ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A Klasse (V177) Limousine Erfahrungen,Fehler und Mängel

A Klasse (V177) Limousine Erfahrungen,Fehler und Mängel

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 21:47

Hallo Liebe Community,

seit nun 3 Monaten besitze ich die A Klasse Limousine und habe schon einige Elektronische Mängel feststellen können.

-Ambientebeleuchtung aktiviert(leuchtet nicht) sich manchmal nicht beim Starten des Motors automatisch (Software Update wurde von MB durchgeführt und auf den Aktuellen Stand gebracht, passiert leider trotzdem)

-Heckklappe öffnet sich von alleine (laut MB keine Fehlermeldungen bei denen bekannt)

-Temperaturanzeige bleibt nicht konstant auf 90 bzw 95 grad sondern schwankt sehr stark auch bei warmen Motor & beim stundenlangen fahren auf 50,70 grad runter (Laut Daimler Stuttgart soll das bei den neuen A reihen normal sein was ich aber sehr stark bezweifle)

Nun meine Frage an euch : Schwankt bei eurer Limousine (V177) auch die Temperaturanzeige bei euch und bleibt nicht konstant?

Welche Fehler/Mängel habt ihr bei euren schon festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ralf_139 schrieb am 26. Januar 2020 um 07:10:08 Uhr:

Das Problem war schon in einem anderen Thread und dort wurde glaube irgendein Sensor anstandslos getauscht.

Die Anzeige hat meiner Meinung nach korrekt zu sein.

Richtig! War bei mir auch so. Problem mit der Kühlwassertemperatur schwankend zwischen 50-70°C wurde beim Testen in der Werkstatt erkannt und daraufhin das Thermostatventil getauscht. Das Ventil hat, laut Aussage des Meisters, nicht nur zwei Stellungen (offen oder zu), sondern kann über einen Stellmotor in graduelle Positionen gefahren werden. Klappt das nicht mehr, wird die normale Temperatur nicht mehr erreicht.

Beim Ambientelicht half bei mir ein Update eines Steuergerätes.

Hoffe, ich konnte helfen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Januar 2020 um 23:48

Ich fahre zwar nicht die Limousine der neuen A-Klasse, sondern den W177, A250. Bei mir schwankt die Temperaturanzeige auch ganz extrem. Ich habe es jetzt noch auf die kalte Jahreszeit geschoben. In Sommer bin ich es noch nicht gefahren, habe so gesehen keine Langzeiterfahrung...

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 0:16

Leider sagt MB dass die nichts machen können. Finde ich schon ein bisschen ärgerlich dass von deren seiten her nur ein „bekanntes “problem“ aber können wir leider nichts machen“ kam. Hoffe dass da keine probleme kommen laufe der zeit beim fahren.

Das Problem war schon in einem anderen Thread und dort wurde glaube irgendein Sensor anstandslos getauscht.

Die Anzeige hat meiner Meinung nach korrekt zu sein.

@Clero7617

Wie ist das mit der Heckklappe zu verstehen? Du fährst mit 200 Sachen auf der Autobahn und der Kofferraumdeckel geht von alleine auf? :eek:

Zitat:

@Ralf_139 schrieb am 26. Januar 2020 um 07:10:08 Uhr:

Das Problem war schon in einem anderen Thread und dort wurde glaube irgendein Sensor anstandslos getauscht.

Die Anzeige hat meiner Meinung nach korrekt zu sein.

Richtig! War bei mir auch so. Problem mit der Kühlwassertemperatur schwankend zwischen 50-70°C wurde beim Testen in der Werkstatt erkannt und daraufhin das Thermostatventil getauscht. Das Ventil hat, laut Aussage des Meisters, nicht nur zwei Stellungen (offen oder zu), sondern kann über einen Stellmotor in graduelle Positionen gefahren werden. Klappt das nicht mehr, wird die normale Temperatur nicht mehr erreicht.

Beim Ambientelicht half bei mir ein Update eines Steuergerätes.

Hoffe, ich konnte helfen.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:18

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 26. Januar 2020 um 07:34:16 Uhr:

@Clero7617

Wie ist das mit der Heckklappe zu verstehen? Du fährst mit 200 Sachen auf der Autobahn und der Kofferraumdeckel geht von alleine auf? :eek:

Nein. Beim fahren öffnet die Heckklappe sich nicht sondern nur wenn das Fahrzeug steht und abgesperrt ist. Ist schon 2 mal passiert:mad:

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:20

Zitat:

@Volker_demo schrieb am 26. Januar 2020 um 09:29:37 Uhr:

Zitat:

@Ralf_139 schrieb am 26. Januar 2020 um 07:10:08 Uhr:

Das Problem war schon in einem anderen Thread und dort wurde glaube irgendein Sensor anstandslos getauscht.

Die Anzeige hat meiner Meinung nach korrekt zu sein.

Richtig! War bei mir auch so. Problem mit der Kühlwassertemperatur schwankend zwischen 50-70°C wurde beim Testen in der Werkstatt erkannt und daraufhin das Thermostatventil getauscht. Das Ventil hat, laut Aussage des Meisters, nicht nur zwei Stellungen (offen oder zu), sondern kann über einen Stellmotor in graduelle Positionen gefahren werden. Klappt das nicht mehr, wird die normale Temperatur nicht mehr erreicht.

