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Neues Vertriebsmodell -> einheitliche Preise in AT

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. November 2021 um 6:37

Liebe alle,

was haltet ihr vom neuen Vertriebsmodell von Mercedes-Benz in diversen Ländern (z.B. Österreich)? So werden alle Neuwägen z.B. österreichweit zu einheitlichen Preisen angeboten. Es gibt keine individuellen Rabatte mehr. D.h., Rabatte für Wechsel von anderen Marken, Treuerabatte gehören der Vergangenheit an.

Ich bin gespannt, welche Angebote da folgen. Aktuell ist das was Mercedes-Benz in Österreich an Angeboten herausgibt nicht konkurrenzfähig.

Ist die Marke Mercedes-Benz so stark, dass diese Vertriebsmodell klappen kann? Wie sieht es in Deutschland aus? Eventuell muss man als grenznaher Österreicher doch das Auto in DE erwerben.

Was meint ihr?

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40 Antworten

Können die ja machen... da wird das Geschäftskundengeschäft aber sowas von einbrechen.

Ganz ehrlich ohne einen erheblichen Nachlass hätte ich sicher keinen gut ausgestatteten CLA zum Listenpreis von fast 63 k€ bestellt.

Ich würde es begrüßen, wenn es so wäre dass im Fahrzeughandel nur der Listpreis gilt. Dann können große Häuser (die oft mehr Marge eingeräumt bekommen) den kleinen Händler nicht mehr so kanibalisieren. Wenn es preislich egal ist wo ich kaufe, tritt Beratung und Service mehr in den Vordergund.

Meine Erfahrung ist eher dass man bei kleineren Händlern die besseren Preise aushandeln kann.

Zitat:

@Bong01 schrieb am 16. November 2021 um 07:37:26 Uhr:

Liebe alle,

was haltet ihr vom neuen Vertriebsmodell von Mercedes-Benz in diversen Ländern (z.B. Österreich)? So werden alle Neuwägen z.B. österreichweit zu einheitlichen Preisen angeboten. Es gibt keine individuellen Rabatte mehr. D.h., Rabatte für Wechsel von anderen Marken, Treuerabatte gehören der Vergangenheit an.

Ich bin gespannt, welche Angebote da folgen. Aktuell ist das was Mercedes-Benz in Österreich an Angeboten herausgibt nicht konkurrenzfähig.

Ist die Marke Mercedes-Benz so stark, dass diese Vertriebsmodell klappen kann? Wie sieht es in Deutschland aus? Eventuell muss man als grenznaher Österreicher doch das Auto in DE erwerben.

Was meint ihr?

Ich meine das du dich dann beeilen musst noch was zu kaufen, weil das Vertriebs- Modell demnächst auch in Deutschland ausgerollt wird

Vor allem denke ich, dass es ein SUPER-Angebot nicht mehr geben wird. Und wenn es ein besseres Angebot gibt, dann nur auf Lagerfahrzeuge, deren Gestaltungsspielraum gleich NULL ist.

Aktuell kann man sich im Konfigurator auf www.mercedes-benz.at eine A-Klasse konfigurieren. Am Ende kann man dann die Konfiguration auf Verfügbarkeit von Lagerfahrzeugen prüfen lassen. Dann werden mit einer Prozentangabe ähnliche Treffer angezeigt. Bis dato war darunter kein Angebot - nur Fahrzeuge zu den üblichen Listenpreisen.

Hey, sorry für knapp EUR 40.000 kaufe ich keinen Benz, wenn ich bei Audi oder BMW ein vergleichbares Fahrzeug mit 8 - 18 % Rabatt bekomme. Wähle ich einen Japaner, Koreaner oder Franzosen, dann liege ich EUR 10.000 darunter.

Sorry, für EUR 2.500 bis 3.500 mehr entscheide ich mich für einen Benz, aber nicht wenn die Preise EUR 10.000 auseinander liegen.

Ob sich dieses Vertriebskonzept durchsetzt, bezweifle ich. Jedenfalls muss ich noch ein ernstes Wörtchen mit dem Mercedes Händler sprechen. Kann er kein gutes Angebot machen, war's mit dem Wunsch eine A-Klasse zu fahren.

