A1 Sportback gegen Golf 7 GTI

Audi A1 8X

Hallo!
Ich hab zu gleichen Thema schon mal im Golf-Forum gefragt, aber ich möchte hier auch nochmal fragen:
Fahre zur Zeit einen Mercedes SLK 350 mit 306 PS. Tolles Auto, aber wegen baldigen Nachwuchs nicht ganz so praktisch..Wir haben zwar noch einen VW Tiguan, aber ich möchte trotzdem "zur Not" eine Rückbank haben. Ich schwanke zwischen einem A1 Sportback S-line (185 PS) oder dem neuen Golf 7 GTI jeweils in weiß. Der Mini stand auch mal zur Wahl, gefällt mir aber qualitativ nicht so. Vom Neupreis liegen beide nach Rabatt ähnlich ( ca. 28-30 T). Nutzwert ist sicherlich beim Golf höher (mehr Platz). Stylischer finde ich aber den A1.
Was würdet ihr sagen und wie ist die " typische Zielgruppe" des A1?
Passt ein A1 zu einem 32- jährigen sportbegeisterten "Anzugträger" oder fahren den A1 eher Frauen?
Ist der 122 PS ausreichend für jemand der 10 km Fahrtweg zur Arbeit hat und zu 70 Prozent Stadtverkehr und fast nie Autobahn fährt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Ich hab nicht gefragt wer die schlausten Sprüche machen kann, sondern wie die typische Zielgruppe des A1 ist? Fahren eher Frauen, Rentner oder sonst wer damit rum?

Eigentlich wollte ich ja nicht antworten, aber wenn Du so schön drum bittest...

Die Zielgruppe besteht ausschließlich aus Leuten, die bereit sind, annähernd bis zu € 40.000,- für einen Kleinwagen auszugeben. Das können Frauen, Rentner oder sonst was sein.

Zur letzten Frage Deines ersten Postings: für 10 km Weg zur Arbeit reicht ein Fahrrad. Da sind 122 PS eindeutig zu viel. Allerdings vertragen sich Fahrrad und Anzug schlecht...

MfG

Wolfgang
(Rentner seit 2008 und A1 Fahrer)

24 weitere Antworten
24 Antworten

was wir dazu meinen ist doch völlig egal. DU musst damit rumfahren und DIR sollte er spass bereiten.
deine frau hast du doch vermutlich auch selbst ausgesucht...

... oder gab es die zum Nachwuchs gratis dazu?

Also ich würde nie auf die Idee kommen andere zu fragen, welches Auto ich mir kaufen soll. Dies entscheide ich schon selbst und da ist mir die Meinung anderer Schnuppe ... ich muss den Wagen fahren und bezahlen.

Ich hab nicht gefragt wer die schlausten Sprüche machen kann, sondern wie die typische Zielgruppe des A1 ist? Fahren eher Frauen, Rentner oder sonst wer damit rum? Das ich mir das Auto aussuche, das mir am besten gefällt ist schon klar, deswegen bin ich ja bei A1 gegen GTI. Ich fragte auch nach Kosten / Nutzen, aber mir war eigentlich schon klar, dass ich hier keine qualifizierte Antwort erhalte..

Ähnliche Themen

Zitat:

Was würdet ihr sagen und wie ist die " typische Zielgruppe" des A1?
Passt ein A1 zu einem 32- jährigen sportbegeisterten "Anzugträger" oder fahren den A1 eher Frauen?
Ist der 122 PS ausreichend für jemand der 10 km Fahrtweg zur Arbeit hat und zu 70 Prozent Stadtverkehr und fast nie Autobahn fährt?
DAS

waren Deine Fragen, nix da von Rentnern, Kosten, Nutzen.

Du bist einfach besser als die meisten Anderen hier, daher verstehen Dich auch nur Wenige.

naja ich habe die Fragen schon verstanden gleich von Anfang an, aber leider gibts hier immer wieder mal welche die gleich einfach mal etwas posten müssen, anscheinend zu viel Zeit ?? ... Spitzen Sache !!

