
Jede AGA mit ABE/TÜV muss innerhalb der gesetzlichen Normen/Geräuschvorschriften bleiben, auch AGAs von Novitech, Bambus, oder von wem auch immer. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie für Lamborghini, Ferrari oder Porsche sind.
Früher konnte man AGAs auch mit höheren Geräuchemissionen eintragen lassen. Das ist aber der Gnade der frühen Geburt vorbehalten 😁
Zitat:
@janik935 schrieb am 10. November 2022 um 20:43:47 Uhr:
Das glaube ich nicht.
Du weißt schon, was das bedeuten würde? +10 dB entspricht einer Verdopplung der Lautstärke.
Ein Fahrzeug mit 80 dB ist demnach doppelt so laut, wie ein Fahrzeug mit 70 dB.
Zwei Fahrzeuge mit 70 dB bewirken hingegen nur eine Pegelerhöhung um 3 dB, auf 73 dB.