In den Arsch könnte ich mir beißen, dass ich wegen der mangelnden Verfügbarkeit der Ausstattung so lange gezögert habe.

Sofern Mercedes wieder zur Premienmarke werden will, muss das Rabattgefeilsche um jeden Kunden eine Ende haben. Lieber hochwertig produzieren und Service bieten als jeden Larry über den Preis anlocken.

Aber dazu muss der Merc auch ein Premiumprodukt liefern, wie oft wurde bzw. werde ich beim W176 bzw. X118 gefragt, ob die freistehenden Schrauben vom Spoiler wirklich ernst gemeint sind oder ob da was fehlt, oder die vielen "Nasen" an dich Dichtnähten der Karosserie, das sind nur zwei Beispiele. Die Materialanmutung geht dazu in den letzten Jahren zurück.

Die Umstellung zum neuen Vertriebsmodell steht wohl auch für Deutschland im Jahre 2023 an, zumindest sagte mir das mein Verkäufer. Letztlich kostet es in dieser Zunft viele Jobs und Marken wie Volvo oder VW verfolgen ja ähnliche Konzepte.

Bei Tesla gibt es auch keine Rabatte und es wird von allen akzeptiert. Da müssen wir auch nicht über Qualität reden :).

Wirbt Tesla mit dem Besten oder nichts :D....

Durch die Service und Vertriebsstruktur war diese Marke bisher wirklich nie eine Option für mich. Das funktioniert nur solange alles funktioniert.

darüber hinaus ist beim Leasing die Rate bzw. der Faktor für mich entscheidend und nicht der Kaufpreis, sollte ein CLA plötzlich 100-150€ Pro Monat teurer werden ohne mehr zu leisten, hätte das sicher einen grossen Einfluss auf die Entscheidung der meisten Konsumenten.

1. MB wirbt nicht mehr mit "Das Beste...".

2. MB möchte nicht mehr Premium sein, sondern LUXUS.

3. Marge wird vor Menge gehen.

4. In D freuen sich schon viele Händler auf das Modell, dann ahben sie nämlich dei Leasingfahrzeuge nicht mehr an der Backe und die Verkäufer werden "degradiert" zu Beratern und bgilliger.

5 .https://mbpassion.de/.../

Gruß

Dann kann Mercedes aber unterhalb der C Klasse seine komplette Palette einstampfen. Die Leasing bzw. Finanzierungsraten aus dem Konfiguration sind die Kisten nicht wert in meinen Augen aber das sehen Andere vielleicht nicht so.

Diese Umstellung sehe ich nur als Erfolg, wenn die direkte Konkurrenz ebenfalls mit zieht, dort werden die Rabatte als Konsequenz sicher in Zukunft mutmasslich auch geringer ausfallen, so oder so leiden aber wir, die Verbraucher darunter.

Gerade in der aktuellen Lage freuen sich doch die Händler über jedes Leasingfahrzeug was zurück geht. Der Gebrauchtwagenhandel ist ebenfalls ein Geschäftsfeld der Autohäuser. Nicht zu vergessen, dass eine geringe Nachfrage an PKWs eine geringere Nachfrage an Serviceleistungen nach sich zieht.

Nun ist mir klar, warum der Händler hier vor Ort auch noch zusätzlich Hyundai anbietet. MB für Firmen und Hyundai für Privatkunden, die Rabatte haben möchten.

Ich lasse mich mal 2024 überraschen und bei Bedarf wird die Marke gewechselt. Hyundai wird es aber nicht werden. Ohne den sehr guten Vorführwagenpreis hätte ich auch keinen MB gekauft. 80.000 EUR Listenpreis für eine A-Klasse ist einfach verrückt.

Es ist nun mal so, dass die junge Geeration keinen Bock darauf hat, sich mit dem verwanzten Arsch in einen Verkaufsraum zu setzen und mit dem Verkäufer über Euros und Cents zu feilschen. Stattdessen wollen wir (und dazu zähle ich mich mit meinen 38 noch) den Krempel über eine Webseite zusammenklicken und am besten auch gleich kaufen.

Wenn sich Treue nicht im Preis auswirkt, ist der Wechsel zu einem anderen Autohaus schmerzlos. Autokauf ist was Individuelles und da muss auch der Preis individuell sein.

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