Also mit Sicherheit wird der 122 PSler für die Strecke von 10km reichen. Wobei du doch vom 185 PS geschrieben hattest, der wird mit Sicherheit natürlich auch ausreichen *gg*
Auch glaube ich das die A1 Fahrer ziemlich gemischt sind und egal ob Frauen oder Männer das Auto muss dir gefallen und nicht das was andere denken bzw. wie andere kaufen.
Fakt ist jedoch eins; sammle selbst die Erfahrung, mit Probfahrt und sonstigem, denn deine eigenen Eindrücke die du dann sammelst sind besser wie jeder Post hier im Forum.

Zitat:

Ich hab nicht gefragt wer die schlausten Sprüche machen kann, sondern wie die typische Zielgruppe des A1 ist? Fahren eher Frauen, Rentner oder sonst wer damit rum?

Eigentlich wollte ich ja nicht antworten, aber wenn Du so schön drum bittest...

Die Zielgruppe besteht ausschließlich aus Leuten, die bereit sind, annähernd bis zu € 40.000,- für einen Kleinwagen auszugeben. Das können Frauen, Rentner oder sonst was sein.

Zur letzten Frage Deines ersten Postings: für 10 km Weg zur Arbeit reicht ein Fahrrad. Da sind 122 PS eindeutig zu viel. Allerdings vertragen sich Fahrrad und Anzug schlecht...

MfG

Wolfgang
(Rentner seit 2008 und A1 Fahrer)

als a1 fahrer würde ich- ehrlich gesagt- bei einem längeren weg zur Arbeit - so ab 50 km einfach- wohl eher einen golf VII vorziehen....

kenne banker, die die 185ps-version als dienstwagen fahren(hvb)....

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

Die Banker müssen wohl jetzt kleinere Brötchen backen ? Ich hätte mindestens einen Dienstwagen A6 oder A8 erwartet. Ich denke mal der TE hat hier ein Luxusproblem, das er selbst lösen muss.

Einen Golf sieht man millionenfach auf deutschen Strassen, ein A1 ist schon seltener anzutreffen. Das wäre für mich schon Grund für den A1.

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

Die Banker müssen wohl jetzt kleinere Brötchen backen ? Ich hätte mindestens einen Dienstwagen A6 oder A8 erwartet. Ich denke mal der TE hat hier ein Luxusproblem, das er selbst lösen muss.
Einen Golf sieht man millionenfach auf deutschen Strassen, ein A1 ist schon seltener anzutreffen. Das wäre für mich schon Grund für den A1.

Nur die armen Brötchen am Schalter, wenn es denn noch einen gibt.

Die anderen fahren TT oder RS..

Der Golf bietet schon deutlich mehr Nutzwert als der A1. Bin heute einen A1 zur Probe gefahren. Der fährt sich ja ganz nett. Trotzdem muss ich sagen, dass die 185 PS für so eine kleine Kiste mit Frontantrieb nicht unbedingt geeignet sind, da die Leistung nicht so richtig auf die Straße kommt. Ich denke ein GTI fährt sich da ausgewogener. Die Rücksitze verdienen den Namen "Sitze" eigentlich auch nicht. Da kann ich gleich bei meinem Zweisitzer bleiben. Für den geringen Platz und Nutzwert finde ich den Preis des A1 schon recht hoch! Der A1 ist bei mir jedensfalls ausgeschieden! Ich warte jetzt mal bis der GTI raus kommt. Vorher fahr ich mal noch einen Mercedes A 250 Sport. Der sieht in weiß auch ganz nett aus und bietet schon mehr Platz als der A1..

Jetzt echt? Kaum zu glauben das ein Kompaktwagen mehr Platz zu bieten hat als ein Kleinwagen. Du bist echt nen Held 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Jetzt echt? Kaum zu glauben das ein Kompaktwagen mehr Platz zu bieten hat als ein Kleinwagen. Du bist echt nen Held 🙂

Nicht nur das, er

ist der BESTE

!

Die Einen Fahren mit dem A1 zum Golf, die Anderen mit dem Golf zum Angeln.

Beides am Wasser.

Deine Antwort