A1 Sportback gegen Golf 7 GTI

Audi A1 8X

Hallo!
Ich hab zu gleichen Thema schon mal im Golf-Forum gefragt, aber ich möchte hier auch nochmal fragen:
Fahre zur Zeit einen Mercedes SLK 350 mit 306 PS. Tolles Auto, aber wegen baldigen Nachwuchs nicht ganz so praktisch..Wir haben zwar noch einen VW Tiguan, aber ich möchte trotzdem "zur Not" eine Rückbank haben. Ich schwanke zwischen einem A1 Sportback S-line (185 PS) oder dem neuen Golf 7 GTI jeweils in weiß. Der Mini stand auch mal zur Wahl, gefällt mir aber qualitativ nicht so. Vom Neupreis liegen beide nach Rabatt ähnlich ( ca. 28-30 T). Nutzwert ist sicherlich beim Golf höher (mehr Platz). Stylischer finde ich aber den A1.
Was würdet ihr sagen und wie ist die " typische Zielgruppe" des A1?
Passt ein A1 zu einem 32- jährigen sportbegeisterten "Anzugträger" oder fahren den A1 eher Frauen?
Ist der 122 PS ausreichend für jemand der 10 km Fahrtweg zur Arbeit hat und zu 70 Prozent Stadtverkehr und fast nie Autobahn fährt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Ich hab nicht gefragt wer die schlausten Sprüche machen kann, sondern wie die typische Zielgruppe des A1 ist? Fahren eher Frauen, Rentner oder sonst wer damit rum?

Eigentlich wollte ich ja nicht antworten, aber wenn Du so schön drum bittest...

Die Zielgruppe besteht ausschließlich aus Leuten, die bereit sind, annähernd bis zu € 40.000,- für einen Kleinwagen auszugeben. Das können Frauen, Rentner oder sonst was sein.

Zur letzten Frage Deines ersten Postings: für 10 km Weg zur Arbeit reicht ein Fahrrad. Da sind 122 PS eindeutig zu viel. Allerdings vertragen sich Fahrrad und Anzug schlecht...

MfG

Wolfgang
(Rentner seit 2008 und A1 Fahrer)

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Jetzt echt? Kaum zu glauben das ein Kompaktwagen mehr Platz zu bieten hat als ein Kleinwagen. Du bist echt nen Held 🙂

Wen interessiert eigentlich der Schrott, den Du ständig von Dir gibst?? Das ein Kompakter mehr Platz bietet ist schon klar. Das ein Kleinwagen aber hinten GAR KEINEN Platz zum Sitzen bietet und trotzdem so viel kostet wie ein GTI finde ich negativ!!

Der Held ist böse.😁

Das Niveau hier ist ja wieder mal top ...

Ich hatte für 6 Monate einen A1, habe mich aber dann wieder von ihm getrennt da ich mich nicht richtig mit ihm anfreunden konnte.
An deiner Stelle würde ich beide (sowie den Mercedes A Klasse und Seat Leon) mal probefahren. Der Leon macht für seinen Preis auch einiges her 😉

/Edit:
Zu den Fragen:
Ich hatte den A1 mit 23, M und für das Auto ist es etwas viel Geld (vor allem wenn man den neu kauft 🙂 )

Hallo!

wir haben zhaus einen 140 PS TDI und der geht schon recht gut!
gefahren wird bei bei uns von leuten zwischen 16J bis 55J, weiblich & männlich!

der platz hinten ist eigentlich ganz ok. wir sind doch auch öfters mal zu 4. unterwegs und bis jetzt gab es keine probleme. aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran das als vergleich entweder ein VW BUS oder ein 911er erhalten muss... und somit die realtion natürlich nicht ganz stimmt.

ich würde mir jedenfalls nicht die 185PS version zulegen sondern zum 140PS TDI greifen. zurnot gibts halt noch einen besuch bei ABT & Co!

wenn du meinst das ein 185ps frontantrieb problem mit der traktion hat, wird es bei einem golf GTI mit mehr PS nicht besser sein!! denke nicht das der nun einen 4motion hat/bekommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Hallo!

der platz hinten ist eigentlich ganz ok. wir sind doch auch öfters mal zu 4. unterwegs und bis jetzt gab es keine probleme. aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran das als vergleich entweder ein VW BUS oder ein 911er erhalten muss... und somit die realtion natürlich nicht ganz stimmt.

ich würde mir jedenfalls nicht die 185PS version zulegen sondern zum 140PS TDI greifen. zurnot gibts halt noch einen besuch bei ABT & Co!

wenn du meinst das ein 185ps frontantrieb problem mit der traktion hat, wird es bei einem golf GTI mit mehr PS nicht besser sein!! denke nicht das der nun einen 4motion hat/bekommt.

grausam!

Zitat:

Hallo!

Ich dachte, dass das Problem mit dem Frontantrieb beim GTI vielleicht nicht so groß ist wegen der eingebauten Differentialsperre. Bin gestern mal einen A Klasse 250 Sport mit 211 PS und Frontantrieb gefahren und der hat so gut wie keine Probleme mit der Traktion. Denke beim GTI wird das ähnlich sein..

der VW hat ja das XDS in verwendung...??
das arbeitet doch mit bremseingriff oder???

Zitat:

der VW hat ja das XDS in verwendung...??
das arbeitet doch mit bremseingriff oder???

nein, der hat eine lamellenkupplung von haldex.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Hallo!

grausam!

gemein- aber gerecht...

Hi, ich würde den 7er GTI mit performance Paket nehmen, da ist das Preis Leistungs verh. einfach besser.
Ich selbst habe eine 300 PS Frontkratzer, funktioniert mit der Sperre sehr gut, der 7er hat ja noch eine bessere Diff. Sperre verbaut. Natürlich wenn man wie wild auufs Gas latscht, dann wäre ein 4 M besser.

Deine Antwort