Beim Ambientelicht half bei mir ein Update eines Steuergerätes.

Hoffe, ich konnte helfen.

Danke! MB hat mich leider ohne das Problem zulösen wieder nachhause geschickt. Nun werde ich mal wieder bei denen antanzen dass die das gefälligst beheben sollen. Ich habe mir schon gedacht dass das nicht sein kann dass die Temperaturanzeige schwankung normal sei.

 

 

Danke für die Antworten und Tipps

Zitat:

@Clero7617 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:18:03 Uhr:

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 26. Januar 2020 um 07:34:16 Uhr:

@Clero7617

Wie ist das mit der Heckklappe zu verstehen? Du fährst mit 200 Sachen auf der Autobahn und der Kofferraumdeckel geht von alleine auf? :eek:

Nein. Beim fahren öffnet die Heckklappe sich nicht sondern nur wenn das Fahrzeug steht und abgesperrt ist. Ist schon 2 mal passiert:mad:

Das Öffnen erledigst du selbst, wenn du den etwas gewölbten Schlüssel in der Tasche hast und dabei versehentlich den Öffner bestätigst. Es gibt zu dem Thema einige Threads auch bei anderen Baureihen.

Zitat:

@Clero7617 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:18:03 Uhr:

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 26. Januar 2020 um 07:34:16 Uhr:

@Clero7617

Wie ist das mit der Heckklappe zu verstehen? Du fährst mit 200 Sachen auf der Autobahn und der Kofferraumdeckel geht von alleine auf? :eek:

Nein. Beim fahren öffnet die Heckklappe sich nicht sondern nur wenn das Fahrzeug steht und abgesperrt ist. Ist schon 2 mal passiert:mad:

Bei meinem Audi A4 war auch des öfteren die Kofferraumklappe weit offen, wenn ich zum Fahrzeug kam.

Dort war es der Schlüssel vom Keyless System.

Wenn ich versehentlich und unwissentlich beim Schlüssel kurz auf die Öffnungstaste der Kofferraumklappe kam (z.B. Schlüssel in der Hosentasche und gebückt zum Schuhe binden), sprang die Klappe auf.

Die Werkstatt hat dann die Reaktionszeit in der Software geändert auf > 3 Sekunden und danach passierte es nie mehr.

Evtl. liegt es bei dir auch daran?

Zitat:

@Clero7617 schrieb am 25. Januar 2020 um 22:47:52 Uhr:

Hallo Liebe Community,

-Ambientebeleuchtung aktiviert(leuchtet nicht) sich manchmal nicht beim Starten des Motors automatisch (Software Update wurde von MB durchgeführt und auf den Aktuellen Stand gebracht, passiert leider trotzdem)

-Heckklappe öffnet sich von alleine (laut MB keine Fehlermeldungen bei denen bekannt)

Also, das mit der Ambientsbeleuchtung hatte ich bei mir auch schon ab und an mal. Dieses erübrigt sich wenn der Wagen über Nacht steht und das System einmal komplett runtergefahren ist. Jedes mal war etwas anderes ausgefallen...mal in der Tür ausgefallen, einmal blieb das weiße Licht im Fußraum bei der Fahrt an usw.

Die Heckklappe hat sich gestern erst zweimal geöffnet als ich den Wagen gewaschen habe. Ich denke das liegt wahrscheinlich daran das der Schlüssel so gewöllbt ist und man diesen versentlich betätigt wenn er in der Hosentasche ist.

 

@khimi

 

Hast du Keyless Go?

 

Da blinkt es ständig beim Abdampfen oder Waschen, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, das ist normal.

 

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 27. Januar 2020 um 14:12:52 Uhr:

@khimi

Hast du Keyless Go?

Da blinkt es ständig beim Abdampfen oder Waschen, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, das ist normal.

Einfach im Schlüssel den Funksender/-empfänger ausschalten:

Deaktivieren:

Die Taste (Schließen) des Schlüssels zweimal kurz hintereinander drücken.

Die Batterie-Kontrollleuchte des Schlüssels leuchtet zweimal kurz und einmal lang auf.

Aktivieren:

Eine beliebige Taste des Schlüssels drücken.

@Dietmar F.

 

....danke ich weiß.

 

Mach ich eher beim Parken vor dem Haus um Funkabgriffe von Dieben abzuwehren.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 27. Januar 2020 um 15:56:40 Uhr:

@Dietmar F.

....danke ich weiß.

Mach ich eher beim Parken vor dem Haus um Funkabgriffe von Dieben abzuwehren.

Das sollte eigentlich unnötig sein.

Nach dieser Meldung schalten die neuen Mercedes Schlüssel das Funksignal ab, wenn der Schlüssel nicht mehr bewegt wird.

Bei meinem A4 sprang einmal in der Waschanlage der Kofferraumdeckel auf :eek:.

Seitdem habe ich den Schlüssel während des Waschen in einer RFID-dichten Schlüsselhülle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A Klasse (V177) Limousine Erfahrungen,Fehler und Mängel